Die "Tour der Leiden" beim Hellen Köpfchen

Tour de France 2005

Teil 1 von 19

03.07.2005

Das berühmteste und härteste Radrennen der Welt hat wieder begonnen. Bei der Tour de France treten die besten Radprofis gegeneinander an. Wird auch in diesem Jahr wieder Lance Armstrong gewinnen - wie in den vergangenen sechs Jahren? Oder wird bei der 92. Auflage des Rennens am 24. Juli auf den Champs Elysées in Paris ein anderer Radprofi triumphieren? Das Helle Köpfchen präsentiert alle Etappensieger (in "Die Tour-Etappen") und die Listen der besten Rennfahrer (in "Die Zwischenstände").

Schon vor vielen Jahrzehnten haben sich die Menschen nicht nur in Frankreich für die Tour de France begeistert.

Der 33-jährige US-Amerikaner Lance Armstrong hat angekündigt, nach dieser Tour de France seine große Karriere zu beenden. Er ist schon jetzt der erfolgreichste Radprofi aller Zeiten. Natürlich will er auch bei seiner Abschieds-Tour ungeschlagen bleiben.

Für seine Konkurrenten ist es also die allerletzte Chance, den besten Radfahrer aller Zeiten bei einer Tour de France zu besiegen. Doch nur wenigen trauen die Experten zu, im dreiwöchigen Rennen über 3607 Kilometer stark genug zu sein. Jan Ullrich aus Deutschland hat sich viel vorgenommen, wie auch sein Teamkollege Alexander Winokurow aus Kasachstan. Zu den Favoriten unter den 202 Fahrern, die das Rennen aufnehmen, gehören noch Ivan Basso aus Italien, Iban Mayo aus Spanien und Santiago Botero aus Kolumbien.

Die Tour de France wird auf jeden Fall wieder sehr viele Menschen in ihren Bann ziehen. Entlang der Strecke werden 15 Millionen Zuschauer erwartet. Und 2 Milliarden Zuschauer in 170 Ländern werden die Tour am Fernseher verfolgen.

Wo wird die Tour entschieden?

Das aktuelle Plakat der Tour de France 2005. (Quelle: Le Tour)

Die Frankreich-Rundfahrt hat am 2. Juli mit einem Zeitfahren im Westen Frankreichs begonnen. Danach folgen einige Etappen, bei denen sich wohl kein Fahrer entscheidend absetzen wird. Wirklich spannend wird es in den Bergen. Besonders die steile Bergankunft in Courchevel (Alpen) bei der zehnten Etappe am 12. Juli und der Anstieg zum 2.645 Meter hohen Galibier, dem "Dach der Tour", während der elften Etappe am 13. Juli haben es in sich. Nur die Fahrer, die dort nicht allzu viel Zeit verlieren, können sich danach noch Hoffnung auf den Toursieg machen.

Die Radrennfahrer müssen aber auf ihrem Weg durch Frankreich auch über die Pyrenäen, die Vogesen und das Zentralmassiv fahren. Das einzige große Zeitfahren findet am 23. Juli in Saint-Etienne statt. Spätestens an diesem vorletzten Tag steht dann der Gewinner der Tour de France 2005 fest. Denn die letzte Etappe nach Paris, die auf den Champs Elysées endet, gehört den Sprintern.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 29.10.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

1 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 1 von 19