Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (50) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 225 bis 234 von 694

em**** (abgemeldet) - Avatar
em**** (abgemeldet) - Avatar

em**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#234

Also ich finde Kinder sollten wählen können . Ich kann eigentlich auch nicht verstehen warum sie nicht wählen dürfen ! Aber ich würde auch sagen man sollte schon ab 10 wählen können !

Liebe Grüße Emily7

sa**** (abgemeldet) - Avatar
sa**** (abgemeldet) - Avatar

sa**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#233

kinder sollten wählen dürfen. das ist unfär

suezze (Gast) (13)

schrieb :

#232

alsooo, ich denke manchmal auch: ach wär das schön wählen zu dürfen, aber ganz ehrlich wir "kinder" (jungendliche) können das doch garnicht richtig entscheiden wer von den politikern gut ist und wer schlecht...um das heraus zu finden muss man denk ich echt um 10000 ecken gucken und das schaffen erwachsene aber ich glaube noch keine "kinder"... :( es wäre nämlich echt nit soo prickelnd wenn total schelchte politiker an die "macht" gewählt würden und das land von "schwachköpfen" regiert würde... ;) liebe grüße suezze...

Cu**** (abgemeldet) - Avatar
Cu**** (abgemeldet) - Avatar

Cu**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#231

Weil Kinder auch Rechte haben und mit entscheiden sollten

Gu**** (abgemeldet) - Avatar
Gu**** (abgemeldet) - Avatar

Gu**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#230

Kinder dürfen auch wälen weil Kinder auch Rechte haben und weil kinder auch mal etwas größeres bestimmen sollen so ist meine Einstellung ...!!!!! 

Joe (Gast) (8)

schrieb :

#229

Manchmal denke ich:

wäre es schön wen ich wählen dürfte.

Aber eigendlich bin ich noch zu jung dafür.

Und die meisten von euch eigendlich auch.

st**** (abgemeldet) - Avatar
st**** (abgemeldet) - Avatar

st**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#228

Ich finde Kinder sollten Wählen dürfen denn auch sie haben das Recht zu entscheiden wer Politiker wird.

Än**** (abgemeldet) - Avatar
Än**** (abgemeldet) - Avatar

Än**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#227

Ich finde es sollten nur die Kinder wählen dürfen die auch Ahnung von den Parteien haben denn einige Kinder kennen sich damit überhaubt nicht aus.

cl**** (abgemeldet) - Avatar
cl**** (abgemeldet) - Avatar

cl**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#226

Wahlrecht für Kinder find ich nicht so gut, denn Kinder wissen in diesem Moment nicht so ganz was sie da tun

Gruß clubfan

cl**** (abgemeldet) - Avatar
cl**** (abgemeldet) - Avatar

cl**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#225

Ich bin schon froh dass Kinder und Jugendliche noch nicht wählen dürfen, denn Kinder kennen sich mit den verschiedenen Parteien nicht so gut aus.

Gruß clubfan

Postings 225 bis 234 von 694