Thema: wer ist noch zeuge jehovas?

(127 Postings)

an**** (abgemeldet) - Avatar
an**** (abgemeldet) - Avatar

an**** (abgemeldet) (23) aus

schrieb :

#1

hi,

ich bin zeuge jehovas, und mich würde es interessieren wer auch noch zeuge jehovas ist.

könnt mir auch eine privat nachricht schicken.

lg anna

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 98 bis 107 von 127

Da**** (abgemeldet) - Avatar
Da**** (abgemeldet) - Avatar

Da**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#107

Zitat von: whatelse

Das Problem ist gerade, um es überspitzt zu sagen, dass du dich gerade recht aus dem Fenster lehnst. Religion hat meiner Meinung nach nichts mit Begründung zu tun. Gar nichts. Schon K. Marx erkannte: Religion ist Opium des Volkes. Damit meinte er dass man durch Religion Leute leicht manipulieren kann, nur mit Dominanz und Angsteinflössung. Logische und menschliche Begründungen waren da nie dabei.

 

Und warum Zeugen Jehovas ein schlechtes Image genießen?

Darüber bin ich persönlich nicht verwundert.

 

Zeugen Jehovas verwenden Praktiken, die die kathlísche Kirche vor 100 Jahren nutzte. Und das heißt was.

Zeugen Jehovas sind nicht überzeugt von Meinungs- und Rede Freiheit, haben ein obligatorisches Weltbild für ihre Mietglieder und eine zu krasse hierarchische Struktur.

 

Das ist ja alles Okay, wenn einer das will. Blöd wirds aber wenn andere Leute ungewollt da rein geraten. Wenn Kinder zum Beispiel keine Weihnachtsgeschenke bekommen, oder sterben weil sie keine Blutkonserven kriegen dürfen, dann tritt ein Recht ein welches das andere verdrängt. Nämlich das Recht der eigenen Würde und persönlichen Freiheit, denn das kommt nämlich vor der Religionsfreiheit.

 

Das gleiche gilt wenn Leute in Lebenskrisen ausgenutzt werden, man ihnen falsche Hoffnung schenkt. Leider hat meine Verwandschaft darin schon schlechte Erfahrung gemacht.

In solchen Vorgehensweisen sehe ich den Mangel an Argumentationsfähigkeit, aber den Überschuss an Manipulation und, Exploitation.

 

Das ist übrigens meine Meinung, niemand muss die ja teilen.

 

Religion ist  Metaphysik. Nachweisbar sind wissenschaftliche Theorien, die auf Beobachtung, Experimente und Schlussfolgerungen beruhen.

 

Übrigens widersprichst du dir gerade selber. Du behauptest von dir, dass bei deiner Religion alles zu 100% stimmt, aber bezichtigst Leute dem Rassismus? Andere Religionen haben ganz andere Anschauungen und Erzählungen. Haben sie dann nicht auch das Recht zu behaupten, dass ihre Schriften zu 100% korrekt sind?

Logisch gesehen kann ja nur eins richtig sein (gerade Zeugen Jehovas haben ganz andere Thesen wie das restliche Christentum bezüglich Gott, Jesus etc.), warum nimmst du dann das Recht für dich in Anspruch?

 

Da stimmt sicher nicht!!!Die Zeugen Jehovas denken an Jesus und auch das er anden Pfahl gehängt wurde!!an einen Gott glauben wir auch!!Was ist den mit Muslimen??Oder Thamilen??Die Glauben auch anders!!Die Thamilen zum Beispiel haben irgendwie hundert Götter!!!

Da**** (abgemeldet) - Avatar
Da**** (abgemeldet) - Avatar

Da**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#106

Zitat von: Yoko_

Genau! Ich bin zwar auch christlich, aber es stimmt nicht alles, was in der Bibel steht - das geht gar nicht, weil es ein paar Widersprüche gibt. (Beispiel bei der Stelle, als sich das Meer teilt: Zuerst trocknet es aus, dann teilt es sich?!)

Aber solche Widersprüche bzw. wahrscheinlich nicht wahre Stellen sind nicht die Grundaussagen - & um die geht es doch!

 

Wieso??Was ist den mit dem Urknall???Der gabs ganz bestimmt nicht.Per Zufall unsere erde??Der genau abstand zwischen Sonne Erde???Zufall???Nein da muss ein Schöpfer dahinter stecken!!!Und wenn der all das gamcht hat wieso kann er dan nicht das rote Meer teilen??Ich galube daran so war Ich Dark fox bin!!!

Da**** (abgemeldet) - Avatar
Da**** (abgemeldet) - Avatar

Da**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#105

Zitat von: Grillhähnchen

Freundin ist jetzt ein Zeuge Jehovas geworden und sie hat jetzt mit mir Schluss wird nur wie das jetzt nur unter Zeugen Jehovas sein ist das wahr ??

 

nEE

janalena (Gast) (14)

schrieb :

#104

meine freundin ist zeugin jehovas. ich habe mal gesehen wie sie von ihrem vater geshlagen wurde. sie will aber darüber nicht reden!!!!

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#103

So teil 2, soll mir ja niemand vorwerfen können ich "informiere" mich zu wenig oder "begründe" zu wenig...

 

Zitat von: LadyMillion

Was meinst du mit "hineingeraten"? Dasselbe könnten die Zeugen Jehovas auch von dir behaupten, dass du in eine "ungläubige Familie hineingeraten" bist. Natürlich feiern sie kein Weihnachten, das tun eigentlich wir Christen. Und nicht einmal alle feiern Weihnachten mit Geschenken - ausserdem bekommen die Kinder dann einfach etwas im Laufe des Jahres, dann, wenn sie nichts erwarten. Deswegen sind sie doch nicht unglücklicher. Ausserdem ist das ein sehr schwaches Argument, zu sagen, dass sie keine persönliche Würde haben, weil sie keine Geschenke bekommen. Was ist mit denen, die sich keine Geschenke leisten können? Auch meine Eltern konnten uns nicht immer etwas geben, da ihnen schlicht und einfach das Geld fehlte. Ist mir dabei die Würde verloren gegangen?

Ich glaube ich habe oben genug Entwürdigungen gennant, die sogar dem Gesetz widersprechen. Und nein, hier geht es nicht "einfach" um Geschenke [Anmerkung der Moderation: Textpassage entfernt]. Es geht hier nämlich um soziale Ausgrenzung. Wenn jemand die will, okay, aber das sollte nicht auf Kinder übertragen werden. Und kleiner Hinweis: Zeugen Jehovas sind auch Christen ([...]Natürlich feiern sie kein Weihnachten, das tun eigentlich wir Christen.[...]). [Anmerkung der Moderation: Textpassage entfernt]

 

Zitat von: LadyMillion

Ausserdem sind Blutkonserven nur die erstbeste Lösung. Es gibt auch andere Alternativen (ich muss es schliesslich wissen), das man in solchen Situationen machen könnte. Auch hier geht es um die Würde des Menschen, gutausgebildete Ärzte wissen, was zu tun ist, und somit respektieren sie die Meinung der Klienten.

Nö, sie sind oft die einzige Möglichkeit. Bei starkem Blutverlust (bei Unfällen), baucht der Körper rasch wieder Blut, das geht nur mit Blutkonserven, ansonsten stirbt er.

 

Zitat von: LadyMillion

Und Menschen in Lebenskrisen werden nicht nur von Religionen ausgenutzt, sondern im Alltäglichen, mit vielen möglichen Dingen. Das hat gar nichts mit dem Glauben zu tun, das gehört zu den vielen Problemen, die man im Leben meistern muss. Werbungen, Liebe, falsche Freunde - all diese nutzen Menschen in Lebenskrisen genauso aus mit falschen Hoffnungen. Manipulierbar sind Menschen in allen Bereichen.

Und damit legimierst du die Vorgehensweise, mit "Werbung"?  Daneben dass es unvergleichbar ist, ist es nicht zu rechtzufertigen. Werbung wird reglementiert (Alkoholwerbung, Zigarettenwerbung etwa), für falsche Freunde gibt es, falls sie es übertreiben, die Juristik.

Hier überall beschützt der moderne Staat den Menschen, durch rechtliche Regelungen und Gesetze. Das ist der moderne Staat. Deshalb sollte er auch Leute vor falschen und menschenwidrigen Einflüssen schützen.

 

*Ich bin jetzt total müde, aber was man nicht alles für die Wissenschaft tut XD*

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#102

Zitat von: LadyMillion

Also, erstmal zu deiner Frage. Ich GLAUBE felsenfest daran, dass mein Glaube 100%-ig stimmt. Ich zwinge niemanden, dasselbe auch zu behaupten und verbiete es auch niemandem zu sagen, dass seine Religion die Richtige ist. Falls du das in meinen Aussagen vorhin irgendwo gelesen hast, kannst du mir das bitte zeigen? Meine Aussage beruht auf Meinungsfreiheit. Ich bin alt genug, um mir selber ein Urteil zu bilden. Du behauptest, Religionen verdrängen die eigene persönliche Freiheit - doch kritisierst mich, wenn ich sage, dass ich zu 100% von meinem Glauben überzeugt bin. Wer übt den Intoleranz hier bitteschön genau aus?

Bevor du behauptest, ich würde mir ein Recht in Anspruch nehmen, das ich Anderen vorenthalte, fass' dich erst an deiner eigenen Nase.

Ich habe nie ein Problem gehabt wenn sich Leute selber den Glauben aussuchen können, das fordere ich ja genau:

 

Zitat von: whatelse

Das ist ja alles Okay, wenn einer das will. Blöd wirds aber wenn andere Leute ungewollt da rein geraten.

Mein Problem ist gerade wenn sie es nicht können, wie im Fall der Zeugen Jehovas. Warum wirfst du mir vor, ich ignoriere das Recht der Religionsfreiheit? Unverständliche Argumentaion, ich setze mich stattdessen für sie ein. Für die unverbindliche, unmanipulierte, eigenständige Auswahl.

 

Wo ich dass in deinen Aussagen lese?

Zitat von: LadyMillion

Und wegen der "Frage" ob Jesus überhaupt gelebt hat - er hat gelebt, es ist von Archäologen nachgewiesen worden, dass sein Leben kein Ammenmärchen war. Alles, was wir in der Bibel gelesen und gehört haben, stimmt hundertprozentig, alles nachweisbar. Also bitte denken, bevor man was schreibt. Vor allem kann man wirklich etwas nachsichtiger und informierter sein.

 

Du erlaubst dir hiermit eine ziemlich schwerwiegende Frechheit. Du beleidigst andere Leute ( [...]Also bitte denken, bevor man was schreibt[...]), bezichtigst ihnen der Unwissenheit, wenn sie nicht an Jesus glauben.

Aber nicht nur das, deine Aussagen sind wissenschaftlich gesehen schlichtweg falsch. Religiös gesehen ist die Existenz Jesus richtig. Sie kann gar nicht falsch sein weil das  ja im Bemessen jedes Einzelnen liegt, das ist Religionsfreiheit und die unterstütze ich zutiefst.

Du verwendest aber das szientifische Wort nachweisbar, und somit setzt du deine Meinung in einen wissenschaftlichen Kontext, verallgemeinerst sie.

Und allgemein betrachtet gibt es KEINE Beweise für das Dasein Jesus. (Ja, es wird vermutet, aber es ist nicht bewiesen, nicht nachweisbar; zumal zum Beispiel nicht mal die SRT und ART bewiesen wurde. Du verstehst anscheinend nicht die Grundzüge der Wissenschaft, es wird immer von einer möglichen Falsifzierung ausgegangen).

 

Ich wiederhole nochmal, kann es kaum fassen:

( [...]Also bitte denken, bevor man was schreibt[...])

Du diffamierst andere weil sie nicht glauben, Jesus habe nicht gelebt? In meinen Augen sprießt hier die Intoleranz nur so.

 

Zitat von: LadyMillion

Über Religion zu diskutieren, ist durchaus möglich. Was denkst du, womit sich Theologen befassen? Glaubst du, sie führen keine Diskussionen durch? Und dann behaupten dieselben Leute, dass die Evolutionstheorie bewiesen wurde - was nicht stimmt, wenn du sagst, dass die Bibel auch nicht nachweisbar ist.

Die Theologien im Christentum verstehen sich als wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit den Quellen des Glaubens  und der Glaubenspraxis  sowie als systematische Analyse und Darstellung des Glaubens .

(http://de.wikipedia.org/wiki/Theologie)

 

Die Theolgie bewertet den Glauben, vergleicht ihn, analysiert ihn. Sie versuchen ihn nicht zu beweisen.

 

Zitat von: LadyMillion

Es ist krass, was für ein Urteil du dir bildest, bevor du die Zeugen Jehovas überhaupt kennst. In jeder Religion gibt es Radikale. Du hast hier nur die Radikalen beschrieben (und das weiss ich aus eigener Erfahrung!). Wenn du das so siehst, kann man die Katholiken in Luthers Zeiten und die Muslimen heute (wegen ISIS) auch als Sekte bezeichnen. Wir wissen aber alle, dass es Quatsch ist, den Islam als Sekte zu bezeichnen, nur weil eine Terrorgruppe herumwütet. Meine beste Freundin, die Zeugin Jehovas ist, akzeptiert die Weltanschauung, die ich habe, und ich akzeptiere ihre und die meiner anderen Freundinnen.

Ich kenne sie, habe ich nicht erwähnt dass meine Verwandschaft damit zu tun gehabt hat? Du solltest genauer lesen.

 

Das hat nix mit "radikal" zu tun. Das sind die Glaubensgrundsätze der Zeugen Jehovas. Sie verlangen eine starke hierarchische Struktur, verweigern sich dem Schutz von Kindern. So enthalten sie nicht nur etwa ihren Kindern eine angemessene Gesundheitsvorsorgung vor, sondern legitimieren auch Gewalt an Kindern. Das geht definitiv zu weit und gegen die Menschenrechte.

 

Sie bezeichnen Vertretter anderer Religionen als ungläubig und prophezeihen jedem Andersgläubigen den Untergang in einem bitterem Glaubenskrieg (Hermagedon nennt sich der). Das ist Glaubenslehre, kein Radikalismus. Wo bleibt jetzt die Religionsfreiheit? Aha und du wirfst mir vor ich akzeptiere sie nicht?

Und damit du mir glaubst, auf diese Quellen (in meinen Augen sehr seriöse) beziehe ich mich:

►www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-02/zeugen-jehovas-ausstieg/

►http://www.stern.de/familie/leben/goodbye-jehova-wie-misha-anouk-die-zeugen-jehovas-verliess-2174512.html

►http://www.sueddeutsche.de/kultur/erziehung-mit-der-rute-liebe-geht-durch-den-stock-1.1004443

 

Klar, nicht jeder verhaltet sich so. Ich kritisiere auch nicht Zeugen Jehovas selber, sondern nur die allgemeinen Ansichten und das Credo.

La**** (abgemeldet) - Avatar
La**** (abgemeldet) - Avatar

La**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#101

Zitat von: whatelse

Das Problem ist gerade, um es überspitzt zu sagen, dass du dich gerade recht aus dem Fenster lehnst. Religion hat meiner Meinung nach nichts mit Begründung zu tun. Gar nichts. Schon K. Marx erkannte: Religion ist Opium des Volkes. Damit meinte er dass man durch Religion Leute leicht manipulieren kann, nur mit Dominanz und Angsteinflössung. Logische und menschliche Begründungen waren da nie dabei.

 

Übrigens widersprichst du dir gerade selber. Du behauptest von dir, dass bei deiner Religion alles zu 100% stimmt, aber bezichtigst Leute dem Rassismus? Andere Religionen haben ganz andere Anschauungen und Erzählungen. Haben sie dann nicht auch das Recht zu behaupten, dass ihre Schriften zu 100% korrekt sind?

Logisch gesehen kann ja nur eins richtig sein (gerade Zeugen Jehovas haben ganz andere Thesen wie das restliche Christentum bezüglich Gott, Jesus etc.), warum nimmst du dann das Recht für dich in Anspruch?

 

Hallo,

 

Also, erstmal zu deiner Frage. Ich GLAUBE felsenfest daran, dass mein Glaube 100%-ig stimmt. Ich zwinge niemanden, dasselbe auch zu behaupten und verbiete es auch niemandem zu sagen, dass seine Religion die Richtige ist. Falls du das in meinen Aussagen vorhin irgendwo gelesen hast, kannst du mir das bitte zeigen? Meine Aussage beruht auf Meinungsfreiheit. Ich bin alt genug, um mir selber ein Urteil zu bilden. Du behauptest, Religionen verdrängen die eigene persönliche Freiheit - doch kritisierst mich, wenn ich sage, dass ich zu 100% von meinem Glauben überzeugt bin. Wer übt den Intoleranz hier bitteschön genau aus?

Bevor du behauptest, ich würde mir ein Recht in Anspruch nehmen, das ich Anderen vorenthalte, fass' dich erst an deiner eigenen Nase.

 

Über Religion zu diskutieren, ist durchaus möglich. Was denkst du, womit sich Theologen befassen? Glaubst du, sie führen keine Diskussionen durch? Und dann behaupten dieselben Leute, dass die Evolutionstheorie bewiesen wurde - was nicht stimmt, wenn du sagst, dass die Bibel auch nicht nachweisbar ist.

 

Es ist krass, was für ein Urteil du dir bildest, bevor du die Zeugen Jehovas überhaupt kennst. In jeder Religion gibt es Radikale. Du hast hier nur die Radikalen beschrieben (und das weiss ich aus eigener Erfahrung!). Wenn du das so siehst, kann man die Katholiken in Luthers Zeiten und die Muslimen heute (wegen ISIS) auch als Sekte bezeichnen. Wir wissen aber alle, dass es Quatsch ist, den Islam als Sekte zu bezeichnen, nur weil eine Terrorgruppe herumwütet. Meine beste Freundin, die Zeugin Jehovas ist, akzeptiert die Weltanschauung, die ich habe, und ich akzeptiere ihre und die meiner anderen Freundinnen.

 

Was meinst du mit "hineingeraten"? Dasselbe könnten die Zeugen Jehovas auch von dir behaupten, dass du in eine "ungläubige Familie hineingeraten" bist. Natürlich feiern sie kein Weihnachten, das tun eigentlich wir Christen. Und nicht einmal alle feiern Weihnachten mit Geschenken - ausserdem bekommen die Kinder dann einfach etwas im Laufe des Jahres, dann, wenn sie nichts erwarten. Deswegen sind sie doch nicht unglücklicher. Ausserdem ist das ein sehr schwaches Argument, zu sagen, dass sie keine persönliche Würde haben, weil sie keine Geschenke bekommen. Was ist mit denen, die sich keine Geschenke leisten können? Auch meine Eltern konnten uns nicht immer etwas geben, da ihnen schlicht und einfach das Geld fehlte. Ist mir dabei die Würde verloren gegangen?

Ausserdem sind Blutkonserven nur die erstbeste Lösung. Es gibt auch andere Alternativen (ich muss es schliesslich wissen), das man in solchen Situationen machen könnte. Auch hier geht es um die Würde des Menschen, gutausgebildete Ärzte wissen, was zu tun ist, und somit respektieren sie die Meinung der Klienten.

 

Und Menschen in Lebenskrisen werden nicht nur von Religionen ausgenutzt, sondern im Alltäglichen, mit vielen möglichen Dingen. Das hat gar nichts mit dem Glauben zu tun, das gehört zu den vielen Problemen, die man im Leben meistern muss. Werbungen, Liebe, falsche Freunde - all diese nutzen Menschen in Lebenskrisen genauso aus mit falschen Hoffnungen. Manipulierbar sind Menschen in allen Bereichen.

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#100

Zitat von: Kazuha

 

 

Noch nie an einer richtigen Diskussion teilgenommen? Wenn nein, musst du wissen: Man sagt nicht, dass eine Aussage wahr oder falsch ist, das ist Kindergarten. Du musst deine Meinung begründen.

 

Das Problem ist gerade, um es überspitzt zu sagen, dass du dich gerade recht aus dem Fenster lehnst. Religion hat meiner Meinung nach nichts mit Begründung zu tun. Gar nichts. Schon K. Marx erkannte: Religion ist Opium des Volkes. Damit meinte er dass man durch Religion Leute leicht manipulieren kann, nur mit Dominanz und Angsteinflössung. Logische und menschliche Begründungen waren da nie dabei.

 

Und warum Zeugen Jehovas ein schlechtes Image genießen?

Darüber bin ich persönlich nicht verwundert.

 

Zeugen Jehovas verwenden Praktiken, die die kathlísche Kirche vor 100 Jahren nutzte. Und das heißt was.

Zeugen Jehovas sind nicht überzeugt von Meinungs- und Rede Freiheit, haben ein obligatorisches Weltbild für ihre Mietglieder und eine zu krasse hierarchische Struktur.

 

Das ist ja alles Okay, wenn einer das will. Blöd wirds aber wenn andere Leute ungewollt da rein geraten. Wenn Kinder zum Beispiel keine Weihnachtsgeschenke bekommen, oder sterben weil sie keine Blutkonserven kriegen dürfen, dann tritt ein Recht ein welches das andere verdrängt. Nämlich das Recht der eigenen Würde und persönlichen Freiheit, denn das kommt nämlich vor der Religionsfreiheit.

 

Das gleiche gilt wenn Leute in Lebenskrisen ausgenutzt werden, man ihnen falsche Hoffnung schenkt. Leider hat meine Verwandschaft darin schon schlechte Erfahrung gemacht.

In solchen Vorgehensweisen sehe ich den Mangel an Argumentationsfähigkeit, aber den Überschuss an Manipulation und, Exploitation.

 

Das ist übrigens meine Meinung, niemand muss die ja teilen.

Zitat von: LadyMillion

Alles, was wir in der Bibel gelesen und gehört haben, stimmt hundertprozentig, alles nachweisbar. Also bitte denken, bevor man was schreibt.

Religion ist  Metaphysik. Nachweisbar sind wissenschaftliche Theorien, die auf Beobachtung, Experimente und Schlussfolgerungen beruhen.

 

Übrigens widersprichst du dir gerade selber. Du behauptest von dir, dass bei deiner Religion alles zu 100% stimmt, aber bezichtigst Leute dem Rassismus? Andere Religionen haben ganz andere Anschauungen und Erzählungen. Haben sie dann nicht auch das Recht zu behaupten, dass ihre Schriften zu 100% korrekt sind?

Logisch gesehen kann ja nur eins richtig sein (gerade Zeugen Jehovas haben ganz andere Thesen wie das restliche Christentum bezüglich Gott, Jesus etc.), warum nimmst du dann das Recht für dich in Anspruch?

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#99

Zitat von: Yoko_

 

Genau! Ich bin zwar auch christlich, aber es stimmt nicht alles, was in der Bibel steht - das geht gar nicht, weil es ein paar Widersprüche gibt. (Beispiel bei der Stelle, als sich das Meer teilt: Zuerst trocknet es aus, dann teilt es sich?!)

Aber solche Widersprüche bzw. wahrscheinlich nicht wahre Stellen sind nicht die Grundaussagen - & um die geht es doch!

 

Da hast du aber was falsch verstanden. Du meinst doch, als durch Mose das Meer geteilt wurde: Wann trocknet es denn aus? Davon hab' ich nichts mitbekommen.

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#98

Zitat von: Dinoca

Falsch.

 

Noch nie an einer richtigen Diskussion teilgenommen? Wenn nein, musst du wissen: Man sagt nicht, dass eine Aussage wahr oder falsch ist, das ist Kindergarten. Du musst deine Meinung begründen.

Postings 98 bis 107 von 127