Thema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?

(550 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Ein großer Teil des Energiebedarfs wird durch Atomstrom gedeckt. Bis heute gibt es kein Endlager für den gefährlichen Atommüll. Viele Menschen, die in der Nähe von Atommüll-Lagern oder Atomkraftwerken (AKWs) leben, fühlen sich bedroht. In AKWs kommt es immer wieder zu Störfällen. Befürworter sagen, dass alternative Methoden nicht ausreichen und AKWs - im Gegensatz zu Kohlekraft - kaum Treibhausgase ausstoßen. Gegner sehen in der Kernenergie viel größere Gefahren: Folgeschäden wie Krebs und viele weitere Krankheiten. Tschernobyl zeigt die verheerenden Folgen einer radioaktiven Verseuchung. Was denkst du über Atomenergie? Wie sicher sind die Kraftwerke? Findest du die Proteste gegen Atomenergie und Castor-Transporte richtig?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 61 bis 70 von 550

lin (Gast) (10)

schrieb :

#70

ich glaube das man bessere wege finden kann strom zu produzieren. und wenn leute neben atommüll leben müssen und davon krank werden, heißt das das total verantwortungslos von der regierung wenn dagegen nix unternommen wird. und dann wundern sich viele warum immer mehr an krebs leiden. das schlimme an kohlekraftwerken ist doch eigentlich nur das treibhausgas, oder?ich bin für die proteste gegen AKWs.                                             ATOMKRAFTWERKE & ATOMMÜLL
                                                      

bufo bufo/ bufo viridis (Gast) (13)

schrieb :

#69

wenn man die kraftwerke nach störfällen abschalten würde bis alles überprüft wird würden sehr viele menschen zum beispiel in einem lift stecken bleiben. man wäre vollkommen von der aussenwelt abgeschottet, und das wollen wir ja nicht, also lassen die politiker mal alles so wie es ist , ausser es besteht ein sehr grosser verdacht, dass wird natürlich schon überprüft. ohne atomkraftwerke können wir keinen vortschritt machen, da für grosse forschungsprojekte oft viel strom gebraucht wird. zu "Es hätte schon viel früher über erneuerbare Energie geforscht werden sollen" gebe ich dir recht.zu "Warum kommt es rund um Atomkraftwerke wie Krümel zu mehr Krebsfällen?" kann ich dir keine antwort geben, da ich es nicht weiss.    

Shinzo Kikuta (Gast) (14)

schrieb :

#68

Um unsicheren Transport mache ich mir keine Sorgen, immerhin machen wir Demonstranten ihn unsicherer, das Problem is, dass das noch zehntausende jahre strahlt, und ich net glaube, dass die Behälter so lange halten... Und die gesamte Endlagerungsdebatte ist Schwachsinn, da eine Lagerung meiner Meinung nach net ausreicht. Der müll muss irgendwie beseitigt werden, und solange das net möglich ist ist es ein Risiko, dass kein politiker tragen kann... Um die AKW's mache ich mir net so große Sorgen, jedenfalls net um die in Deutschland, die sind verhälltnissmäßig sicher (Was net heißt, dass sie 100%sicher sind), aber wenn in Schweden oder Frankreich was hochgeht haben wir genauso die A-Karte, also soll die Politik lieber in erneuerbare Energie investieren, und den scheiß Atommüll aus meinem schönen Wendland wegschaffen...

Pauline (Gast) (14)

schrieb :

#67

was soll denn heißen, warum gibt man den Politikern die Schuld? Weil Politiker mit entscheiden wie lange die Atomkraftwerke laufen, den Atomausstieg beschließen können usw. Das sich einige durch Atomlobbisten bestechen lassen oder beeinflussbar sind ist auch nichts neues. Und ich verstehe nicht wieso nach den Störfällen die Kraftwerke nicht erst mal ganz abgeschaltet wurden bis alles genau überprüft wurde. Ständig kommen wieder neue Sachen raus. Und es heißt immer es wäre so ungefährlich. Bis dann wirklich etwas passiert.

Atomkraftwerke wurden vielleicht gebaut um dem Menschen zu nützen, trotzdem können sie ihn töten. Und ob sie wirklich mehr nützen als schaden ist die Frage. Es hätte schon viel früher über erneuerbare Energie geforscht werden sollen und diese viel mehr zum Einsatz gebracht werden. Denn sie könnten einen großen Teil der Energie erzeugen. Außerdem könnte viel mehr Energie gespart werden die unnötig verbraucht wird. Warum kommt es rund um Atomkraftwerke wie Krümel zu mehr Krebsfällen? Daran sieht man doch wie gefährlich sie sind.

bufo viridis (Gast) (13)

schrieb :

#66

Was hat eine atombombe mit energie aus atomen zu tun??????!!!!!!!!!!!!!!!!! mit dem einen werden menschen getötet, das andere ist für die menschen.!!!!! 

bufo bufo (Gast) (13)

schrieb :

#65

An angel: warum gibst du jetzt den politikern die schuld?????????????????????????

L (Gast) (13)

schrieb :

#64

Atomkraftwerke sind sauberer als viele andere Stromgewinnungsarten! Wir können nicht alle Energie aus Wasser oder Wind produzieren. Wenn wir nicht mehr so verschwenderisch mit der Energie umgehen müssten wir auch nicht viele AKWs betreiben.  Man sollte die Atomkraftwerke die nicht mehr sicher sind nicht mehr betreiben.

Simi (Gast) (12)

schrieb :

#63

Wenn schon Atommüll, dann muss er sicher transportiert werden.

Außerdem müssen die Werke besser gesichert werden. Sonst sollte man sie abschalten

PCB (Gast) (10)

schrieb :

#62

komisch und nicht gut !!!

aber so ists...

Shinzo Kikuta (Gast) (14)

schrieb :

#61

@ Nico2: Kurze Annmerkung: Es sind gott sei dank noch nicht viele Leute bei einem Blockadeversuch gestorben, sondern nur einer. Der 23 Jährige Sébastien starb leider 2004, als er beim Verlassen der schienen durch den Sog des Zuges auf die Schienen zurückgezogen wurde. Ein Toter ist ein Toter zu viel, man kann aber nur hoffen, dass es der Einzige bleibt...

Postings 61 bis 70 von 550