Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 665 bis 674 von 694

aus Tomorrowland

Keks09 - Avatar

Postings: 661

Mitglied seit
20.02.2013

Keks09 - Avatar

Keks09 (22) aus Tomorrowland

Postings: 661

Mitglied seit 20.02.2013

schrieb :

#674

Ich finde Kinder sollten kein Wahlrecht bekommen. Schließlich können die meißten noch garnicht damit umgehen und wählen dann einfach irgendeine Partei. Dass Wählen sollte also lieber den Erwachsenen überlassen sein. Auch wenn bestimm einige Kinder etwas besser machen würden als Erwachsene.

 

Liebe Grüße eure Keks09

mä**** (abgemeldet) - Avatar
mä**** (abgemeldet) - Avatar

mä**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#673

Kinder sollten schon wählen dürfen. Zwar erst ab zum Beispiel 13 Jahren und man könnte diese Stimmen ja vielleicht nur zu 50% werten. Außerdem sollten sich die wählenden Kinder bzw. Jugendlichen davor gut informieren und nicht einfach so zur Wahl gehen, um mal auf einem Wahlzettel ein Kreuz gesetzt zu haben.

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (23) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#672

hi

 

also wenn wir wählen dürften müssten wir eigentlich auch viel über politik wissen und ICH finde politik ist laaaaangweilig und bestimmt würde das auch nicht so gut ausgehen ....

aus City In Mecklenburg-Vorpommern xD

Apfelsuum - Avatar

Postings: 405

Mitglied seit
31.01.2012

Apfelsuum - Avatar

Apfelsuum (24) aus City In Mecklenburg-Vorpommern xD

Postings: 405

Mitglied seit 31.01.2012

schrieb :

#671

Es Wäre Cool

ABER

Wenn Kinder Und Jugendliche Wählen Dann Könnte Es Sein Das Wir Fehlentscheidungen Treffen Und Dann Alles Schief läuft

ABER

Es Kann Auch Sein Das Unsere Entscheidung Alles Besser Machen Würde

Also Gibt Es Eine Gute Und Eine Schlechte Seite

 

Aber Ich Glaube Wir Würden Das Nicht Richtig Ernst Nehmen

gi**** (abgemeldet) - Avatar
gi**** (abgemeldet) - Avatar

gi**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#670

Ich finde Kinder sollten ab 15. wählen dürfen. So sind sie nicht zu jung wissen aber wie Politik funktioniert.

aus Duisburg

Dana01 - Avatar

Postings: 28

Mitglied seit
02.09.2013

Dana01 - Avatar

Dana01 (22) aus Duisburg

Postings: 28

Mitglied seit 02.09.2013

schrieb :

#669

es kommt darauf an ob sie sich mit politik auskennen wenn ja wär ich dafür!

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#668

ich finde das thema sehr umstritten, da es auf der einen seite viele Jugendliche gibt die sich überhaupt nicht für eine partei oder allgemein politik interessieren und daher vielleicht einfach irgendeine Partei wählen ohne deren Wahlprogramm und genaueres über die Partei zu wissen. Das könnten schlimme folgen haben.

daher bin ich überzeugt das es besser ist, das man erst ab dem 18. Lebensjahr zur Wahl gehen darf, da man sich der sache bewusster ist als in den vorherigen Jahren.

 

 

ka**** (abgemeldet) - Avatar
ka**** (abgemeldet) - Avatar

ka**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#667

Ich bin der MEinung, dass Kinder noch nicht wählen sollte, da sie nicht (wie bestimmt auch einige Erwachsene) sich nicht so gut in der Politik auskennen und nicht wissen welche Konsequenzen es trägt, wenn sie für eine bestimmte Partei oder Thema wählen und außerdem sind Kinder noch manipulierbarer als Erwachsene, aber würde es Volksabstimmungen geben würde ich da eine kleine Ausnahme machen: Würde es direkt um die Kinder gehen z.B G8 oder G9, dann würde ich die Kinder mit entscheiden lassen.

ko**** (abgemeldet) - Avatar
ko**** (abgemeldet) - Avatar

ko**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#666

Zitat von: Schnuffel 01

Ich find Kinder dürften schon mit 13 Jahren den Landtag wählen!

Ich find Kinder dürften mit 16 Jahren auch den Bundestag wählen!

 

Da sie sich dann ja schon viel mit Politik auskennen müssten. Und ich glaube sie wären dann schon so schlau die richtige Entscheidung zu trefen.

 

Mit 13? Ich finde das ist zu früh. Da haben viele noch keinen Plan von Politik und richten sich dann nur danach, was ihre freunde wählen. Mit 16 finde ich es aber ganz in ordnung

Sc**** (abgemeldet) - Avatar
Sc**** (abgemeldet) - Avatar

Sc**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#665

Ich find Kinder dürften schon mit 13 Jahren den Landtag wählen!

Ich find Kinder dürften mit 16 Jahren auch den Bundestag wählen!

 

Da sie sich dann ja schon viel mit Politik auskennen müssten. Und ich glaube sie wären dann schon so schlau die richtige Entscheidung zu trefen.

Postings 665 bis 674 von 694