Thema: (Keine) Angst vorm Referat?

(270 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Schüler haben Angst, sich bei einem Referat zu verhaspeln und vor der ganzen Klasse zu blamieren. Hast auch du Bammel, wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst? Sind Referate für dich eine Herausforderung oder ein notwendiges Übel? Hältst du gerne Referate? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Tipps, wie ein Referat gut gelingt und Lampenfieber zu überwinden ist?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 251 bis 260 von 270

EliMeri - Avatar

Postings: 144

Mitglied seit
04.08.2016

EliMeri - Avatar

EliMeri (17)

Postings: 144

Mitglied seit 04.08.2016

schrieb :

#260

Ich hatte letzte Woche zum ersten Mal ein Referat!!! Ich habe es über ein Buch gehalten und wurde gelobt, weil ich deutlich gesprochen habe und man sich gut ausgekannt hat. Die Lehrerin fand mich aber ein bisschen zu leise. Ich fand es blöd, dass niemand in der Klasse die Fragen beantwortet hat, die ich nachher gestellt habe, obwohl die Fragen einfach waren und bestimmt fast alle die Antwort wussten.

aus nein...

.Pia. - Avatar

Postings: 61

Mitglied seit
21.10.2016

.Pia. - Avatar

.Pia. (19) aus nein...

Postings: 61

Mitglied seit 21.10.2016

schrieb :

#259

ich hasse Referate, weil es total viel Aufwand ist. Das Referat halten ist dann nicht so schlimm. Die Klasse hört sowieso kaum zu und niemand guckt die ganze Zeit die Person an, die vorne steht. Und die Lehrer setzen sich bei uns zum Glück meistens auf einen Platz und bleiben nicht am Lehrerpult sitzen.

 

Aber für das bisschen Zeit, wo man das Referat hält, so viel Zeit dafür zu verwenden, das Ganze vorzubereiten ist so nervig.

Meistens brauche ich 4-5 Stunden um die Informationen rauszusuchen, zu ordnen und zusammenzufassen. Dann noch eine halbe Stunde, um ein Handout zu schreiben, dann die Handouts ausdrucken (was bei unserem alten Drucker schon mal eine Stunde dauern kann, weil man immer nur einen Druck-Auftrag auf einmal machen kann) und mit Stichwortzettel zusammenstellen und üben braucht man nochmal lange Zeit... meistens geht bei mir ein ganzes Wochenende dafür drauf.

Das ist eher das, wovor ich Angst habe!

Atrocis - Avatar

Postings: 1

Mitglied seit
24.09.2016

Atrocis - Avatar

Atrocis (21)

Postings: 1

Mitglied seit 24.09.2016

schrieb :

#258

Ich persönlich liebe es, Referate vorzubereiten. Es macht mir einfach Spass, mich über Themen zu informieren, die mich [meistens] sehr interessieren und das Ganze mit Bildern etc. [Folien, PPP] auszuschmücken.

 

Wenn es dann aber ums Vortragen geht...naja. Ich hab' nicht wirklich Angst davor - ich bin höchstens etwas nervös - aber wenn ich dann vor der ganzen Klasse stehe, werden meine Ohren schon mal rot und meine Hände fangen an zu zittern. Ich versuche dann, tief durchzuatmen und die Tatsache, dass das, was ich hier vorne mache bewertet wird auszublenden und Spass daran zu haben.

Tabea@ (Gast) (13)

schrieb :

#257

ohje, ich bekomme immer totales Zittern und eine zittrige Stimme. Mir geht`s an dem Tag und auch schon die Tage davor immer nicht so gut. Ganz schlimm, bei mir.

li**** (abgemeldet) - Avatar
li**** (abgemeldet) - Avatar

li**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#256

Ich liebe Referate und es macht mir so viel Spaß, etwas vorzutragen <3

aus Ich lebe in der Stadt.............in der ich lebe.

profiskatelolli :-P - Avatar

Postings: 150

Mitglied seit
03.12.2012

profiskatelolli :-P - Avatar

profiskatelolli :-P (24) aus Ich lebe in der Stadt.............in der ich lebe.

Postings: 150

Mitglied seit 03.12.2012

schrieb :

#255

Ich bekomm bei Referaten immer Panikattacken.Und dadurch auch immer eine richtig schlechte Note

aus Tirol

Lunalin - Avatar

Postings: 67

Mitglied seit
01.06.2015

Lunalin - Avatar

Lunalin (19) aus Tirol

Postings: 67

Mitglied seit 01.06.2015

schrieb :

#254

In der Schule musste ich ein Portfolio (Art von Referat) schreiben und dann  vortragen. Es war in Biologie und sollte über das Lieblingstier handeln. Ich hab viel geübt und eigentlich fiel es mir ganz leicht.

Kim h (Gast) (26)

schrieb :

#253

Hey, ich hatte früher in der Schule auch immer Angst davor ein Referat bzw. Präsentation zu halten.  Dann wurde mir der Tipp gegeben ein Rhetorik Seminar zu besuchen, an der deutschen Rednerschule. Das hat mir unglaublich bei dieser Angst geholfen und ab diesem Zeitpunkt bin ich viel lockerer an die Sache heran gegangen. Liebe Grüße Kim http://deutsche-rednerschule.de/

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#252

In der 6- anfang der 8 Klasse hatte ich keine richtige Angst, aber immer Lampenfieber und man war halt sehr angespannt. 

 

Seit ende der 8 Klasse verschwand das ganze aber. Da ich mich gut mit Computern auskenne und somit auch gute und schöne Power Point Präsentationen, die unverzichtbar sind gerne und komplett alleine mache, weiß ich auch immer fast alles. 

 

Ich habe das einmal machen müssen und seit dem mache ich es nun immer freiwillig, was die anderen aus meiner Gruppe auch nie stört, sie haben dadurch ja auch viel weniger Arbeit.

 

Ich suche mir jede Information selbst aus dem Internet und somit weiß ich wirklich alles, und nicht nur das, was ich sagen muss. Seit dem ich das so mache habe ich nie wieder Karteikarten oder sowas mit in ein Referat genommen, wie es alle anderen noch tun. Ich spreche komplett frei, überlege mir vorher noch wie ich was am besten erklären kann und gehe einfach drauf los.

 

Als in einem Geschichtsreferat mein Freund einmal was etwas blöd und teilweise falsch erklärt hat, konnte ich noch Minuten darüber reden und alle aufklären. Am Ende kamen noch Fragen, die ich ebenfalls alle ohne Probleme beantworten konnte. 

 

In den anderen Gruppen sah das ganz anders aus. Sie haben mehrfach falsche Informationen rausgesucht. Am Ende kamen dann dazu fragen und niemand konnte antworten.

 

Da habe ich dann ein dickes Lob bekommen und eine 1 erzielt. Seit dem mache ich es wie gesagt immer so. Ist mehr arbeit, aber der Erfolg ist riesig. Damit verschwindet auch die komplette "Angst". Erst 1 mal hatte ich etwas Lampenfieber und war Nervös, das wars aber auch.

So**** (abgemeldet) - Avatar
So**** (abgemeldet) - Avatar

So**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#251

Als ich in der Berufsschule' oder in meiner vorrigen Schule, Referate halten musste', hatte ich nicht wirklich Angst.. Ich hab' mich auf meinen Text konzentriert', den ich vortragen musste. xd aber ein wenig' komisch war mir schon.. :-)

Postings 251 bis 260 von 270