Thema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?

(550 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Ein großer Teil des Energiebedarfs wird durch Atomstrom gedeckt. Bis heute gibt es kein Endlager für den gefährlichen Atommüll. Viele Menschen, die in der Nähe von Atommüll-Lagern oder Atomkraftwerken (AKWs) leben, fühlen sich bedroht. In AKWs kommt es immer wieder zu Störfällen. Befürworter sagen, dass alternative Methoden nicht ausreichen und AKWs - im Gegensatz zu Kohlekraft - kaum Treibhausgase ausstoßen. Gegner sehen in der Kernenergie viel größere Gefahren: Folgeschäden wie Krebs und viele weitere Krankheiten. Tschernobyl zeigt die verheerenden Folgen einer radioaktiven Verseuchung. Was denkst du über Atomenergie? Wie sicher sind die Kraftwerke? Findest du die Proteste gegen Atomenergie und Castor-Transporte richtig?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 131 bis 140 von 550

Do**** (abgemeldet) - Avatar
Do**** (abgemeldet) - Avatar

Do**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#140

das thema hätte man vermeiden können, wäre man frühzeitig auf erneuerbare energien umgestiegen. schon in den achtzigern haben die grünen einen wechsel gefordert. aber eine tolle lobbyistenpartei musste ja wieder dagegen sein...

JOSHUA (Gast) (12)

schrieb :

#139

Atomkraftwerke sind irgendwie COOL

Rabea Jeganathan (Gast) (21)

schrieb :

#138

Ich denke, gerade die Atombefürworter denken nur ans Geld. Das Argument, dass des CO2- Ausstoßes ist doch völliger Blödsinn. Erneuerbare Energie zu nutzen im großen Ausmaß könnte schon längst umgesetzt sein und bis 2021 sowieso. Also auch Minimierung des C02- Ausstoß. Geld um genug Windräder und auch andere Alternativen zu schaffen ist vorhanden, es wird immer nur für unwichtigere Dinge  verschwendet in Deutschland. Die Gesundheit steht doch im keinen Verhältnis zum Geld. Gerade heute in der Zeit des Terrors muss man jeden Tag damit rechnen, dass ein Anschlag auf ein Werk verrichtet wird.Außerdem wieviel Strahlung können wir verkraften???? Häufungen von Leukemiefällen in der Nähe der Atomkraftwerke, da sollten doch eigentlich schon die Alarmglocken klingeln. Ich frage mich was das soll, wir Steuerzahler zahlen und zahlen und dabei ist unsere Gesundheit und Sicherheit nichts wert. Dabei grenzt die Freiheit eines Jeden dort, wo es einen anderen behindert oder schadet. Dennoch scheint Geld dieses außer Kraft setzen zu können. Atombefürworter sollen mal in die Onkologischen Stationen gehen und sich die Menschen vor Augen halte, vor allen die Kinder, unsere Zukunft. Die eigentlich spielen sollten und nicht total geschwächt im Krankenbett um ihr Leben ringen sollten.

  

Emely (Gast) (14)

schrieb :

#137

Atomkraft werke sollten alle Abgeschaft werden

weil es kann immer, zu jeder Zeit eins in die Luft gehen

und deshalb finde ich es wichtig das viele Menschen

auf die Straße gehen und Protestieren.

Man kann ja  auch anders Energie gewinnen,die keine so

große Gefahr ist ich bin gegen Atomkraftwerke.

HenningAKW (Gast) (18)

schrieb :

#136

Also ich bin für Atomstrom. Natürlich ist es immer gefährlich was passieren kann falls es einen SuperGau geben sollte, jedoch muss man auch in betracht ziehen das Deutsche AKW sehr sicher sind. Es gibt mehrere Sicherheitsketten die unabhängig voneinander arbeiten und somit das Risiko eines Supergaus fast ausschließen.

Womit möchte man den sonst Strom erzeugen ohne AKWs? Kohlekraftwerke produzieren sehr viel CO2 und Rohstoffe wie Kohle werden aufgrund der großen Nachfrage immer teurer.
Nur mit Windkrafträdern und Sonnenenergie könnte man den Bedarf nicht decken, wir sind also auf vergleichsweise günstigen AKW Strom angewiesen

^^ (Gast) (10)

schrieb :

#135

ganz großer schrott!!!!
es belastet die umwelt und wenn es einen supergau geben sollte, d.h. eines von diesen viechern in die luft fliegt, sind wir alle verstrahlT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jana Sz (Gast) (15)

schrieb :

#134

Ich finde es regt auf jeder der sich einmal mit dem thema näher beschäftigt hat und bilder von den auswirkung sieht  wird einsehn wie gefährlich und schädlich atomenergie ist habt ihr mal bilder von verstrahlten und toten embryos gesehn????? schrecklich und mich regen unwissende menschen auf denn ihren umwelt egal ist und es sie nur inetresiert ob sie strom haben oder nciht wenn in jedem haushalt ein wenig strom eingespart werden würde hätten wir das schon fast wieder raus... also denkt nach was euch wirklich wichtiger ist das wohl eurer mitmenschen oder ein pc der ein wenig länger laufen kann....

Shinzo Kikuta (Gast) (15)

schrieb :

#133

@ Stromerzeuger: 1. Natürlich brauchen wir Strom, deswegen kann ich nur wiederholen, dass man ent von Heute auf Morgen aussteigen kann, aber trotzdem sollte ein Ausstieg aus der Kernenergie schnellstmöglich gewährleistet werden. 2. Ich wage jetzt einfach mal zu sagen, dass dein Arbeitsplatz im Atomkraftwerk zu einer Verhamlosung der Fakten führt. Natürlich strahlt er lange net mehr so dolle, aber trotzdem noch genug, damit z.B. Polizisten, die den Transport begleitet haben teilweise Krebs bekommen. Außerdem: Natürlich kann es sein, dass in ein paar Jahren eine sichere Entsorgung gewährleistet sein wird, aber da glaube ich nicht dran, denn was ist, wenn das nicht der Fall ist, was ist, wenn das Zeug da noch 10.000 Jahre so strahlt?? meinst du wirklich, dass die Behälter solange halten?? Außerdem kommt demnächst, wie ich aus verlässlichen Quellen gehört habe (Hab da durch meine Eltern beziehungen ^^ ) noch viel gefährlicher Strahlender Müll nach Gorleben und es gibt dieses Jahr nur keinen Castor-Transport, weil sie neue Behälter bauen müssen. Und genau deswegen blockire ich den Castor-Transport, auch wenn du meinst man sollte ihn net aufhalten, nur damit er länger dauert und es die Regierung mehr Geld kostet. 3. Was ich auch nicht ok finde, sind masive Angriffe von Demonstranten bzw. Autonomen, die Steine werfen und ähnliches. Was ich z.B. auch sehr bedauere, ist, dass dieses Jahr die Schülerdemonstration im Wendländischen Lüchow, an der ich immer teilgenommen habe, als ich noch im Wendland wohnte, ziemlich ekalliert ist. Die Demonstranten sollen wohl das Stahltor der Polizeikaserne rausgerissen haben (Ich glaube das hat die Polizei vorher manipuliert.) Woraufhin die Demo aufgelöst und Personalien, der oft unter 16 jährigen und so festgestellt wurden. Ich glaube allerdings, dass die Polizisten wollten, dass es so weit kommt!! mfg

zui (Gast) (10)

schrieb :

#132

Fränki,das is nen Mist was du sagst. Ich wette das es dir egal ist wo her der Strom kommt hauptsache du hast welchen deswegen schreibst das du Atom-kraft gut findest.

Stromerzeuger (Gast) (33)

schrieb :

#131

Hallo Leser,

zuerst muss ich sagen, dass ich in einem Atomkraftwerk arbeite, und daher wahrscheinlich ein wenig mehr weiss.

Ich wäre auf jeden Fall für erneuerbare Energie, aber leider reicht die heute noch nicht aus um den gigantischen Stromverbrauch zu decken. Ihr wollt ja auch kochen und Fernseher schauen wenn kein Wind geht und am Abend keine Sonne scheint. Die Wasserkraft ist in schon fast bestmöglich ausgebaut, dort geht nicht mehr viel.

Bleibt nur übrig Kohle und Gas zu verbrennen um Strom zu erzeugen, oder die Kernenergie, bei Kohle und Gas wird viel CO2 erzeugt, bei Kernenergie eigentlich gar keine. Die verbrauchten Brennstäbe bleiben bis zu 10 Jahren erstmal im Kernkraftwerk, bis diese ins Zwischenlager abtransportiert werden, dabei verlieren sie ca. 90% ihrer Strahlung. Somit ist ein Transport von der Strahlung her gesehen eher ungefärlich, wenn dem Behälter nichts passiert, deshalb sollte man die Transporte nicht behindern oder gefährden. Der atomare Restmüll bleibt halt trotzdem. Aber wer weiss ob man diesen in einigen Jahren wieder einmal weiterverwenden kann, wenn die Technik weiter ist.

Wie auch immer, ohne Kernenergie wirds leider noch nicht gehen, und meine Meinung ist lieber ein Kraftwerk in Deutschland oder der Schweiz, wie eins in Polen oder Russland, erstens sind wir dann weniger abhängig vom Ausland, und unseren Arbeitern vertraue ich mehr.

Postings 131 bis 140 von 550