Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 391 bis 400 von 500

EMo (Gast) (12)

schrieb :

#400

 nun ich würde sagen es kommt darauf ob man weiss das man es kann und nicht wenn man da einen test vergeigt 

Vergissmeinnicht (Gast) (11)

schrieb :

#399

Noten finde ich wictig zu sehen ob man seine Leistungen verbessern konnte.
Mo**** (abgemeldet) - Avatar
Mo**** (abgemeldet) - Avatar

Mo**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#398

Ich finde das man EVA nicht machen sollte sondern sich die Themen gemeinsam erarbeiten sollte.Meine Erfahrungen mit EVA sind nicht gut gewesen weil bei EVA wird alles viel zu schnell durchgenommen.Ich finde auch das man das Schulnotensystem verbessern sollte oder sogar ganz abschaffen sollte und stattdessen eher einen Bericht schreiben sollte denn dann wissen Eltern woran man gezielt arbeiten könnte.

Ki**** (abgemeldet) - Avatar
Ki**** (abgemeldet) - Avatar

Ki**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#397

wenn es keine noten mehr gäbe wäre es ja voll schrecklich....

dann gäbe es kein druck mehr und alle werden schlechter ..

zum glück gibt es NOTEN=)

euer kiwi-girl
kl**** (abgemeldet) - Avatar
kl**** (abgemeldet) - Avatar

kl**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#396

ich finde noten wichtig weil wenn man sich bewerben will müssen die ja sehn wie gut man in der schule war
He**** (abgemeldet) - Avatar
He**** (abgemeldet) - Avatar

He**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#395

Ich finde dass Noten gut sind weil man dann weiß wie gut man in diesem Fach ist.
Besser zur Orientierungnböse grinsender Smiley
Sa**** (abgemeldet) - Avatar
Sa**** (abgemeldet) - Avatar

Sa**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#394

@fleur,Loulou
seh ich genauso: wenn ich ne 5 schreib, bin ich traurig und will ich mich verbessern, wenn mir wer sagt:,,hey, du hast 10 fehler", kratzt mich das eher wenig

Loulou (Gast) (12)

schrieb :

#393

So ne Schwächlinge sind wir ja auch nicht! Ich denke jeder ist traurig, wenn er eine schlechte Note schreibt, aber Noten sind auch ein Grund, sich mehr in der Schule anzustrengen. Und man muss auch lernen mit entäuschenden Dingen umzugehen

Emelie (Gast) (12)

schrieb :

#392

Ich finde Noten gut, denn dann strengt man sich mehr an als wenn man keine Noten kriegt.

Ich finde aber auch, dass zu jeder Note eine Begründung sein sollte.
Fl**** (abgemeldet) - Avatar
Fl**** (abgemeldet) - Avatar

Fl**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#391

Man braucht Noten sonst würde man nichts lernen.

Postings 391 bis 400 von 500