Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 605 bis 614 von 694

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#614

Ich glaube nicht wirklich, dass Kinder Politik so gut einschätzen können, dass sie auch richtig und bewusst wählen gehen könnten.

mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#613

Ich weiß nicht, ob das Wahlalter generell herunteregesetzt werden sollte, aber vorallem in Fragen, die Kinder und Jugendliche betreffen ( Schulreform...) sollten wir mitentscheiden können. Man müsste ja nichteinmal richtige wahlen einführen, aber heutzutage ist im INternet sogut wie alles möglich, warum gibt es also keine online Umfragen an Schüler, bezüglich auf Schule/ Schulreformen/ Lehrer. Natürlich könnte man briefe an Ministerien schicken, aber wer macht das?

 

 

Cy**** (abgemeldet) - Avatar
Cy**** (abgemeldet) - Avatar

Cy**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#612

Ich find, alle sollten schon mit 16 wählen dürfen.

sarah 11 (Gast) (12)

schrieb :

#611

Ich finde es richtig dass man erst ab 16 Jahren wählen darf. Mal ganz ehrlich .... als Kind erfährt / weiß man ja gar nicht so viel über die Politik.

Und es würde sich ja auch nichts bringen wenn man dann irgendwas ankreuzt!

Su**** (abgemeldet) - Avatar
Su**** (abgemeldet) - Avatar

Su**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#610

ich finde nicht das kinder wählen dürften mindestens 50 % würden einfach nur irgndetwas wälen und es nicht ernst sehen nachdenklicher Smily am Kinn kratzend

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#609

Ich denke Kinder sollten net wählen gehen dürfen. Sie könnten von ihren eltern beeinflusst werden oder bestochen werden. Zudem können sich viele kinder noch keine meinung über politische themen bilden. Deshalb: wahlrecht ab 18 oder höchstens ab 16.

Sw**** (abgemeldet) - Avatar
Sw**** (abgemeldet) - Avatar

Sw**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#608

Nee ich find dass schwachsinn weil als jugendlicher odr kind kann man sich oft nicht ganz genaue entscheidungen übr politische themen machn daher ehr...

 

aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Swissboy - Avatar

Postings: 369

Mitglied seit
03.01.2012

Swissboy - Avatar

Swissboy (25) aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb :

#607

eher nicht, denn kinder sind zu einfach zu bestechen.

ca**** (abgemeldet) - Avatar
ca**** (abgemeldet) - Avatar

ca**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#606

Man hat sich schon etwas dabei gedacht, dass das Wahlrecht für Kinder nicht gilt. Klar finden einige Kinder, dass es super wäre wenn sie wählen könnten, aber mal ehrlich? Wie viele von ihnen haben schon Lust, sich über alle Parteien ausgiebig zu informieren? Wie oft ändert sich die Weltanschauung eines Kindes, vorallem in der Pubertät? Außerdem lassen sich Kinder leicht beeinflussen, sie wählen, was die Eltern wollen oder die Partei, die am meisten mit 'Süßigkeiten' um sich wirft. 
Ist schon gut so, wie es ist.

aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Swissboy - Avatar

Postings: 369

Mitglied seit
03.01.2012

Swissboy - Avatar

Swissboy (25) aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb :

#605

Eigentlich wäre es schon gut, wenn die Kinder in der Politik mitreden dürften, aber meiner Meinung nach, kann man Kinder zu einfach bestechen.

Postings 605 bis 614 von 694