Thema: Unsere "alltäglichen" Nachrichten - sind wir "nur" Zuschauer?

(91 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Jeden Tag erreichen uns neue Meldungen von Kriegen und Anschlägen. "Erneut Tote im Irak."- eine Nachricht, die für viele fast schon "normal" geworden ist. Solche Meldungen erreichen uns ständig. Sind wir schon so abgestumpft, dass sie uns nicht mehr berühren? Denken die meisten, dass es sie nichts angeht - oder dass sie sowieso nichts ändern können? Warum sind dagegen viele schockiert über unerwartete Meldungen wie plötzliche Naturkatastrophen, Epidemien oder Terroranschläge? Sind es vor allem "Sensationsmeldungen", die Menschen interessieren? Sind es Ereignisse, von denen man auch selbst betroffen sein könnte? Warum denken viele Menschen, dass Kriege in fernen Ländern sie sowieso nichts angehen? Sind wir dabei wirklich "nur" Zuschauer?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 62 bis 71 von 91

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#71

Ich finde es gibt solche und solche , damit meine ich das es welche gibt die dadurch wirklich unempfindlich werden und solche denen das noch ans Herz geht.Vielleicht sollte man öfters gute Narichten veröffentlichen.Das würde das dann sozusagen ausgleichen.

Junimo

lola lilli (Gast) (14)

schrieb :

#70

Ich glaube, dass man Menschen mit solchen Sachen oft traurig macht, einige mindestens.
Ich weiß,dann immer wie gut es mir geht, dort ist es so schrecklich.

Krieg, Hass, Neid, Eifersucht, Krankheiten, Lügen, Gemeinheiten
diese Dinge hasse ich, echt toll
K R I E G

lenaua1 (Gast) (10)

schrieb :

#69

Ich bin immer betroffen wenn irgendjemand gestorben  ist egal wo und was.
fr**** (abgemeldet) - Avatar
fr**** (abgemeldet) - Avatar

fr**** (abgemeldet) (40)

schrieb :

#68

durch die nachrichten wird propaganda vermittelt

Gamy (Gast) (13)

schrieb :

#67

Also wenn man sich über jede nachricht aufregt oder traurig wird, denke ich nicht das das gut ausgeht.ich höre nachrichten überhaubt nicht gerne, weil das  mich öfters traurig macht. aber manchmal muss man halt wissen was los ist. unseere schule macht dauernd spenden und solches zeugs für arme Länder/Kinder. einige zeitlang bist du dann traurig aber dann geht es dir auch auf die nerven dauernd zu spenden. und dann sind die armen Länder/Kinder nicht so traurig im fernsehen weil man das ja so oft hört.
ENDE
liebe grüße,Gamy:D
Sc**** (abgemeldet) - Avatar
Sc**** (abgemeldet) - Avatar

Sc**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#66

Wenn dass Thema immer kommt ist es plötzlich langweilig.
Die Nachrichten sollten abgewechselt werden.
Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#65

ich denke uns berühren nur zum Beispiel die Nachrichen über süße Tiere oder über unendeckte Phänomene , aber solche Nachrichten die eigentlich jeden Tag kommen wie z.b " In Afghanistan sind wieder Bomben gworfen worden" die sind wir eigentlich scon leid.

 

@Nickelchen: Ein bisschen nervst du. Ich hab das mal beobachtet, in allen Foren versuchst du immer alles besser zu wissen!

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#64

"die Sowjetunion wäre sicherlich erst Jahrzehnte später an der Reihe gewesen"
Nein. Hätten die Deutschen die Sowjets nicht angegriffen, wäre der Krieg von der UdSSR aus gestartet worden."Wirtschaftlich ist jeder irgendwie abhängig (außer vielleicht Amerika oder Russland)"
Kommt drauf an. Wenn du heute meinst, dann auch Amerika und Russland (Bei Russland hab ich nur warge Infos gefunden) . Ich weiß aber nicht wie das vor 60/70 Jahren aussah."Die Schweizer könnten trotz ihrer unübersichtlichen Landschaft keiner Invasion standhalten. Auch deswegen halten sie sich raus."
Und weil sie anstatt ins Militär in Schokolade, Messer und Käse investieren :D

Deutschland ist ein schönes Land (Gast) (14)

schrieb :

#63

@Nickelchen,

der Versailler Vertrag ähnelte schon einer Kapitulation, führte aber nicht wie 1945 zum Zusammenbruch des deutschen Nationalstaates. Der Kaiser musste ja 1918 abdanken, weil es ja Deutsche waren, die rebelliert hatten.

Deutschland hat sich ohne amerikanische oder russische Hilfe lange über Wasser halten können und hätte um Öl zu bekommen sicherlich erst mal nur England überfallen müssen (die Sowjetunion wäre sicherlich erst Jahrzehnte später an der Reihe gewesen und von den anderen Ländern hat man eher mehr Nahrungsmittel zukommen lassen).

Wirtschaftlich ist jeder irgendwie abhängig (außer vielleicht Amerika oder Russland). Aber wenn die Deutschen keinen Krieg entfesselt hätten, wären sie politisch von den USA oder der UdSSR unabhängig gewesen. Die Schweizer könnten trotz ihrer unübersichtlichen Landschaft keiner Invasion standhalten. Auch deswegen halten sie sich raus.

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#62

"Mit "neutral" meinte ich folgendes: Wenn man keinen Krieg verloren hat und man hat sich als eine starke Nation in Europa beispielsweise etabliert [...] dann ist man unabhängiger von einer Nation wie Amerika oder Russland. "
Aha, ok. Aber du hast geschrieben:
"Die Deutschen hätten es ja wie die Schweizer machen können - neutral bleiben!"
Da kommt man doch nicht sofort drauf, das damit die unabhängigkeit von Großmächten gemeint ist....
Außerdem war Deutschland 1939 (und davor) von Amerika und Russland auch nicht ganz unabhängig (Helium für Zeppeline;Seeblockade der Briten), so musste es Rohstoffe, allen voran Öl, (aus den UdSSR und anderen Ländern) importieren.
"Deutschland war ja 1939 eine starke und ernstzunehmende Nation und der Erste Weltkrieg wurde ja mit einem Friedensvertrag und nicht mit einer Kapitulation beendet"
Das Deutschland 1939 eine starke Nation war, ist unbestritten.
Der Vertrag von Versailles ähnelt einer Kapitulation.
"Irgendwann wäre auf jeden Fall irgendein Typ gekommen und hätte einen europäischen Krieg entfesselt."
Höchstwahrscheinlich. Doch das weiß niemand.

Postings 62 bis 71 von 91