Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 675 bis 684 von 694

Ch**** (abgemeldet) - Avatar
Ch**** (abgemeldet) - Avatar

Ch**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#684

Zitat von: ch_alye

NEIN! Auf gar keinen Fall! Die allermeisten Kinder und Jugendlichen kennen sich in der Politik garnicht aus, würden sie also wählen, würde die Politik sich komplett ändern. Die meisten Kinder leben in einer Honigkuchenwelt, in der alles super ist und würden daher warscheinlich partein wie z.B. Tierschutz oder ähnliches wählen, also meiner Meinung nach auf gar keinen Fall!!!

 

Find ich auch.

Anni04 - Avatar

Postings: 4

Mitglied seit
11.06.2014

Anni04 - Avatar

Anni04 (22)

Postings: 4

Mitglied seit 11.06.2014

schrieb :

#683

Klar,es ist wichtig seine Meinung abgeben zu dürfen.Aber mal ehrlich: Interessiert euch Politik jetzt schon?

ch**** (abgemeldet) - Avatar
ch**** (abgemeldet) - Avatar

ch**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#682

NEIN! Auf gar keinen Fall! Die allermeisten Kinder und Jugendlichen kennen sich in der Politik garnicht aus, würden sie also wählen, würde die Politik sich komplett ändern. Die meisten Kinder leben in einer Honigkuchenwelt, in der alles super ist und würden daher warscheinlich partein wie z.B. Tierschutz oder ähnliches wählen, also meiner Meinung nach auf gar keinen Fall!!!

Ai**** (abgemeldet) - Avatar
Ai**** (abgemeldet) - Avatar

Ai**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#681

Zitat von: #Yenn♥

Also, ich habe davon garkeine Ahnung (wie manche sicherlich auch nicht), deswegen würde ich nicht gerne Wählen, sonst treffe ich hinterher noch eine Falsche entscheidung und....naja xD Also ich finde man muss Ahnung haben wenn man Wählen will, und vielen Kindern (nicht allen) fehlt die Ahnung von Politik und manche interressieren sich dafür noch gar nicht xD

LG Jessy

Das stimmt, genauso sehe ich das auch, aber in diesem Punkt bringen manche Leute gerne das Gegenargument, dass es auch Erwachsene gibt, die sich nicht für Politik interessieren und keine Ahnung haben und auf Wahlwerbung hereinfallen und die ja auch wählen dürfen und warum das bei Kindern anders geregelt sein sollte.

Ich finde aber trotzdem nicht, dass man wählen sollte, wenn man noch nicht erwachsen ist.

aus Wxnderland

#Yenn♥ - Avatar

Postings: 3715

Mitglied seit
14.12.2013

#Yenn♥ - Avatar

#Yenn♥ (21) aus Wxnderland

Postings: 3715

Mitglied seit 14.12.2013

schrieb :

#680

Also, ich habe davon garkeine Ahnung (wie manche sicherlich auch nicht), deswegen würde ich nicht gerne Wählen, sonst treffe ich hinterher noch eine Falsche entscheidung und....naja xD Also ich finde man muss Ahnung haben wenn man Wählen will, und vielen Kindern (nicht allen) fehlt die Ahnung von Politik und manche interressieren sich dafür noch gar nicht xD

LG Jessy

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#679

Zitat von: Keks09

Ich finde Kinder sollten kein Wahlrecht bekommen. Schließlich können die meißten noch garnicht damit umgehen und wählen dann einfach irgendeine Partei. Dass Wählen sollte also lieber den Erwachsenen überlassen sein. Auch wenn bestimmt einige Kinder etwas besser machen würden als Erwachsene.

 

Liebe Grüße eure Keks09

 

Genau das wollt ich schreiben.Ich glaube, den meisten Kinder, ist das auch egal, dass sie nicht wählen dürfen.Ich finde, dass wenn Kinder einen Stimmrecht bekommen würden, dann sollte es nur über Dinge, die auch mit Kinder zu tun haben (also zB was mit Schule zu tun hat oder so).

Sk**** (abgemeldet) - Avatar
Sk**** (abgemeldet) - Avatar

Sk**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#678

Hy Leute

Von mir aus können auch Kinder und Jugentlcihe ein Wahlrecht kriegen. Aber es würde eh nichts ändern, ich geh so oder so nicht wählen und das geht auch den Leuten aus meiner Klasse bzw. Schule so. Wr haben auch schon darüber Diskutiert.

Das mit dem "fürs Baby wählen" ist total sinnlos meiner MEinung nach. Ich kann nicht genau erklären warum, aber ich finds halt nicht so klug.

Mir ist egal wann, wo, wieso und von mir aus auch wär wählen geht. Ich bin ein nicht-wähler. Und das ist jeder aus meiner Familie. WIr finden Politiker versprechen zu viel, und können es dan nicht durchsetzten, deswegn sind wir dagegegn.

'K**** (abgemeldet) - Avatar
'K**** (abgemeldet) - Avatar

'K**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#677

Also ich finde dass Kinder und Jugendliche wählen gehen dürfen denn es geht ja um alle Menschen in Deutschland und da sind wir auch beteiligt. Ich meine da werden Dinge über uns entschieden und fragen nicht mal ob wir dafür oder dagegen sind wie zum Beispiel die Schulbildung mit G8 und G9 : Da will man doch entscheiden ob man länger Schule machen möchte !

Mo**** (abgemeldet) - Avatar
Mo**** (abgemeldet) - Avatar

Mo**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#676

Es hat ja Gründe wieso Kinder nicht wählen dürfen.

Nee, ist schon gut so.. Ich meine, ich zumindest interessiere mich nicht so für Politik, aber wenn ich dürfte würde ich vielleicht trotzdem wählen und das wäre dann schlecht.Außerdem wissen Kinder ja nicht, was vor z.b. 20 Jahren war, ob da ein Politiker schon mal was Dummes gemacht hat, weil sie da noch nicht gelebt haben.

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#675

ich würde es cool finden, wenn man jetzt schon wählen dürfte! aber wahrscheinlich nicht bei ganz kleinen kindern, sonst wären nachher statt des wahl ergebnisses eine fee oder ein pirat drauf...

Postings 675 bis 684 von 694