Thema: Unsere "alltäglichen" Nachrichten - sind wir "nur" Zuschauer?

(91 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Jeden Tag erreichen uns neue Meldungen von Kriegen und Anschlägen. "Erneut Tote im Irak."- eine Nachricht, die für viele fast schon "normal" geworden ist. Solche Meldungen erreichen uns ständig. Sind wir schon so abgestumpft, dass sie uns nicht mehr berühren? Denken die meisten, dass es sie nichts angeht - oder dass sie sowieso nichts ändern können? Warum sind dagegen viele schockiert über unerwartete Meldungen wie plötzliche Naturkatastrophen, Epidemien oder Terroranschläge? Sind es vor allem "Sensationsmeldungen", die Menschen interessieren? Sind es Ereignisse, von denen man auch selbst betroffen sein könnte? Warum denken viele Menschen, dass Kriege in fernen Ländern sie sowieso nichts angehen? Sind wir dabei wirklich "nur" Zuschauer?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 22 bis 31 von 91

dismami2 (Gast) (17)

schrieb :

#31

@Bella: kein problem!

natürlich sehen wir jeden tag einzelschicksale in den nachrichten. doch wie lange gehen diese berichte? allerhöchstens eine minute, wenn ich mich nicht täusche.

wenn du aber einen gut recherchierten vortrag (deiner familie, in der schule, auf der strasse) hälst, und auch wichtige hintergrundinfomationen einfliessen lässt, hat das doch eine andere wirkung als ein 1 minuten-bericht in den news.

dann sehen die leute auch, dass du dich mit dem thema auseinander gesetzt hast und das es dich beschäftigt. das ist eine gute grundlage, um die leute zu weiteren diskussionen anzuregen.

du musst einfach darauf achten, dass dein vortrag 100% selber gemacht/echt ist und nicht reisserisch wirkt.

bella (Gast) (14)

schrieb :

#30

@dismami2: hey, danke für die tipps! klar ist es, so dass man mehr berührt wird, wenn man ein einzelschicksal erzählt bekommt, doch ich kenne das jetzt nur von meine freunden, ist es so, dass sie sich das anhören, in dem moment, wo sie das hören auch total empört und aufgwühlt sind und dann, wenn sie zum beispiel aus dem raum gehen, sich plötzlich wieder über mode, die letzte party oder so was unterhalten. und dich denke so geht es vielen, sie sind im ersten moment getroffen, doch sobald zehn minuten oder so vergangen sind, haben sie das schicksal schon wieder vergessen. ein grund dafür ist, denke ich auch, dass man so vieles schreckliches hört! es gibt doch jeden tag meldungen, dass wieder kinder gestorben sind, in den tagesthemen machen sie es auch immer öfter, dass sie sich ein einzelschicksal herausgreifen, doch das wird von den menschen auch gleich wieder vergessen, denn dann kommt ja die wirtschaft, und da geht es dann um den eigenen geldbeutel und das ist natürlich wieder wahnsinnig wichtig! wo wir wieder an der stelle wären, die wir schon bei dem thema 'klimaschutz' angesprochen haben. ich finde das sehr traurig! man müsste einfach mehr aufklären, aber die meisten schweinereien kommen ja schon gar nicht ans licht, und wenn, dann nur so, dass es vllt ein bruchteil der bevölkerung mitbekommt, was coca cola auch kein bein bricht, wenn ain paar tausen (wenn es überhaupt so viele sind) ihre produkte nicht mehr kaufen. sie beherrschen dazu schon viel zu sehr den markt.
trotzdem danke für deine tipps.
gruß bella

dismami2 (Gast) (17)

schrieb :

#29

@bella: wenn du leute zu etwas bewegen willst, musst du dem "problem" einen namen und ein gesicht geben.

zum beispiel: das ist sahra (+bild das echt ist!). sie sit x jahre alt und wird in ca. x jahre sterben weil sie (z.B.) AIDS hat.

die geschichte muss aber natürlich auch stimmen! sonst musst du es gar nicht versuchen!

es gibt viele krankheiten die nur gesichtslose schrecken sind. man hört davon, dass wieder viele leute mit krankheit x wurden, kümmert sich aber nicht drum, da man die leute ja nicht selber kennt.

es ist genau das gleich mit kriegen. erzähle den leuten ein wahres einzelschicksal. z.b.: das ist amir. er ist waise, da seine eltern bei einem anschlag getötet wurden.

es wird die leute (und auch dich) viel mehr bewegen, als wenn ihr nur die nachrichten im tv seht.

ich hoffe, dass ich dir helfen konnte ;)

aber erzähle immer nur die wahrheit!

gruss dismami2

bella (Gast) (14)

schrieb :

#28

ich denke auch, ass wir schon sehr abgestumfpt sind... aber was können wir tun?? ich meine, natürlich, wenn es sich in deutschland abspielt, können wir an aktionen teilnehmen, auf demos gehen... auch wenn es um kriege auserhalb von deutschland geht, können wir aufklären, und versuchen den leuten mithilfe von öffentlichkeitsarbeit den menschen näher zu bringen, wie es den menschen geht, doch ich laube, dass einfach schon zu viel schlimmes auf der welt passiert ist, asl dass man wirklich noch leute für spenden gewinnen könnte, mit denen man dann helfen könnte... die denken sich doch dann nur: schon wieder so ein weltverbesserer!  zumindest ist die stimmung so bei uns in der stadt... wenn man da etwas tun möchte, muss man sich die anerkennung erst hart erarbeiten, oft hören einem die leute nicht mal richtig zu und verdrehen später die tatsachen!
kann mir vllt jemand einen tipp geben, wie ich etwas tun kann, dass sich das ändert? wäre echt cool, aber vielleicht wisst ihr auch zu wenig, dann stellt mir doch einfach noch ein paar fragen... würde mich auf jeden fall freuen...
gruß bella

Lilith (Gast) (15)

schrieb :

#27

bei mir ist es so, dass wenn ich die nachrichten schaue es mich schon berührt, ich es aber dann spätestens beim einschlafen wieder vergessen habe (außer es kommt andauernd im fernsehen,radio u.s.w). ich glaube wir sind heutzutage schon so abgestumpft und nehmen es gar nich mehr richtig war. einerseits ist das traurig, andererseits aber auch verständlich, weil man sonst durch die vielen schrecklichen meldungen in depressionen versinken würde (das ist jetzt ein bisschen krass, aber ihr wisst schon was ich meine)

NxK Harti (Gast) (13)

schrieb :

#26

JO
sonst köms ja net in der Glotze

.-Nature-. (Gast) (15)

schrieb :

#25

Das kommt ganz auf den Zuschauer an.
Doch überlegen wir uns einmal, was denn währe wenn wir diese Nachrichten nicht mitbekommen könnten, wie es in anderen Ländern zum Altag gehört. Unter ärmlichen Verhältnissen lebende Russen, weit entfernt zum nächsten Dorf, geschweige denn von einer Stadt wie Moskau, wurden einmal zum Thema Wahlen interviewt. Der Großteil meinte, er würde Putin auch noch ein drittes Mal wählen (zu jener Zeit war es noch unklar, ob Putin noch einmal antritt) , auch wenn er wieder die selben Versprechungen wie vor seinem ersten Amtsantritt machte und es versäumte sie wahrzumachen. Auch hörten sie nicht von den gewaltsamen Übergriffen auf Schriftsteller, Menschenrechtler, Redakteure etc.
Nach dem schrecklichen Zunami  im Süden Asiens rief die Tagesschau jedes Mal für Spenden auf.
Nur durch die "alltäglichen Nachrichten" ist die Chance gegeben, zu helfen und zu lernen. Manche nutzen sie, manche nicht, doch ohne diese Nachrichten währe der Teil der Unterstützenden um einiges geringer.

??? (Gast) (99)

schrieb :

#24

@Pascal: Du findest es also spannend wenn jemand getötet wird? Ich finde so etwas schokierend!
Zw**** (abgemeldet) - Avatar
Zw**** (abgemeldet) - Avatar

Zw**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#23

Wir sind nur Zuschauer was können wir ändern wenn die ne Bombe zünden.

Pascal (Gast) (11)

schrieb :

#22

ich finde die nachrichten immer sehr spannend vorallem wenn sie schlimm sind!

Postings 22 bis 31 von 91