Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 481 bis 490 von 500

Ha**** (abgemeldet) - Avatar
Ha**** (abgemeldet) - Avatar

Ha**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#490

Hallo , keine Schulnoten mehr ? , nein !, es würde bestimmt nicht funktionieren, schon deshalb , weil die Schüler/-innen sich nicht mehr richtig anstrengen müssten. Dann steht da im Zeugnis vielleicht:

,,Du solltest dich besser Konzentrieren " , wow , damit kann man viel anfangen. Das könnte eine 3 - 5 sein.

 

Liebe grüße Havaneser

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#489

druck... jooa n bisschen

aus yo iwo hier wois net so gnau..

S.M.iley - Avatar

Postings: 202

Mitglied seit
22.02.2013

S.M.iley - Avatar

S.M.iley (25) aus yo iwo hier wois net so gnau..

Postings: 202

Mitglied seit 22.02.2013

schrieb :

#488

ich find noten eig gut, da kannst du dich besser einordnen und auch vergleichen, obwohl ich finde, dass man die fächer nochmal unterteilen könnte also z.b. statt nur Mathe 2 dann halt Geometrie 1

                                                                                        Funktionen 4

                                                                                        Grundlagen 2

oda so... dann wüsste man noch besser, was man noch nicht kann und vor allem wenn man ein Gebiet eig sehr gut kann, dann erkennt man das oft an der komplettnote gar nicht, wenn es unterteilt ist schon.

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#487

Zitat von: smiile

ich finde schon ,dass noten einen sehr hohen druck ausüben und man als schüler sehr dadurch gestresst ist. aber wenn es keine noten gäbe,dann wüsste man ja gar nicht,wie man z.b. von einem anderen eingeschäzt wird.

auch wenn ich mir jedenfalls manchmal wünsche,dass es keine noten gibt,hat es einen sinn und sind beispielsweise wichtig für unsere motivation,oder dienen zur reflexion ...

Ich bin der selben Meinung ! Natürlich wünscht man sich manchmal das es keine Noten gäbe, aber ohne Noten würde es keinen Sinn machen das wir zur Schule gehen!

Tu**** (abgemeldet) - Avatar
Tu**** (abgemeldet) - Avatar

Tu**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#486

Ich finde dass Noten im Zeugnis unumgänglich sind. 

 

Zusätzlich wäre jedoch eine verbale Beurteilung in allen Schulen eine große Bereicherung, da sie zum Beispiel dem Arbeitsgeber, wenn der Arbeitsnehmer sein Zeugniss vorstellt einen viel besseren Einblick in die Schulzeit des Jenigen gibt, um dadurch auch besser beurteilen zu können ob der Job auch der Richtige ist.

Cr**** (abgemeldet) - Avatar
Cr**** (abgemeldet) - Avatar

Cr**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#485

Es wäre zu geil um wahr zu sein.

aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Swissboy - Avatar

Postings: 369

Mitglied seit
03.01.2012

Swissboy - Avatar

Swissboy (25) aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb :

#484

Zitat von: _freddy_

es ist gut weil dann wen man 6chen schreibt endmutigt es keine oder keiner wird mehr wegen schuhlnoten gehänselt und die lehrer könen einen ja auch einfach sagen was man noch üben muss und was nicht!

Ich finde, dass du ganz recht hast, allerdings können 6en (in Deutschland 1-er) auch ermutigen. Aber ich finde trotzdem, dass du recht hast.

_f**** (abgemeldet) - Avatar
_f**** (abgemeldet) - Avatar

_f**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#483

es ist gut weil dann wen man 6chen schreibt endmutigt es keine oder keiner wird mehr wegen schuhlnoten gehänselt und die lehrer könen einen ja auch einfach sagen was man noch üben muss und was nicht!

sm**** (abgemeldet) - Avatar
sm**** (abgemeldet) - Avatar

sm**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#482

ich finde schon ,dass noten einen sehr hohen druck ausüben und man als schüler sehr dadurch gestresst ist. aber wenn es keine noten gäbe,dann wüsste man ja gar nicht,wie man z.b. von einem anderen eingeschäzt wird.

auch wenn ich mir jedenfalls manchmal wünsche,dass es keine noten gibt,hat es einen sinn und sind beispielsweise wichtig für unsere motivation,oder dienen zur reflexion ...

aus Berlin

girlgame333 - Avatar

Postings: 1550

Mitglied seit
01.10.2011

girlgame333 - Avatar

girlgame333 (23) aus Berlin

Postings: 1550

Mitglied seit 01.10.2011

schrieb :

#481

Zitat von: CrazyBoy:)

Das wer so geil dann muss mann sich nicht mehr anstrengen

Srry,aber da geht die Fantasie mit dir mit.

Du müsstest dich trotzdem anstrengen würdest du

schlechte Arbeiten schreiben und in Mathe eine "6"

bekommen,würde auf deinem Zeugnis keine 6 stehen

sondern,dass deine Leistungen in Mathe ungenügend

sind!!Lies mal genauer,Junge!

Postings 481 bis 490 von 500