Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 441 bis 450 von 500

jo**** (abgemeldet) - Avatar
jo**** (abgemeldet) - Avatar

jo**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#450

Hi an unserer schule gibt es keine Noten das ist eigentlich ganz schön Blöd!

lala ginny (Gast) (12)

schrieb :

#449

ich finde noten meeeeggggaaa cool weil ich eigentlich bis jetzt auch ohne lernen sehr gut bin.

Sm**** (abgemeldet) - Avatar
Sm**** (abgemeldet) - Avatar

Sm**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#448

Ich finde Noten seht gut, da kann man sehen, was man gelernt hat und wie man so ist. Klar das es gute und bessere gibt..

meinesissy (Gast) (9)

schrieb :

#447

Also meine Meinung ist folgende:

 

Mit Noten treibt man Schüler an besser zu werden. Doch der Nachteil ist dass manchmal ein bisschen übertrieben wird. Deshalb ist meine Meinung die, es ist besser wenn die Noten bleiben. Da hat man immer ein erfolgserlebniss für die harte Vorbereitung auf die Arbeit. Stellt euch das mal vor,

Ihr sitzt stundenlag vor dem Hefter und büffelt ohne Ende. Und dann schreibst du die Arbeit, und hast keine Fehler und trotzdem gibt es keine Belohnung für!

 

MFG meinesissy

Pe**** (abgemeldet) - Avatar
Pe**** (abgemeldet) - Avatar

Pe**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#446

Ich finde Noten wichtig. Da sieht man ob sich die ganze Arbeit gelohnt hat oder ob man sich noch mehr anstrengen muss. Ohne Noten würde Schule keinen Sinn mehr machen.Tasmanischer Teufel

je**** (abgemeldet) - Avatar
je**** (abgemeldet) - Avatar

je**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#445

Bei uns in der Schule gibt es keine Noten.

Ich finde es doof da man nicht wirklich sehen kann wie man steht

Bu**** (abgemeldet) - Avatar
Bu**** (abgemeldet) - Avatar

Bu**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#444

Hi,an unserer Schule(sankt bernhard) gibt es keine Noten und der Stress mit bewertung und so ist auch nicht weg.

Je**** (abgemeldet) - Avatar
Je**** (abgemeldet) - Avatar

Je**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#443

Ich vinde mann sollte keine noten mehr auf arbeiten geben nur im zeugnis eine gesamtnote für das ganze jahr!!! an meiner schule ist alles noch normal!!!

me**** (abgemeldet) - Avatar
me**** (abgemeldet) - Avatar

me**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#442

Hi Leute

Also ich finde Noten Sosolala...

Pro:

Sie zeigen dir genau wo du gut bist und wo du dich verbessern kanst

Wenn du eine 1 (in Deutschland) oder eine 6 ( in der Schweiz hast)

kannst du richtig stolz sein.

Contra:

Bei Noten gibt es erreicht und unerreicht.

Wenn du eine Krass schlechte Note hast bringst du die im Zeugnis fast nicht mahr rauf.

 

Ich find eigentlich Noten gar nicht so schlecht könnte sie aber manchmal wirkich abschaffen

Co**** (abgemeldet) - Avatar
Co**** (abgemeldet) - Avatar

Co**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#441

also ich find noten wichtig dann wieß man was man verbessern muss!!!

Postings 441 bis 450 von 500