Thema: Unsere "alltäglichen" Nachrichten - sind wir "nur" Zuschauer?

(91 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Jeden Tag erreichen uns neue Meldungen von Kriegen und Anschlägen. "Erneut Tote im Irak."- eine Nachricht, die für viele fast schon "normal" geworden ist. Solche Meldungen erreichen uns ständig. Sind wir schon so abgestumpft, dass sie uns nicht mehr berühren? Denken die meisten, dass es sie nichts angeht - oder dass sie sowieso nichts ändern können? Warum sind dagegen viele schockiert über unerwartete Meldungen wie plötzliche Naturkatastrophen, Epidemien oder Terroranschläge? Sind es vor allem "Sensationsmeldungen", die Menschen interessieren? Sind es Ereignisse, von denen man auch selbst betroffen sein könnte? Warum denken viele Menschen, dass Kriege in fernen Ländern sie sowieso nichts angehen? Sind wir dabei wirklich "nur" Zuschauer?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 32 bis 41 von 91

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#41

Manchmal sehe ich schlimme Sachen zum beispiel Amokläufe in den Nachrichten und bin eigentlich gar nicht berührt....Vielleicht einfach weil ich selbst gar nichts damit zu tun hab?Es geht uns natürlich etwas an, aber dagegen tun kann man nicht so einfach was

mahtias (Gast) (11)

schrieb :

#40

Wenn man die Nachichten Fiellmals hört werden sie zum Altag.Sie berüren uns nicht mehr.

Mc Nudel (Gast) (13)

schrieb :

#39

Ich bekomme immer, wenn ich nachrichten schaue, eine Gänsehaut. Für mich sind das immer noch Schockmeldungen, aber was mich fast am meisten schockt, ist, dass der Artikel in der Zeitung mit 80 Toten im Irak auf die letzte Seite gequetscht wird und der Politiker, der zum falschen Zeitpunkt einen Furz gelassen hat, auf dem Titelblatt zu sehen ist! Ich schaue ungern Nachrichten, die machen mich immer total down. was aber nicht bedeutet, dass ich versuche von den Problemen wegschaue!

Gruß an alle

Ruf. (Gast) (16)

schrieb :

#38

Ich weiß noch, wie ich bei dem Film "König der Löwen" (soll weder Werbung, noch Antiwerbung sein) extrem geschockt war, als der Vater des jungen Löwen starb. Damals war ich vielleicht 5 Jahre alt. Mittlerweile schaue ich Filme ab 16 an und es macht mir längst nicht so viel aus.
Jeden Tag gibt es Todesmeldungen in den Nachrichten, wie soll man da nicht abstumpfen (was gleichzeitig auch eine Art Schutz ist)?
Als ich kleiner war konnte ich meinen Vater nicht verstehen, wenn er im Fernsehen die Nachrichten anschaute; ich sagte zu ihm, er könne doch sowieso nichts ändern.
Mittlerweile schaue ich selbst regelmäßig die Nachrichten, Dokumentationen und lese die Zeitung. Man muss informiert sein um etwas tun zu können, oder die Situation auf andere übertragen zu können, ob man dann auch reagiert ist seine Sache.
Ich persönlich gebe offen zu, dass mich die Nachricht von Toten nicht mehr so schockiert wie früher, was aber nicht heißt, dass es mich kalt lässt, im Gegenteil.

bella (Gast) (14)

schrieb :

#37


@dismami2: stimmt! es gibt sehr schlechten hip-hop und auch schlechten rock... aber das ist hier ja auch gar nicht das thema. ich denke, dass die leute vielleicht, wie du schon gesagt hast einfach nicht reif genug sind, doch glaube ich auch, dass sie zum teil auch zu der gruppe gehören, die angst haben. sie haben angst davor, dass es bei uns vielleicht auch einmal so sein könnte... dass es ihnen vielleicht nicht immer so gut gehen wird und bevor sie sich dann mit diesem thema auseinander setzen um ihre angst zu bewältigen, schließen sie lieber die augen. andere gehören auch einfach zu denen, die erst aufwachen, wenn es um ihr geld oder um ihr eigenes wohl geht. das haben wir ja schon disskutiert bzw. festgestellt. schade nur, dass es soo viele leute gibt, die zu einer dieser gruppe gehören, es könnte meiner meinung nach viel leid verhindert bzw. gemildert werden, wenn die leute endlich auwachen würden!!

gruß bella

dismami2 (Gast) (17)

schrieb :

#36

@Bella: wenn du mit guten, vernünftigen argumenten nicht weiterkommst, sind deine gesprächspartner (sorry wegen dem ausdruck) einfach nur idioten...

vielleicht sind sie auch nicht reif genug, um zu erkennen, dass menschen davon betroffen sind, und nicht einfach irgendwelche leute, die sie nicht kennen. ich muss zugeben, dass ich manchmal auch so denken, doch ich würde niemanden verspotten, der etwas gegen diese misstände unternehmen will.

ne, zsk kenne ich nicht ;)

warum sollte man nicht hip hop und rock hören können. es gibt sehr schlechten hip hop (ist leider häufig so) und auch sehr schlechten rock.

gruss dismami2

bella (Gast) (14)

schrieb :

#35

@dismami2: An meiner Schule ist mit vernünftigen Argumenten leider nicht weit zu kommen. Die meisten hören es sich an und entweder sie schmunzeln dann drüber, dass jemand versucht, etwas gegen die Ohnmacht zu tun, oder sie finden es wichtig, vergessen es aber nach zwei Minuten eh gleich wieder. Die meisten machen sich eher drüber lustig.
Auch meinen Musikgeschmack verstehen sie nicht. Mir geht es bei meiner Musik darum, dass die Texte Sinn machen und die Leute, die das schreiben, was mit ihrer Musik bewirken wollen. So höre ich zum Beispiel Rock und Hip-Hop. Für die Meisten etwas Unvereinbares. Aber diese Leute drücken eben meine Meinung aus.  Mir ist einfach wichtig, dass es nicht nur so 'Rumgesingsange' ist, wo es eh nur um Macht und Geld und Liebe geht, sondern es einfach noch etwas mit der Realität zu tun hat.
Danke nochmal,
Gruß bella

bella (Gast) (14)

schrieb :

#34

@dismami2: danke, tat gut, auch mal in seiner meinung bestärkt zu werden! an meiner schule stößt man leider (fast) nur auf ablehnung...
achso, was ich dich noch fragen wollte: kennst du die band zsk?? also, die gibts jetzt nicht mehr, aber da gibts n lied von denen, des heißt festung europa... ich finde, da sind ein paar gut aspekte drin...
gruß bella

dismami2 (Gast) (17)

schrieb :

#33

@bella: ich helfe doch immer gerne, wenn jemand auf eine intelligente art auf ein problematisches themenfeld hinweisen will!

wenn jeder denkt, dass es sich nicht lohnt, macht es am schluss niemand.

alles klar ;) ?

der beitrag von jedem einezelnen menschen ist hier entscheidend. aus den einzelnen wird dann die masse. und von der (wütenden) masse haben die grossen konzerne ganz schön angst!

lass dich einfach nicht kleinkriegen. sch**ss auf die meinung der anderen ;)

gruss dismami2

bella (Gast) (14)

schrieb :

#32

@dismami2:stimmt, das wäre noch eine möglichkeit! meine familie ist in diesem punkt eig. sehr konsequent. zum beispiel kaufen wir kein coca cola oder sachen von tchibo o.ä...
doch meine freundinnenmachen sich oft darüber lustig, dass ich darauf achte, wo meine klamotten herkommen.
diese könnte ich so vllt umstimmen. also danke nochmal.
manchmal denke ich aber auch: was bringt es denn, wenn nur unsere familie keine zweifelhafte produkte kauft? ich meine, die konzerne sind soo rießig und einflussreich, dass das denen doch nichts ausmacht, wenn da ein aar bürger ihr produkt nicht kaufen.
das denke ich manchmal, wenn ich wieder einmal umsonst probiert habe, meinen freundinnen meinen standpunkt klar zu machen. aber mit deiner methode knnte es vllt klappen.
gruß bella

Postings 32 bis 41 von 91