Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (50) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 275 bis 284 von 694

Mamson (Gast) (17)

schrieb :

Nein, Kinder sollen kein Wahlrecht haben. Sie wissen nicht was gut und was schlecht ist. Sie haben einfach zu wenig Erfahrung in Politik.:(

Ich (Gast) (14)

schrieb :

Es gab schon mehrere Umfragen bei Jugentlichen im Alter von 13 - 16 Jahren. Das Ergebniss war, dass mehr als zwei drittel überhaupt keine ahnung von Politik haben! Die hälft der Knaben würden nur für Alkohol- oder Gamesabstimmungen wählen gehen. Bei den Mädchen würde die Hälfe nur gehen, für Tiere und Ummwelt.
Das Heisst bei "normalen" Abstimmungen, z.B. über Versicherung, Renten, ..... würde niemand gehren.
Zwei wichtige Faktoren sind auch:
1. Wir müssen keine Steuern zahlen, d.h. abstimmung über mehr Steuern für moderner Schulen; Ja! (wir müssen es ja nicht zahlen).
2. Wir werden so extrem von der Schule und von den Eltern beeinflust. Da die Meisten Lehrer (aus eigener Erfarung) eher Links sind würden meiner meinung die meisten Kinder auch eher Links abstimmen.

Gladre (Gast) (15)

schrieb :

Kinder sollen auch wählen dürfen!!!!!!!!!!

Miracle (Gast) (14)

schrieb :

Ich finde schon das wäre nur fair.

merry100 (Gast) (11)

schrieb :

ja ich bin dafür.

und ihr?

Ta**** (abgemeldet) - Avatar
Ta**** (abgemeldet) - Avatar

Ta**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

Ich fände es auch gut, wenn Kinder wählen dürften, allerdings darf man sich nicht von anderen beeinflussen lassen.

Man könnte sagen, dass zwar alle wählen dürfen, allerdings nicht vor der Entscheidung die Stimme der anderen erfährt.

Wählen sollte man ab der weiterführenden Schule dürfen und falls man keine Ausbildung hat, erst ab 12.

Mit freundlichen Grüßen, Valerie:)

Pet (Gast) (9)

schrieb :

Also ich findeh ja das ale mänschen auf der welt wehlen dürfen denn nur das ist fehr!

euer pet

lola (Gast) (10)

schrieb :

Hallo erstmal,

ich finde es sehr ungerecht das Kinder unter 18 nicht wählen dürfen!!!!!!:(

Okay , manche Kinder wissen nicht was sie da ankreutzen aber dafür  könnte man das in der Schule lernen !!!!!!!!

Und dann könnte man vielleicht ab 12 wählen??????????

; )

tina (Gast) (10)

schrieb :

Es sollten auch Kinder wählen dürfen den sie dürften auch entscheiden was sie gut finden !!!!!

Ch**** (abgemeldet) - Avatar
Ch**** (abgemeldet) - Avatar

Ch**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

Jain!

Ja= es wäre sicher toll wenn wir etwas zu sagen hätten und selber entscheiden könnten wer am besten für UNSERE Zunkunft sorgt.

Nein= Wir können nicht entscheiden, da wir es erst in der Schule lernen sollten was wichtig und was nicht.

Postings 275 bis 284 von 694