Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 461 bis 470 von 500

an**** (abgemeldet) - Avatar
an**** (abgemeldet) - Avatar

an**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#470

Ich finde das man die Noten behalten solte weil man dan lernt weil man keine 5 oder 6 auf dem Zeugnis haben will .

Und bei den beschreibungen wie man war kann das nicht so deutlich gemacht werden und dan lernen manche Kinder nicht .nachdenklicher Smily am Kinn kratzend

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#469

ich find noten sch.... weil man da total niedergemacht wird. natürlich ist es toll wenn man eine 1 hat, aber man wird total niedergemacht wenn man eine 5 hat. dannach will man eigentlich nicht mehr so viel dafür lernen weil ma glaubt das man sowieso total dumm in dem fach ist.

Ir**** (abgemeldet) - Avatar
Ir**** (abgemeldet) - Avatar

Ir**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#468

Nein Danke Auf Dem Zeugnis Müssen Noten Sein

mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#467

Ich finde beides das genau gleiche.Da weiss man wo man sich bessern muss.Aber was ist überhaupt der Unterschied.

Hu**** (abgemeldet) - Avatar
Hu**** (abgemeldet) - Avatar

Hu**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#466

Ich vinde auf dem Zeugnis solten noten sein

 

 

P.S. Schreibt auf meine Pinn

De**** (abgemeldet) - Avatar
De**** (abgemeldet) - Avatar

De**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#465

Schulnoten sind zwar blöd aber ein zeugnis soll sein

 

 

LG Debi2001

 

 

P.S schreibt mal auf meine Pinni

Amelina - Avatar

Postings: 125

Mitglied seit
30.12.2011

Amelina - Avatar

Amelina (27)

Postings: 125

Mitglied seit 30.12.2011

schrieb :

#464

Das Schulsystem verändert sich.

Ich mache noch Abi12, während die Kleinsten an meiner Schule bereits auf die Oberschule gehen und keine Noten mehr bekommen.

Klar, das hätte ich mir damals auch gewünscht: Keine Noten mehr, kein Druck, ruhig durch die Schulzeit bummeln, aber was machen die Kleinen denn, wenn sie wie ich in die 9. Klasse gehen und wieder Noten bekommen?

Sie sind dann doch gar nicht mehr darauf vorbereitet und müssen diese Notenanfangsprobleme in nur einem Jahr in den Griff bekommen.

Ob das alle schaffen werden?

Ich bin gespannt...

aus Berlin

girlgame333 - Avatar

Postings: 1550

Mitglied seit
01.10.2011

girlgame333 - Avatar

girlgame333 (23) aus Berlin

Postings: 1550

Mitglied seit 01.10.2011

schrieb :

#463

schulnoten ist wieder so ein thema das stark umstritten ist trotzdem gibt es tatsächlich mehr kinder hier die schulnoten wichtig finden als welche die sie abgeschafft haben möchten.

 

fazit ist, dass die guten schüler für schulnoten sind  und schlechte dagegen

 

mittelmäßige kinder wie ich haben zumeist keine richtige  meinung

 

realschulkinder oder welche die wahrscheinlich welche werden

 

da kommt es drauf an ob sie eine gute realschulempfehlung haben oder eine schlechte. die mit der guten empfehlung werden wahrscheinlich für noten sein und welche mit einer schlechte gegen noten

 

aber so genau kann man das nicht sagen..... normalerweise sind NOTEN

 

super wichtig,aber wie wichtig ist die frage!!!!!

 

es ist aber falsch zu sagen noten sind cool sie sind einfach nur wichtig,entscheidend und notwendig!

 

TROTZDEM könnte man nie und nimmer

 

wirklich beurteilen wie wichtig noten sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#462

Bei uns an der Oberschule ist es so das wir Leistungspunkte bekommen z.B. 13punkte=1+ 0 punkte0= 6 immer in dreierschritten 13,12,11 sind der einserberreich.10,9,8 der zweier,7,6,5 der dreier...

si**** (abgemeldet) - Avatar
si**** (abgemeldet) - Avatar

si**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#461

ich bin früher auf eine freie schule gegangen, wo es keine noten und so gab.

wir hatten auch eine engere beziehung zu unseren lehrern/innen!

aals ich dann aufs gymnasium nach der 6. gekommen bin, war der anfang ganz schön schwer für mich!!! Ganz ungewohnt die leher/innen mit " sie" anzusprechen und noten zu bekommen. aber nach einem jahr geht es...  Trotzdem war meine Grundschule die beste auf der Welt!!!

:)

Postings 461 bis 470 von 500