Oman

Teil 32 von 50

ANZEIGE
Sultanat Oman(Asien)


Der Oman ist ein wüstenreiches Land auf der arabischen Halbinsel, das im Nordosten Omangebirge (al-Hadjar) durchzogen wird. Das Land lebt gut vom Verkauf seiner Bodenschätze Erdöl, Erdgas und Kupfer. Die meisten Omani leben von der Landwirtschaft auf den kargen Böden. Der Sultan regiert das Land als Alleinherrscher. Früher war der Oman ein gefürchtetes Seeräubernest. Die Piraten überfielen Schiffe, die von China nach Persien unterwegs waren.


Größe des Landes
309.500 qkm
(Quelle: CIA Wold Factbook)

Hauptstadt
Maskat
Einwohner
2,8 Mio.
Landessprachen
  • Arabisch (Amtssprache)
  • Persisch
  • Urdu

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 03.01.2010

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.
ANZEIGE

0 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 32 von 50

ANZEIGE