Thema: Staatliche Überwachung - Sicherheit vor persönlicher Freiheit?

(91 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Telefongespräche abhören, E-Mails durchchecken, Computer ausspionieren - eigentlich darf der Staat so etwas nur, wenn es der Aufklärung von Verbrechen oder der Terrorabwehr dient und es gesetzlich angeordnet wurde. Diese wichtigen Voraussetzungen wurden jetzt allerdings ignoriert. Innenminister Schäuble plant weitgehende Eingriffe in die Privatsphäre. Wie weit darf Sicherheit auf Kosten von Freiheit des Einzelnen gehen? Kann man im Namen der "Terrorbekämpfung" so weit gehen, dass man private Gespräche abhört und auf geheime Informationen zugreift? Wo sollte die Grenze gezogen werden? Welche Gefahren birgt ein solcher Eingriff in die persönliche Freiheit?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 52 bis 61 von 91

Sa**** (abgemeldet) - Avatar
Sa**** (abgemeldet) - Avatar

Sa**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#61

Ich würde es echt nicht oay finden!!!

Ich, mein, dann kann ich doch gleich zur Regierunge gehen und sagen: Ich sage heute zu dem und dem das und das, schreibe in der mail an die das noch rein und mit der telefoniere ich heute auch noch.

 Ich glaub, ich würd mich nicht mehr frei fühlen.Privat ist privat!!

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#60

Ey ich bitte dich:
Meine Frage war:
Und warum wird der Staat "Big Brother" genannt?
Deine Antwort:
Hast du noch nie den Ausspruch "Big brother is watching you" gehört? Der "Big brother" ist ein Symbol (in diesem Buch) für den Staat. Und gleichzeitig Leiter des Staates.

Lulukas (Gast) (14)

schrieb :

#59

Keine Ahnung! Lies doch das Buch selber! Ich bin auch erst mittendrin.

Nur am Rande: Ist dir schonmal aufgefallen wie unfreundlich du bist? Ich probiere immer in einem sachlichen, freundlichen Stil zu schreiben und du? Du tust so als wäre ich der dümmste Prolet! Eine Frechheit! Weshalb ich mit dir wahrscheinlich nicht mehr diskutieren werde (nicht nur bei diesem Thema).

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#58

Les dir meine Frage noch mal gaaaaanz langsam durch:
Warum wird der Staat "Big Brother" genannt?
Ich habe von dem Satz schon gehört, und es ist mir auch klar das hiermit der Staat gemeint ist (siehe Frage).
Aber WARUM, WARUM wird der Staat so genannt?????
Was hat der Staat mit einem "Großen Bruder" zu tun? Logischer wäre "Big father", "Großer Vater"!

Lulukas (Gast) (14)

schrieb :

#57

Hast du noch nie den Ausspruch "Big brother is watching you" gehört? Der "Big brother" ist ein Symbol (in diesem Buch) für den Staat. Und gleichzeitig Leiter des Staates.

PS: ich muss mich verbessern der Autor heißt George (mit e hinten) Orwell

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#56

Und warum wird der Staat "Big Brother" genannt? 

Lulukas (Gast) (14)

schrieb :

#55

Selbstverständlich ist es schlimm, wenn jemand anderes dessen Telefonate etc. abhört. Jedoch sollte man in Erwägung ziehen was schlimmer ist, entweder bei Verdacht (also nicht ohne Grund) abgehört zu werden und damit hat der Staat schon einige terroristischen Machenschaften vereitelt oder dass niemand abgehört wird und damit der Terror gefördert wäre.
In diesem Sinne kann ich das Buch 1984 von Georg Orwell empfehlen, in dem es um einen völlig überwachten Staat geht, wo der Mensch garkeine Privatsphäre mehr hat. (übrigens aus diesem Buch kommt der bekannte Spruch: "Big Brother is watching you")

Kabel 1 (Gast) (17)

schrieb :

#54

Überwachungsstaat bedeutet: Jeder Mensch wird unter Generalverdacht gestellt. Wenn es nach der Regierung geht, leben in Deutschland nicht mehr 82 Mio. Menschen sondern 82 Mio. Terroristen.

Außerdem kommt noch erschwerend hinzu, dass sich alle Welt über die Staatssicherheit und den "Unrechtsstaat Deutsche Demokratische Republik" beschwert. Aber die gleichen Leute wollen in Deutschland einen Überwachungsstaat sehen.

westdeutschland (Gast) (14)

schrieb :

#53

Aber soweit ich weiß, ist die Überwachung erlaubt. 1998 - damals hieß der Bundeskanzler noch Helmut Kohl - beschlossen Bundestag und Bundesrat eine Grundgesetzänderung zugunsten des sog. "Großen Lauschangriffes". Davor und auch danach gab es immer wieder Streit und es gab auch 1999 eine Beschwerde gegen die Grundgesetzänderung. Zwar darf man nur lauschen, wenn Gefahr droht, doch trotzdem gibt es beim Bundesnachrichtendienst Leute, die es trotzdem tun. Allerdings merken wir das gar nicht.

Und es darf schön gelauscht und durchsucht werden, obwohl die Wohnung angeblich "unverletzlich" ist.

Bo**** (abgemeldet) - Avatar
Bo**** (abgemeldet) - Avatar

Bo**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#52

Es ist nich das Recht des Staats einfach ohne irgendwelchen grund in den leuten ihrer priwatsfähre herumzuschnüffeln!!!!!!

Postings 52 bis 61 von 91