Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 635 bis 644 von 694

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#644

Nein. Wenn, sollte man Politik als Pflichtfach einführen damit die Kinder auch wissen, was sie da wählen. Andererseits, wer sagt, dass alle Erwachsenen das wissen....

Ok, ich bin sowieso der Meinung, dass Politiker (die meisten von ihnen) sowieso nur an ihrem eigenen Geldbeutel interessiert sind und dass das Volk ihnen mehr oder weniger egal ist. Aber dass Kinder wählen dürfen, kann ich mir nicht vorstellen, zumal einige Eltern wohl versuchen werden, sie zu irgendwas zu zwingen, und das hätte dann mit Meinungsfreiheit nicht mehr viel zu tun. Kinder lassen sich leichter beeinflussen.

To**** (abgemeldet) - Avatar
To**** (abgemeldet) - Avatar

To**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#643

Also ich finde kinder sollten wählen dürfen ,weil die Pulitik hillft ja nicht nur erwachsenen ,aber kinder sollten erst ab 11 oder so wählen dürfen weil wenn sie mit  5 oder so wäahlen verstehen sie noch nicht was politiküberhaupt ist !

Su**** (abgemeldet) - Avatar
Su**** (abgemeldet) - Avatar

Su**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#642

Ja ich finde sie sollten wählen dürfen!!!

ag**** (abgemeldet) - Avatar
ag**** (abgemeldet) - Avatar

ag**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#641

Ja, finde ich schon . Vielleicht könnte man Kinderstimmen mit ja nur 25% oder 50% werten.

Kl**** (abgemeldet) - Avatar
Kl**** (abgemeldet) - Avatar

Kl**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#640

Ich würde es gerecht finden, wenn es ab 10 Jahren erlaubt ist. Dann verstehen die Kinder, was eine Partei macht, tut oder tuen möchte.

Au**** (abgemeldet) - Avatar
Au**** (abgemeldet) - Avatar

Au**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#639

ich denke, das kinder noch nicht wählen sollten, vielleicht das man statt mit 18 mit 16 darf, aber ein 6 jähriges kind würde ich nicht wählen lassen 

Wu**** (abgemeldet) - Avatar
Wu**** (abgemeldet) - Avatar

Wu**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#638

Also ich finde Kinder und Jugendliche sollten nicht wählen, da sie noch nicht so viel Ahnung haben und daher vielleicht etwas falsch machen könnten. lg

am**** (abgemeldet) - Avatar
am**** (abgemeldet) - Avatar

am**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#637

An meiner Schule haben wir gerade die Parteien im Unterricht,

und übers Internett dürfen wir auch wählen.

 

Ich für meinen Teil finde es unnötig, früher als mit 16 Jahren wählen zu gehen...

 

 

*F**** (abgemeldet) - Avatar
*F**** (abgemeldet) - Avatar

*F**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#636

Ich finde Kinder sollten auch wählen dürfen. Ab der Geburt.

*Franziska*

Su**** (abgemeldet) - Avatar
Su**** (abgemeldet) - Avatar

Su**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#635

Hallo!

Also ich finde Kinder und Jugendliche sollten noch nicht wählen dürfen weil, Kinder und Jugendliche nochgar nicht Entscheiden können wer Rekiert! Und sie auch noch gar nicht die Grundlagen der Politik verstehen

Postings 635 bis 644 von 694