Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 625 bis 634 von 694

*F**** (abgemeldet) - Avatar
*F**** (abgemeldet) - Avatar

*F**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#634

Ich finde Kinder sollten ab der Geburt wählen dürfen

*F**** (abgemeldet) - Avatar
*F**** (abgemeldet) - Avatar

*F**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#633

Zitat von: Lulukas

Also ich bin der Meinung, dass man das Wahlrecht vielleicht auf 16 oder so herunterschrauben sollte, aber au keinen Fall sollte man ab der Geburt wählen dürfen. Ich bin auch dagegen, dass die Eltern für ihre Kinder die Stimme abgeben, weil die Eltern ja leicht etwas anderes bzw. nach ihren eigenen Intressen wählen könnten. Ebenso bin ich gegen ein Kinderwahlrecht, weil sich Kinder ja leicht(er) manipulieren lassen. Denn wenn dann irgendeine Partei die (kleineren) Kinder mit z.B. irgendeinem Spielzeug o.ä. besticht, sie so recht leicht viele Stimmen bekäme. Weiterhin bin ich gegen das Kinderwahlrecht, da sich mindestens die Hälfte überhaupt nicht für Politik interrisiert bzw. sie nicht versteht und es somit unsinnig wäre, diese "wenigen restlichen" Kinder wählen zu lassen. Was ich ganz gut finde, sind meiner Meinung nach die "Jugendorganisationen" der Parteien, die gerade für diese politischaktiven Kinder/Jugendlichen da sind. Was ich noch gut fände, wäre ein "Jugendparlament" o.ä., das ein kleines Mitspracherecht auf Komunaler Ebene hätte.

 

Ich stimme dagegen man sollte Kinder auch wählen lassen!!!!!!!!

aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Swissboy - Avatar

Postings: 369

Mitglied seit
03.01.2012

Swissboy - Avatar

Swissboy (25) aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb :

#632

Ich denke, frühestens ab 15, weil man da ja schon eine Lehre antritt, und so auch lernt, Verantwortung zu übernehmen.

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#631

Zitat von: parislover

ich find ab 12 ist gut

 

finde ich persönlich zu früh. 14 wäre gut oder nein besser 16 sonst wählt man nach sympatie.

pa**** (abgemeldet) - Avatar
pa**** (abgemeldet) - Avatar

pa**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#630

ich find ab 12 ist gut

To**** (abgemeldet) - Avatar
To**** (abgemeldet) - Avatar

To**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#629

Ich finde es wichtig das Kinder und Jugentliche wählen dürfen, aber nicht früher wie zehn, ich finde mit diesem alter hat man schon eine kleine ahnung wie das leben in der Pulitik aussit und in der Schule wird dann ja auch schonn oft über diese Themen gesprochen. Zugegeben manche Kinder sind mit zehn noch sehr Kindisch( dah habe ich genug von in meiner Klasse!) aber die meisten sind dann schonn so reif das sie eigenstandich entscheiden können wer bei uns regieren sollte, das ist zumindest meine meinung. 

Tz**** (abgemeldet) - Avatar
Tz**** (abgemeldet) - Avatar

Tz**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#628

Sollte man Personen unter 18 (und das halte ich persönlich schon für früh) das Wahlrecht zugestanden werden, würden am Ende solche Witzparteien wie die "Tierschutzpartei" oder die "Piraten" (die  schon viel zu viel zu sagen haben) was zu entscheiden haben.

 

aus Kleinhinterforstel

Napoleon - Avatar

Postings: 191

Mitglied seit
19.04.2011

Napoleon - Avatar

Napoleon (24) aus Kleinhinterforstel

Postings: 191

Mitglied seit 19.04.2011

schrieb :

#627

Bloß nicht! Wahrscheinlich würden viele einfach spontan den sympathischeren Wählen. Oder sich nur kurz informieren. Dabei ist sowas eine ziemlich verantwortungsvolle Sache. Und der Einfluss der Eltern, sowie der Freunde wäre übertrieben stark.

 

 

Auch wenn eine Stimme unter vielen Millionen nicht viel zählt, zählen tut sie trotzdem.

Vi**** (abgemeldet) - Avatar
Vi**** (abgemeldet) - Avatar

Vi**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#626

Ja, Klar!

Wir haben Meinungsfreiheit.

Gilt das nicht auch für Kinder und Jugendliche?

Kimi *-* - Avatar

Postings: 312

Mitglied seit
03.08.2012

Kimi *-* - Avatar

Kimi *-* (24)

Postings: 312

Mitglied seit 03.08.2012

schrieb :

#625

Ich würde einführen das man  ab 14 wählen darf

Postings 625 bis 634 von 694