Thema: wer ist noch zeuge jehovas?

(127 Postings)

an**** (abgemeldet) - Avatar
an**** (abgemeldet) - Avatar

an**** (abgemeldet) (23) aus

schrieb :

#1

hi,

ich bin zeuge jehovas, und mich würde es interessieren wer auch noch zeuge jehovas ist.

könnt mir auch eine privat nachricht schicken.

lg anna

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 58 bis 67 von 127

Fe**** (abgemeldet) - Avatar
Fe**** (abgemeldet) - Avatar

Fe**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#67

Zitat von: Minoo

 

Gut, da du mit diesem Begriff scheinbar immernoch nichts anfangen kannst, hier der erste Absatz von Wikipedia:

 

 

Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von herrschenden Überzeugungen unterscheidet und oft im Konflikt mit ihnen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft.

 

 

Demnach war auch das Christentum eine Sekte, und dieses Wort ist nur negativ, weil die Kirche es negativ verwendet hat. Man kann z. B. auch "neue religiöse Gemeinschaft" sagen.

 

 

ich gehe ehrlich gesagt sogut wie nie auf Wikipedia,  weil da jeder etwas reinschreiben kann. ich habe extra dazu geschrieben, dass das das ist, was ich persönlich unter dem wort "sekte" verstehe;gerade weil man es halt nicht genau definieren kann.

Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#66

Zitat von: Felix...

für mich ist eine sekte freiheitsraubend, dadurch, dass man von der leitung zu etw. gezwungen wird oder etw. zu unterlassen hat und seine meinung nicht frei ohne konsequenzen sagen kann.

Die führungsperson darf nicht kritisiert oder hinterfragt werden.

Die mitglieder werden kontrolliert und überwacht in ihrem privatleben; müssen für die sekte besondere dienste leisten.

Andere religionen werden verachtet.

 

Gut, da du mit diesem Begriff scheinbar immernoch nichts anfangen kannst, hier der erste Absatz von Wikipedia:

 

 

Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von herrschenden Überzeugungen unterscheidet und oft im Konflikt mit ihnen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft.

 

 

Demnach war auch das Christentum eine Sekte, und dieses Wort ist nur negativ, weil die Kirche es negativ verwendet hat. Man kann z. B. auch "neue religiöse Gemeinschaft" sagen.

 

Fe**** (abgemeldet) - Avatar
Fe**** (abgemeldet) - Avatar

Fe**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#65

für mich ist eine sekte freiheitsraubend, dadurch, dass man von der leitung zu etw. gezwungen wird oder etw. zu unterlassen hat und seine meinung nicht frei ohne konsequenzen sagen kann.

Die führungsperson darf nicht kritisiert oder hinterfragt werden.

Die mitglieder werden kontrolliert und überwacht in ihrem privatleben; müssen für die sekte besondere dienste leisten.

Andere religionen werden verachtet.

 

Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#64

Zitat von: Felix...

hier ist etwas zu den ZJ. Ich habe meine meinung dazu nicht aufgeschrieben; jeder kann sich wohl selbst ein bild machen, was er davon hält. der text ist neutral geschrieben. Den letzten abschnitt sollte man denke ich schon viel beachtung schenken(dick& groß geschrieben)...

 

die Zeugen Jehovas gehen "vom alttestamentlichen Gottesbild aus und lehnt die Lehre von der Dreieinigkeit ab. Die Bibel wird strengstens wörtlich genommen, die Evolutionstheorie wird (...) abgelehnt.

Jede andere Kirche wird als Organisation Satans(...)betrachtet. Ebenso gilt der Staat als Teil des "satanischen Systems". Die Zeugen Jehovas nehmen den Besitz der christlichen Wahrheit für sich allein in Anspruch."

Die ZJ sind "streng hierarchisch gegliedert. Die Sektenführung in New York duldet keinen Widerspruch.(...) Das Leben der Zeugen ist fast ausschließlich auf die Sekte beschränkt. Das Führungsmittel der Sektenführung ist in erster Linie Angst."

"Die Zeugen Jehovas glauben an eine bald stattfindende Apokalypse, das sogenannte Harmageddon. Die einzigen Überlebenden dieser Endschlacht werden die Zeugen Jehovas sein. Nach dem Gott nun die Herrschaft übernommen hat, entsteht eine Zwei-Klassengesellschaft unter den Überlebenden. 144000 geistgesalbte Wesen werden mit Christus in seinem himmlischen Königreich als Könige regieren, der Rest der Zeugen muss sich mit einem Leben auf der neuen Erde begnügen."

 

Jeder Zeuge Jehovas ist zur Mission verpflichtet und wird als "Verkünder" bezeichnet. Die Verkündigung dieser Wahrheiten ist die wichtigste Glaubenspflicht. Diese wird entweder durch den Predigtdienst von Haus zu Haus erfüllt oder durch das Stehen auf belebten Straßen mit dem "Wachturm"  in der Hand. Obligat ist auch die Teilnahme an den jährlichen Kongressen. 

Die Beschäftigung mit weltlichen Dingen wird von den Zeugen nicht gern gesehen. Politik, Sport, Hobbys oder moderne Musik sind verpönt. Sowohl religiöse Feste (beispielsweise Weihnachten, Ostern) als auch persönliche (z.B. Geburtstag) oder staatliche Feiern werden abgelehnt

 

 

Als gefährlich zu bewerten ist der Verbot von Bluttransfusionen, hier wird entgegen medizinischer Möglichkeiten der Tod eines Mitglieds in Kauf genommen.

 

Quelle:  http://www.hilfe24.de/zeugen_jehovas.htm

 

 

 

 

.

Allein der Name der Website sollte zu erkennen geben, dass es sich hierbei nicht um einen neutralen Text handelt. Was man auch an der Wortwahl merkt.

Allerdings stimmt meines Wissens nach ein Großteil des Textes, je nachdem, wie streng die jeweilige Gemeide ist. Es gibt wohl Strengere und Mildere, wie in jederer anderen Glaubensgemeinschaft auch. Ja, sie lehnen die Bluttransfusion ab, weil i-wo in der Bilbel steht, dass man sich des Blutes enthalten soll oder so. Sie nehmen das natürlich wörtlich.

Das ist zwar äußerst bedenklich, aber rein rechtlich gesehen kann man da nichts machen, denn es ist das Recht eines jeden vollmündigen Menschens eine Behandlung abzulehnen. Es gibt in vielen Religionen Menschen, die gegen Organtransplatationen sind, weil sie meinen, nur mit den gottgegebenen Organen könnten sie der Mensch sein, der sie sein sollen. Das klingt nach Schwachsinn, aber es kann keiner an Ihnen eine Operation durchführen, ohne sich strafbar zu machen. Einige lassen sich das sogar auf die Haut tätowieren, um ganz sicher zu sein :)

Nun ja, wenn man selbst dieser Meinung ist, dann ist es ok... ich denke nicht, dass die ZJ gezwungen werden, eine Bluttransfusion abzulehnen... Auch wenn ein gewisser Druck besteht, weil man nicht ausgeschlossen werden möchte.

Natürlich ist das jetzt erschreckend, aber teilweise wollen einige  Religionen in die Medizin eingreifen und verbieten etwas, oder machen etwas zu einer Art Pflicht (wie Beschneidungen) und wenn sich die Gläubigen wirklich selbst dazu enscheiden, weil sie selber dieser Meinung sind, dann kannst du Ihnen dieser Recht nicht nehmen. So gesehen sind eine ganze Reihe von Religionen bedenklich.

 

Zu deinem anderen Posting: Nein, das Christentum war eine Sekte, weil es eine Abspaltung vom Judentum war. Mittlerweile ist daraus eine große, eigenständige Religion mit großen Unterschieden geworden(bei Sekten sind die Unterschiede noch nicht so groß). Solche Abspaltungen sind nunmal anfangs eher klein, aber je größer die Mitgliederzahl, desto genauer müssen die Antworten usw. sein, desto mehr Mitglieder könnten dazu kommen usw.  Das ist ein Kreis, und ob die ZJ noch Sekte oder schon eigene Religion sind, darüber kann man sich streiten. früher wurde das  Wort "Sekte" ganz normal und nicht negativ benutzt, daher kannst du schlecht sagen "Das ist ne Sekte" denn das ist keine Argument, sondern eine Einschätzung, ob ein bestimmter Zustand zutrifft.

 

Fe**** (abgemeldet) - Avatar
Fe**** (abgemeldet) - Avatar

Fe**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#63

hier ist etwas zu den ZJ. Ich habe meine meinung dazu nicht aufgeschrieben; jeder kann sich wohl selbst ein bild machen, was er davon hält. der text ist neutral geschrieben. Den letzten abschnitt sollte man denke ich schon viel beachtung schenken(dick& groß geschrieben)...

 

die Zeugen Jehovas gehen "vom alttestamentlichen Gottesbild aus und lehnt die Lehre von der Dreieinigkeit ab. Die Bibel wird strengstens wörtlich genommen, die Evolutionstheorie wird (...) abgelehnt.

Jede andere Kirche wird als Organisation Satans(...)betrachtet. Ebenso gilt der Staat als Teil des "satanischen Systems". Die Zeugen Jehovas nehmen den Besitz der christlichen Wahrheit für sich allein in Anspruch."

Die ZJ sind "streng hierarchisch gegliedert. Die Sektenführung in New York duldet keinen Widerspruch.(...) Das Leben der Zeugen ist fast ausschließlich auf die Sekte beschränkt. Das Führungsmittel der Sektenführung ist in erster Linie Angst."

"Die Zeugen Jehovas glauben an eine bald stattfindende Apokalypse, das sogenannte Harmageddon. Die einzigen Überlebenden dieser Endschlacht werden die Zeugen Jehovas sein. Nach dem Gott nun die Herrschaft übernommen hat, entsteht eine Zwei-Klassengesellschaft unter den Überlebenden. 144000 geistgesalbte Wesen werden mit Christus in seinem himmlischen Königreich als Könige regieren, der Rest der Zeugen muss sich mit einem Leben auf der neuen Erde begnügen."

 

Jeder Zeuge Jehovas ist zur Mission verpflichtet und wird als "Verkünder" bezeichnet. Die Verkündigung dieser Wahrheiten ist die wichtigste Glaubenspflicht. Diese wird entweder durch den Predigtdienst von Haus zu Haus erfüllt oder durch das Stehen auf belebten Straßen mit dem "Wachturm"  in der Hand. Obligat ist auch die Teilnahme an den jährlichen Kongressen. 

Die Beschäftigung mit weltlichen Dingen wird von den Zeugen nicht gern gesehen. Politik, Sport, Hobbys oder moderne Musik sind verpönt. Sowohl religiöse Feste (beispielsweise Weihnachten, Ostern) als auch persönliche (z.B. Geburtstag) oder staatliche Feiern werden abgelehnt

 

 

Als gefährlich zu bewerten ist der Verbot von Bluttransfusionen, hier wird entgegen medizinischer Möglichkeiten der Tod eines Mitglieds in Kauf genommen.

 

Quelle:  http://www.hilfe24.de/zeugen_jehovas.htm

 

 

 

 

.

Fe**** (abgemeldet) - Avatar
Fe**** (abgemeldet) - Avatar

Fe**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#62

Zitat von: Minoo

 

 Das Wort "Sekte" ist nicht genau definierbar. Das Christentum war früher auch eine Sekte. Im übrigen hat dieses Wort zwar einen schlechten Beiklang bekommen, aber es handelt sich dabei einfach um eine kleine bis mittelgroße Gruppe, die einen anderen Glauben hat.

 

du meinst, das christentum war eine sekte, weil es ursprünglich eine kleine gruppe war? :D

 

 

Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#61

Zitat von: Felix...

 

 

Es ist immernoch eine Sekte.

an alle ZJ: feiert ihr auch keine geburtstage, weihnachten, ostern ???

 Das Wort "Sekte" ist nicht genau definierbar. Das Christentum war früher auch eine Sekte. Im übrigen hat dieses Wort zwar einen schlechten Beiklang bekommen, aber es handelt sich dabei einfach um eine kleine bis mittelgroße Gruppe, die einen anderen Glauben hat.

Fe**** (abgemeldet) - Avatar
Fe**** (abgemeldet) - Avatar

Fe**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#60

Zitat von: Minoo

 

 Ich denke, die ZJ sind eine Religion wie jede andere, haben halt gute und schlechte Seiten.

 

 

Es ist immernoch eine Sekte.

an alle ZJ: feiert ihr auch keine geburtstage, weihnachten, ostern ???

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#59

Zitat von: girlgame333

 

Wir?Dass sind die 100.000

Leute die so denken,wie ich auch!

 

Wo siehst du hier 100.000 Menschen die denkenwie du? Ich seh nur zwei! :D

 

Zitat von: girlgame333

Allerdings habe ich gemerkt,dass diese

Disskusion langsam in eine "rassistische"

Richtung geht,dass sollten wir sofort ändern,

Und:Es ist doch total egal,wer welche Religion

hat,wir sind Menschen& jeder Mensch denkt anders

und das ist auch gut so!

Ehrlichgesagt finde ich die ZJ jetzt gar nicht

so schlimm,zugegeben gar nicht schlimm,sie

sind nur eine Religion wie jede andere auch,

dass ist selbstverständlich.Egal ob Christ,Muslime,

Jude,Budhist oder was auch immer:Wir sind einfach 

Menschen,eine sehr große Gruppe.Wir sollten

aufhören kleinere Gruppen zu gründen,damit machen

wir uns das Leben schwer.

Genau!

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#58

Zitat von: Minoo

 

 

 

 

Wir hatten nur mal eine Zeugin Jehovas, die ist bei uns in der Gegend rumgelaufen und war extrem hartnäckig, hat alle genervt usw. war auch relativ altmodisch...

Gut, sie war wohl ein Extremfall. Es gibt ja auch radikale Christen, Juden, Muslime... Ich denke, die ZJ sind eine Religion wie jede andere, haben halt gute und schlechte Seiten.

 

Genau. Du hast mir die Worte weggenommen. Also verstehe ich echt nicht, warum manche Leute so darüber aufregen. Alle Menschen sind anders, egel, welcher Religion sie angehören.

Postings 58 bis 67 von 127