Thema: (Keine) Angst vorm Referat?

(270 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Schüler haben Angst, sich bei einem Referat zu verhaspeln und vor der ganzen Klasse zu blamieren. Hast auch du Bammel, wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst? Sind Referate für dich eine Herausforderung oder ein notwendiges Übel? Hältst du gerne Referate? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Tipps, wie ein Referat gut gelingt und Lampenfieber zu überwinden ist?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 231 bis 240 von 270

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#240

ich hab immer pech bei referaten.

entweder bekomme ich ein doofes thema und verhaue mir dadurch das referat. am schlimmsten war, als ich über die fortpflanzung von tieren vortragen musste und das gelächter der klasse mich immer rausgebracht hat.

oder es sind partnerreferate und ich muss es als einzige alleine machen, weil wir eine ungerade zahl in der klasse sind und mit mir will es normalerweise keiner machen.

oder ich werde jemandem zugeteilt, der es gar nicht mit mir machen will und dann das einteilen nicht klappt und ich alles alleine machen muss, weil er nie ans telefon geht und nie mithilft.

Oh**** (abgemeldet) - Avatar
Oh**** (abgemeldet) - Avatar

Oh**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#239

Ich finde Referate bloß schlimm, wenn ich sie alleine halten muss.

Wenn meine Freunde mit mir das zusammen machen müssen ist alles OK(wir müssen in Geo ein Länder-Porträt machen zu 4.).

Nur Abfragen finde ich doof, wobei das ja wenn ich´s mir recht überlege auch Referate allein sind. Zu mindest ein bisschen. Da kann ich Exen schon besser ab.

Sk**** (abgemeldet) - Avatar
Sk**** (abgemeldet) - Avatar

Sk**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#238

Hallo

Ich hab eig. nur beim Abfragen bammel. Beim Referat nicht so. Da Fühle ich mich sicherrer, weil ich auf einem Zettel Stichpunkte o. Bilder, also einfach irgendwelche Gedankenstützen hab. Mein Proplem ist ehr Musik . . . Ich krieg übel Panik wenn ich dran bin, seit ich mich einmal verhaspelt hab und etwas total anderes rauskahm. Alle haben gelacht, auch nach dem Unterricht noch. Seit dem krieg ich totale Panik vorm Vorsingen.

 

Also ich mag Referate relativ gerne. Komm halt auf das Thema dran. Dialloge oder sowas mag ich dagegen weniger.

 

Also ich hatte früher auch Panik vor Referaten. Ich hab mir dann einfach ein Mantra angelegt. EIn Mantra ist wenn man z.B beim Einatmen, Ausatmen und eine kleine Pause bestimmte Wörter denkt, murmel oder sowas. Das kann alles mögliche sein. Ein kleiner Satz, totaler Quatsch oder halt die Worte Ausatmen ...

Damit konzentriert mann sich zwischendurch o. vorher auf die ATmung und wird total ruhig. Damit hab ich es jedenfals hingekriegt.

 

Lg Sky400

 

 

SilentPain (Gast) (15)

schrieb :

#237

Ich habe immer Angst vor Referaten, fragt mich nicht warum, ich weiß es selber nicht.

Aber eigtl läuft es immer gut.

sw**** (abgemeldet) - Avatar
sw**** (abgemeldet) - Avatar

sw**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#236

Ich hasse Referate, kurz davor zitter ich total, weil ich angst hab mich zu versprechen und dann alle lachen. Wenn wir Gruppenreferate machen müssen find ichs nur halb so schlimm, aber trotzdem rede ich so schnell, dass mich keiner versteht. Ich will mich einfach nur wieder auf meinen Platz setzen...

mä**** (abgemeldet) - Avatar
mä**** (abgemeldet) - Avatar

mä**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#235

Ich hab immer kurz vor dem Referat Bammel, aber wenn ich mal angefangen hab, machts mir Spaß.

 

Ein Tipp von meinem Grundschulklassenlehrer, der bei mir mir funktioniert:

Gehe vor deinem Referat auf die Toilette und schließe dich ein.

Grinse eine Minute richtig übertrieben, bis du dir richtig dämlich vorkommst:-D laut lachender Smiley. Durch dieses übertriebenes Grinsen werden im Körper automatisch Glückshormone ausgeschüttet. Dadurch geht das Lampenfieber weg, probierts mal aus!!

aus Stuttgart

Lalaladu - Avatar

Postings: 731

Mitglied seit
11.01.2014

Lalaladu - Avatar

Lalaladu (20) aus Stuttgart

Postings: 731

Mitglied seit 11.01.2014

schrieb :

#234

eigentlich hab ich keine Angst .

Ein bisschen aufgeregt sein ist ja nicht schlimm .

Aber meistens läuft alles gut .

Sw**** (abgemeldet) - Avatar
Sw**** (abgemeldet) - Avatar

Sw**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#233

Ohho ich liiebe Präsentationen<33

Ich bin Mia. (Gast) (13)

schrieb :

#232

Ich habe nie Angst vor dem Referat. weiß auch nicht wieso. so schlimm ist es nun auch wieder nich, dass man tagelang nervös sein müsste.

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (23) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#231

Also bei mir ist es nicht so schlimm denn immer wenn ich ein referat mache spreche ich frei oder mit stichpunkten wenn ich mich dann verspreche findet mein lehrer das nicht schlimm weil die anderen aus meiner klasse viel zu faul sind sich stichpunkte zu machen dann lesen sie einfach alles vor. Mein lehrer sagt dann eigentlich immer gut gemacht weil er es mehr mag das ein schüler frei spricht. Darum rate ich euch spricht frei und wenn ihr euch verspricht ist es nicht schlimm denn die anderen haben überhaupt  nicht frei gesprochen ich hoffe bei euch funktioniert es auch :-D laut lachender Smiley

 

lg sally007

Postings 231 bis 240 von 270