Thema: Sekten und Psychogruppen - Was denkst du darüber?

(141 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder ist von "Sekten" die Rede und es wird vor ihren Gefahren gewarnt. Viele denken dabei gleich an Satanssekten, die gruselige Rituale durchführen. Heutzutage gibt es aber zahlreiche neue Glaubensgruppen - welche zu den "gefährliche Sekten" und "Psychogruppen" zählen, ist nicht immer einfach zu sagen. Als Sekten im negativen Sinn sind Gruppen gemeint, die ihre Anhänger stark beeinflussen, oft auch Zwang ausüben und von sich behaupten, den einzig richtigen Weg zu kennen. Viele von ihnen treten gezielt an Jugendliche heran. Einige geraten unbemerkt in die Hände einer Sekte und werden immer abhängiger von ihr. Anfangs sind viele Menschen einfach nur neugierig, andere sind auf der Suche nach Halt und Zugehörigkeit. Was denkst du über Sekten und wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 11 von 141

christian (Gast) (11)

schrieb :

#11

Ich finde beides irgendwie blöd, weil Psychogruppen im Gehirn irgendwie falsch sind und an jemanden glauben, den es nicht gibt. Und Sekten auch

dragonheart (Gast) (14)

schrieb :

#10

sekten wollen einfach nur leuten geld aus der tasche ziehen. wieso merkt das nur niemand?

kennt ihr scientology? die sind ja mal total banane! man wird einer richtigen gehirnwäsche unterzogen mit auditing (persönliche fragen mit so ner art lügendetektor oder so) und muss dann zu "weiterbildenden" kursen, mit denen die richtig geld machen. und wenn du da rauswillst hast du ein riesiges problem, da sie dinge über dich wissen, die lieber keiner wissen sollte. und wenn du deine arbeiten nicht ordentlich erledigst, wirst du zu sklavenarbeit vedammt.

jetzt denkt ihr euch wahrscheinlich warum menschen da eintreten: die machen werbung natürlich. hauptsäch leute die am boden sind werden da reingezogen. man verspricht dir ein besseres leben. und natürlich ist dieser dumme tom cruise in dieser sekte.

geht besser niemals dorthin und lasst euch bloß nicht anquatschen und erst recht keine adresse nennen, denn dann habt ihr sie schon am hals.

ich frage mich wieso scientology noch nicht verboten wurde. aber mit milliarden kann man auch ganz leicht leute bestechen.

Nane (Gast) (13)

schrieb :

#9

ich denke auch das Sekten und so nicht gut.

es wird meistens ein zeimlicher druck auf die mitglieder ausgeübt so dass man sich nicht mehr traut aus zu steigen.

die menschen die sich einer ´sekte anschliessen suchen oft nur trost oder halt.

die leute sagen man kann aussteigen wann man will doch letztlich wird einem das leben dann zur hölle gemacht und einem bleibt nichts übrig als in der sekte zu bleiben denn ein zurück gibt es nicht.

denke ich......

oooooooooooooo (Gast) (13)

schrieb :

#8

seckten   sind  sehr   gefährlich , denn  meistens  kommt  man  dann  nicht   mehr  aus  der  "gruppe  raus "  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bella (Gast) (11)

schrieb :

#7

Ich denke, solche Sekten sind nicht gut. klar es gibt Kreise oder Gruppen, in denen man sich einfach nur trifft um sich gegenseitig zu helfen undso... aber viele sind halt auch gefährlich, weil man irgendwann nicht mehr rauskann und man sogar Morde deswegen begeht!!!!

David F. (Gast) (11)

schrieb :

#6

Ich finde das ein bischen grußelig weil sie ziehen sich zurück beschwören geister und weiß ich nicht alles .Viele sterben auch deßhalb ich würde so etwas nie im Leben machen PS.Die Seite ist echt toll ich brauche zb.einen Aufsatz über einem Feldhasen und habe die Informationen  hier bekommen und dann alles zussamengefasst  echt super!!

liliana (Gast) (11)

schrieb :

#5

ich vind das niht gutweil vile terben

Eda Kocapinar (Gast) (20)

schrieb :

#4

Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit einer Sekte gemacht.
Dass man sich zu einer bestimmten Glaubensgruppe zugehörig fühlt, finde ich grundsaetzlich gut, aber nicht, wenn dieser Glaube negative Auswirkungen auf dich und deine Mitmenschen hat.

Dass vor allem Jugendliche sich zu solchen Sekten hinziehen lassen, liegt meiner Meinung nach daran, dass sie etwas SUCHEN, womit sie sich identifizieren können oder besser gesagt: sie SUCHEN etwas, was ihre IDENTITAETsein könnte!
Der Mensch braucht staendig solche ''Identitaetsstifter''. Es ist bekannt, dass eine solche ''Suchphase'' in der Pubertaet anfaengt und sich bis über das 20. Lebensjahr hinziehen kann. ''Wer bin ich? Was macht mich aus?'' sind die Hauptfragen.
Ich z.B. war Mitglied einer Tanzgruppe und hatte Freunde um mich, die ich meine Clique nannte. Ich fühlte mich dadurch stark und war mit mir selbst zufrieden.
Es ist so, wie wenn man Mitglied in einem Sportverein ist oder Aktivist/in einer Menschenrechtsorganisation.

Es könnten auch andere Gründe sein. Vielleicht ist ein Sektenmitglied in der Schule ein Aussenseiter, hat keine Freunde, wird von seiner Familie lieblos behandelt und sucht nun in einer Sekte Zuflucht und Zugehörigkeit, und laesst seine Wut auf eine aggressive Art und Weise aus.


Theresa (Gast) (10)

schrieb :

#3

Eigentlich ist es ja ganz gut, denn z.B. Martin Luther war ja auch so ein "Quertreiber" und dann wurde er sehr berühmt.
Do**** (abgemeldet) - Avatar
Do**** (abgemeldet) - Avatar

Do**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#2

Sekten, wie sie im Thema beschrieben werden, sind schlimm; keine Frage. Die Einsamkeit von Menschen für seine eigenen Zwecke auszunutzen ist echt armselig.

Postings 2 bis 11 von 141