Thema: (Keine) Angst vorm Referat?

(270 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Schüler haben Angst, sich bei einem Referat zu verhaspeln und vor der ganzen Klasse zu blamieren. Hast auch du Bammel, wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst? Sind Referate für dich eine Herausforderung oder ein notwendiges Übel? Hältst du gerne Referate? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Tipps, wie ein Referat gut gelingt und Lampenfieber zu überwinden ist?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 211 bis 220 von 270

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#220

Also Referate sind für mich kein Problem und wenn man sie oft genug geübt hat dann sind sie eigendlich auch gar nicht schwehr, und wenn man eine PowerPoint-Presentation noch dazu macht, dann macht mir dass eigendlich sogar Spaß und ich freu mich dann über eine meistens gute Note.

*_**** (abgemeldet) - Avatar
*_**** (abgemeldet) - Avatar

*_**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#219

heei..x3

Anqst.? Nee qarnicht.!! Meiine Klassee und diie Lehrer sind total nett,daa brauuch ich keiine Angst haben! Ich bin sowiesoo sehr selbstbewusst,daheer fällts mir nicht soo schweer! Miir macht sowaas auch voll Spaaß:D *-*

Euree Anna

*F**** (abgemeldet) - Avatar
*F**** (abgemeldet) - Avatar

*F**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#218

Zitat von: Nami

Also ich bereite mich gut vor, dann habe ich  das Gefühl den Text zu beherschen und habe keine Angst!!!

ilaV (Gast) (10)

schrieb :

#217

Zitat von: Stefanie

Bei mir gibts da keine Propleme.

Sehe ich genauso weil es ist doch keine Herausforderung vor der KLasse zu stehen.Es ist so wie wenn du vor mehreren Leuten zu reden. 

ilaV (Gast) (10)

schrieb :

#216

Zitat von: *Andreas*

Viele Schüler haben Angst, sich bei einem Referat zu verhaspeln und vor der ganzen Klasse zu blamieren. Hast auch du Bammel, wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst? Sind Referate für dich eine Herausforderung oder ein notwendiges Übel? Hältst du gerne Referate? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Tipps, wie ein Referat gut gelingt und Lampenfieber zu überwinden ist?

Ich halte gerne Referate.Denn es ist ganz lustig.

aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Swissboy - Avatar

Postings: 369

Mitglied seit
03.01.2012

Swissboy - Avatar

Swissboy (25) aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb :

#215

Zitat von: girlgame333

Man braucht keine Angst vor Referaten zu haben man muss sich einfach gut vorbereiten!

 

1.Über das Thema lesen,so prägst du dir automatisch alles ein

2. Übung macht den Meister,deswegen lernen und der familie oder den freunden vortragen

3.Spickzettel machen und schwierige sachen draufschreiben

4.für sich selbst vortragen

5. Kaugummi kauen das nimmt die nervösität

6.seine Freunde anschauen

7.Mit beiden Beinen auf den boden stehen

Das mit dem Kaugummi finde ich noch interessant. Allerdings dürfen wir in der Schule keine Kaugummis kauen.

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#214

Zitat von: girlgame333

Man braucht keine Angst vor Referaten zu haben man muss sich einfach gut vorbereiten!

 

1.Über das Thema lesen,so prägst du dir automatisch alles ein

2. Übung macht den Meister,deswegen lernen und der familie oder den freunden vortragen

3.Spickzettel machen und schwierige sachen draufschreiben

4.für sich selbst vortragen

5. Kaugummi kauen das nimmt die nervösität

6.seine Freunde anschauen

7.Mit beiden Beinen auf den boden stehen

 

stimmt so mache ich es auch immer und vor allem punkt 5 und 6 bringen etwas. der kaugummi fördert angeblich die durchblutung man kann sich also besser konzentrieren. man sollte seine freunde anschauen weil die anderen glotzen dich immer so dumm an und dann musste entweder lachen oder kannst dich net mehr konzentrieren.

aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Swissboy - Avatar

Postings: 369

Mitglied seit
03.01.2012

Swissboy - Avatar

Swissboy (25) aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb :

#213

Mir macht es eigentlich am meisten Angst, wenn alle auf mich starren. Dann kann ich micht auch nicht mehr richtig konzentrien, und dann passieren mir Fehler.

Si**** (abgemeldet) - Avatar
Si**** (abgemeldet) - Avatar

Si**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#212

Danke!!!!!!!!!!!!!!

Für die hervoragenden Tipps! Weil ich mache mit meiner Freundin Jenny ein (mein erstes) Referat. Morgen treffen wir uns direkt nach der Schule. Eine Freundin aus der Paralel-Klasse hat nämlich eine 1+ bekommen und bin noch aufgeregter, obwohl ich ohne Lampenfieber schon einmal vor ca.1000 Menschen getanzt habe. Und auch vor meinen Lehrern! Diese Tipps machen es einfacher. Schick mir bitte eine Nachricht und eine fa. Danke!

pr**** (abgemeldet) - Avatar
pr**** (abgemeldet) - Avatar

pr**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#211

Zitat von: girlgame333

Man braucht keine Angst vor Referaten zu haben man muss sich einfach gut vorbereiten!

 

1.Über das Thema lesen,so prägst du dir automatisch alles ein

2. Übung macht den Meister,deswegen lernen und der familie oder den freunden vortragen

3.Spickzettel machen und schwierige sachen draufschreiben

4.für sich selbst vortragen

5. Kaugummi kauen das nimmt die nervösität

6.seine Freunde anschauen

7.Mit beiden Beinen auf den boden stehen

du hast das hammer erklährt wow bin beeindruckt von dir

Postings 211 bis 220 von 270