Thema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?

(550 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Ein großer Teil des Energiebedarfs wird durch Atomstrom gedeckt. Bis heute gibt es kein Endlager für den gefährlichen Atommüll. Viele Menschen, die in der Nähe von Atommüll-Lagern oder Atomkraftwerken (AKWs) leben, fühlen sich bedroht. In AKWs kommt es immer wieder zu Störfällen. Befürworter sagen, dass alternative Methoden nicht ausreichen und AKWs - im Gegensatz zu Kohlekraft - kaum Treibhausgase ausstoßen. Gegner sehen in der Kernenergie viel größere Gefahren: Folgeschäden wie Krebs und viele weitere Krankheiten. Tschernobyl zeigt die verheerenden Folgen einer radioaktiven Verseuchung. Was denkst du über Atomenergie? Wie sicher sind die Kraftwerke? Findest du die Proteste gegen Atomenergie und Castor-Transporte richtig?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 361 bis 370 von 550

qwertz09 (Gast) (14)

schrieb :

#370

ich bin für AKW´s!!!

wenn wir sie nämlich abschalten würden, müssen wir auf Kohlekraft zurückgreifen um Energie zu gewinnen. Das würde dazu führen, dass die Luft noch mehr verpestet wird, als sie so schon ist.

Bis es Wind-, Wasser- oder Sonnenkraftwerke gibt, die leistungsfähig genug sind, unseren hohen Strombedarf zu decken, werden wir nicht auf Atomkraftwerke verzichten können!

Ich weiß, dass viele gegen AKW´s sind; das liegt aber häufig daran, dass in den Nachichten immer nur sehr einseitig berichtet wird. Man zeigt dort nämlich meistens nur die Gegner der AKW´s und  selten die Befürworter.

Häufig wird auch als Argument das Atomunglücke von Tschernobyl angebracht. Doch damals waren die Sicherheitsvorkehrungen in den AKW´s noch nicht so groß und man wusste nicht was bei so einem Unglück passieren kann. Heute sind die Vorschriften in AKW´s viel strenger, sodass die Wahrscheinlichkeit eines solchen Unglückes sehr gering ist.

In Frankreich z.B. werden AKW´s als Alternative zu Kohlekraftwerken o.ä. gesehen. Dort gibt es praktisch keinen Widerstand gegen sie, denn ca. 70 oder mehr Prozent des Stromes werden durch  AKW´s produziert.

lg qwertz09
Fa**** (abgemeldet) - Avatar
Fa**** (abgemeldet) - Avatar

Fa**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#369

DAGEGEN!!!
Man sollte Atomkraft allgemein verbieten!! Das ist nur ein Gesundheitsgefährder!! Man könnte mit Windenergie den ganzen Weltenergiebedarf decken, also mit Windkraftanlagen (Windräder).
Co**** (abgemeldet) - Avatar
Co**** (abgemeldet) - Avatar

Co**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#368

Hei cooler spruch sophi XDD

ich finde es auch voll doof mit diesen kraftwerken ....
ja mehr weiß ich jetzt nemmer :D
So**** (abgemeldet) - Avatar
So**** (abgemeldet) - Avatar

So**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#367

Atomkraftwerke sind sooooooooo DUMM und BLÖDSINNIG und SCHEI** und es bringts einfach nicht!! Ich war schon in münchen auf ner demo, voll cool, hat echt so spaß gemacht, kann ich echt nur empfehlen! Da gabs so gei** aufkleber  mit dem Spruch:
"Mit
      ABSCHALTEN
                                 ist nicht euer Hirn gemeint!!!!"
LG
Sophi

aus willste-wissen-wa

sassi1806 - Avatar

Postings: 43

Mitglied seit
19.05.2010

sassi1806 - Avatar

sassi1806 (23) aus willste-wissen-wa

Postings: 43

Mitglied seit 19.05.2010

schrieb :

#366

atommüll ist doof und nervig und verschmutzt die um welt
kr**** (abgemeldet) - Avatar
kr**** (abgemeldet) - Avatar

kr**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#365

Atommüll ist doof!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

australia12 (Gast) (14)

schrieb :

#364

ich finde die ganze sache doof, unsere sicheren Atomwerke sollten laufen, aber die die in frankreich (an der Grenze) und in Tschechien stehen sind nur halb so sicher wie unsere, davon werden neue gebaut. Wenn die explodieren wird Deutschland davon betroffen sein. Deswegen finde ich sollten alle Atomwerke nach dem sichersten System gebaut werden und alle anderen sollten außer gefecht gesetzt werden.Daumen nach unten Icon

Larry (Gast) (13)

schrieb :

#363

Warum werden die Laufzeiten verlängert, wenn's keiner haben will und niemand weiß wohin mit dem Müll. Schweine!

Umweltfreund (Gast) (14)

schrieb :

#362

Ich bin total gegen AKWs. Ich finde es schrecklich, das sogar Tschernobyl nicht genug war, um den Leuten zu beweisen, das nucleare Energie so schlimm ist, das sie es einfach nicht wert sind.
Ich weiss, dass die Kosten der erneuerbaren Energien eine ganze Menge hoeher sein werden, aber ist das ganz so schlecht? Wir verbrauchen viel zu viel Energie. Ein Beispiel ist unser Klassenraum an der Schule- die Leute drehen die Heizungen auf 5 und sitzenn dann im T-Shirt da, waehrend die Fenster auf sind. Bei vielen ist das zu Hause auch so. Der Fernsher laeuft den ganzen Tag, der Computer surrt vor sich hin, im ganzen Haus brennt Licht, obwohl alle im Wohnzimmer sitzen.
Hohe Energiekosten werden doch weniger Verbrauch bedeuten.
Und wer sagt denn, es ist besser, Kosten runterzuhalten, als Leben und Gesundheit von Mensch und Natur zu riskieren?
Ausserdem gibt es so viel andere Wege, an Energie zu kommen- Windraeder, Geothermie, mit Wasser, Sonne, mit allem kann man Energie bekommen.
Irgendwann muessen wir uns den erneuerbaren Energien zuwenden, spaetestens, wenn wir zu viel Atommuell haben. Wieso nicht jetzt? Es scheint mir, als wuerden die Politiker die Sache immer nur vorausschieben. 'Morgen machen wir das.' sagen sie. 'Oder vielleicht am Tag darauf.'
wi**** (abgemeldet) - Avatar
wi**** (abgemeldet) - Avatar

wi**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#361

Ja, Atomenergie ist zu gefährlich
 die Politiker sollten eine gescheite 
  Entscheidung treffen und nicht immer hin und her.Daumen nach unten Icon

Postings 361 bis 370 von 550