Thema: Sekten und Psychogruppen - Was denkst du darüber?

(141 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder ist von "Sekten" die Rede und es wird vor ihren Gefahren gewarnt. Viele denken dabei gleich an Satanssekten, die gruselige Rituale durchführen. Heutzutage gibt es aber zahlreiche neue Glaubensgruppen - welche zu den "gefährliche Sekten" und "Psychogruppen" zählen, ist nicht immer einfach zu sagen. Als Sekten im negativen Sinn sind Gruppen gemeint, die ihre Anhänger stark beeinflussen, oft auch Zwang ausüben und von sich behaupten, den einzig richtigen Weg zu kennen. Viele von ihnen treten gezielt an Jugendliche heran. Einige geraten unbemerkt in die Hände einer Sekte und werden immer abhängiger von ihr. Anfangs sind viele Menschen einfach nur neugierig, andere sind auf der Suche nach Halt und Zugehörigkeit. Was denkst du über Sekten und wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 22 bis 31 von 141

Ernie (Gast) (11)

schrieb :

#31

Ich find Sekten nicht so toll.
Bei manchen Sekten wird Menschen irgendetwas eingeredet was gar nicht stimmt.
Manche Leute glauben das dann und sie versuchen alles es zu verhindern.
Egal was es koste.
Aber vielleicht gibt es ja auch ehrliche Sekten. Ich persönlich weiß es nicht.
Ich würde mich nicht auf so was einlassen.

kofi (Gast) (12)

schrieb :

#30

Dieses Sekte finde ich nicht ok warum wird man gezwungen in einer gruppe dabei zu sein also meine meinung ist das man sowas nicht einfach im kopf behalten kann also wenn du von so einer sekten gruppe gezwungen wirst dann rede mit erwachsenen ich bin zwar kein erwachsener aber ich sage sowas weil ich das auch tun würden also wenn euch so eine ssekte gruppe an den kragen will dann sagt das erwachsenen leuten oder euren eltern die werden euch sicher helfen oder wenn es sehr schlimm ist das man euch zb verprügelt oder so dann ruft die polizei an 110.tschüsssssssssss

gregor a. (Gast) (15)

schrieb :

#29

Also ich find Psychogruppen persönlich ja jetzt nicht ganz so gut.      

julia .H (Gast) (10)

schrieb :

#28

ich finde es doof sich gegen andere aufzustellen und sie verletzen das ist einfach nicht okey

Salkin (Gast) (14)

schrieb :

#27

Ich finde es schlecht wenn man  sich als seelische Heimat sucht und dabei andere Sachen wie Familie und Schule vernachlässigt. Wenn man allerdings einen anderen Glauben oder ähnliches hat sollte man das axzeptieren

Viele Grüsse Niklas

Zo**** (abgemeldet) - Avatar
Zo**** (abgemeldet) - Avatar

Zo**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#26

Ich finde, das man nicht allgemein über Sekten urteilen kann, es gibt ganz verschiedene Gemeinschaften, die als außerkirlich eingestuft werden. Es gibt Sekten, die wirklich die den Mitgliedern wirklich viel Scheiße ins Gehirn einpflanzen und die teilweise auch die Leute dort total unterdrücken und quälen, missbrauchen, Geld aus der Tasche ziehen  und von der Öffentlichkeit abschirmen und so was find ich persöhnlich also ziemlich beschissen, weil da meistens einfach nur die Sektenanführer ihre Kohle bekommen. Dann gibt es aber ja auch die Sekten wie Jehovas Zeugen, Scintology, Mormonen... und die haben auch einen ganz bestimmten Glaubenshintergrund, da steckt also auch teilweise n bissle was dahinter, ich weiß aber nich genau was genau??? Die letzte Sorte die ich kenn sind dann so Abspaltung von der "normalen" Kirche, also kleine Unterschiede und Sektenmäßige anzeichen, also Gruppengemeinschaften und so! Naja, also insgesamt is mein Standpunkt, dass jeder Mensch an das glauben soll, was er für richtig hält und auch selbst entscheiden darf welcher Gruppierung er sich anschließt, aber Sekten die zum Beispiel kranke und schwache Menschen, die schlimme Sachen miterlebt haben auffangen und sie irgendeiner Gehirnwäsche unterziehen find ich voll scheiße! Also das war mein kleiner Roman
lg Zoey

Janna (Gast) (13)

schrieb :

#25

Ich finde es nicht schlimm, wenn sich mehrere Glaubensmitglieder treffen. Ich finde Sekten an sich eigentlich auch nicht schlimm-nur dass es auch nicht so "gute" gibt.  Es kann ja schließlich wirklich sein, dass man sich in manchen Sekten einfach wohlfühlt. Allerdings finde ich es mies, dass sich viele Jugendliche darauf einlassen und nicht mehr davon wegkommen, weil die anderen Sektenmitglieder ihn nicht gehen lassen.

Fazit: Es kommt darauf an, was für eine Sekte es ist.

annie (Gast) (9)

schrieb :

#24

eh hi,
 ist doch voll blöde weil dann endet man späääääter vielleicht im knast  weil man mit seiner gruppe klauen geht. also ihr psychogruppen lasst den schwachsinn.
annie

olli (Gast) (15)

schrieb :

#23

meiner meinung ist schon jede kleine gruppe von freunden eine sekte die sich oft genug

trifft.

deswegen bin ich der meinung ist das ganz ok so lamge es im ramen bleibt und man nicht

von dieser sekte abhängig wird und es muss sich selbstverständlich an die gesetzte halten


 
an**** (abgemeldet) - Avatar
an**** (abgemeldet) - Avatar

an**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#22

FINDE ES EIGENTLICH GANZ COOLI !!!

Postings 22 bis 31 von 141