Thema: Staatliche Überwachung - Sicherheit vor persönlicher Freiheit?

(91 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Telefongespräche abhören, E-Mails durchchecken, Computer ausspionieren - eigentlich darf der Staat so etwas nur, wenn es der Aufklärung von Verbrechen oder der Terrorabwehr dient und es gesetzlich angeordnet wurde. Diese wichtigen Voraussetzungen wurden jetzt allerdings ignoriert. Innenminister Schäuble plant weitgehende Eingriffe in die Privatsphäre. Wie weit darf Sicherheit auf Kosten von Freiheit des Einzelnen gehen? Kann man im Namen der "Terrorbekämpfung" so weit gehen, dass man private Gespräche abhört und auf geheime Informationen zugreift? Wo sollte die Grenze gezogen werden? Welche Gefahren birgt ein solcher Eingriff in die persönliche Freiheit?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 42 bis 51 von 91

Nickelchen (Gast) (13)

schrieb :

#51

@westdeutschland: Weils sie es noch tun können. Einmal ist immer das erste Mal.

westdeutschland (Gast) (13)

schrieb :

#50

Was ist eigentlich so interessant an einem Telefongespräch zwischen zwei Leuten, die noch nie jemandem etwas getan haben?

Deutschland ist ein schönes Land (Gast) (13)

schrieb :

#49

So seh ich´s auch.
Do**** (abgemeldet) - Avatar
Do**** (abgemeldet) - Avatar

Do**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#48

Auf der einen Seite schreien alle nach ihrer Privatsphäre und auf der anderen Seite wollen sie das Bankgeheimnis gelockert haben. Verdrehte Welt! 
MR**** (abgemeldet) - Avatar
MR**** (abgemeldet) - Avatar

MR**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#47

machen WIR mal einen kleinen philosophischen gedankengang :
Euer nachtbar hatt Über nacht einen banktressor geknackt.Die regierung ist nicht sicher wer es war. Sie überwacht beide. Irgendwelche geheimdienste sehen wie Ihr duschen geht,wie ihr aufs klo geht, wen ihr mögt,oder liebt(an die etwas jüngeren:ja das ist volkommen normal!!früher oder später weden auch fast alle von euch jemanden lieben, ob nun das eigene Geschlecht oder nicht)welche seiten ihr euch im inernet ankuckt, semtliche eurer paswörter seiten eures tagebuchs und bilder von freunden kindheitsbilder etc.sin auf einem 0,5cm. usb stick gespeichert.euer koffer wird 5 mal untersucht ihr werdet beschattet , und wenn ihr ins kino geht wird aufgezeichnet wer neben euch sitzt, dannach wird er nach geheimbotschaften durchsucht.habt ihr ein auto,ist es geknackt, ein sender ist dran.minikameras in eurem wohnzimmer und schlafzimmer sind normal,bis man im koffer eures nachbarn ne spitzhacke, nen plan und ne handgranate findet.irgendein politiker entschuldigt sich nimmt eure daten,dna probe etc. steckt sie ins archif, sagt es ist zerstört und haut ab. ein heck hat euren pc getroffen, und wer-auch immer hatt eure daten.mal ganz erlich, keiner von uns währe über so was glücklich!MAN SOLLTE SOWAS NUR MACHEN WENN MAN SICHER IST WERS WAR üABER BEWEISE BRAUCHT!
dieser beitrag darf on der redaktion an stellen, mit denen es nicht ins forum kommt gekrzt werden und: Lob an die redaktion ein artickel kommt echt schnell ins forum!!!

Nathan (Gast) (17)

schrieb :

#46

Wer in letzter Zeit die Nachrichten verfolgt hat, konnte des öfteren von Datenmissbrauch lesen.
Der beste Beweis, dass die Garantie, Daten würden sicher sein, keinen Penny wert ist.

freiheit (Gast) (99)

schrieb :

#45

sch... überwachung -> sch... staat!

und hier herrscht freie meinungsäusserung?!

lächerlich -> wenn dem so wäre, würden nicht alle beiträge zuerst von euch untersucht, und dann erst - natürlich nur wenn der beitrag keinen "anstössigen" inhalt enthält - ins forum gestellt.....

dieser beitrag wird natürlich nicht veröffentlicht, da er ja sooooo beleidigend ist.....

Antwort der Redaktion: Wir sind für freie Meinungsäußerung, können uns in einem Forum für Kinder und Jugendliche - anders als es in einem Erwachsenenforum üblich ist - allerdings nicht erlauben, alle Inhalte ohne Überprüfung direkt freizuschalten. Im übrigen geht es bei dieser Frage nicht nur um Meinungsaustausch, sondern auch darum, auf welche Art man das tut. Jemanden zu beleidigen und zu diskriminieren könnte zum Beispiel die Freiheit eines anderen einschränken.
Bei dieser Diskussion geht es übrigens um Überwachung und Freiheitseinschränkung durch den Staat und nicht darum, warum wir in unserem Diskussionsforum für Kinder nicht jeden Beitrag freigeben können.
Gruß, die Redaktion

Molly (Gast) (11)

schrieb :

#44


Halo Wodka Super,
mir gehts gut und auch Schnurry ist OK.

Ich bin gegen staatliche E-Mailüberwachung.
&#**** (abgemeldet) - Avatar
&#**** (abgemeldet) - Avatar

&#**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#43

Hallo, Molly! Wie geht's dem Schnurry?

Neutrale_Einstellung (Gast) (11)

schrieb :

#42

Das sollte gar nicht erst richtig angefangen werden.Ich komme einfach ohne Privatsphäre nicht klar.Und viele andere sicherlich auch nicht.Sollen sich die Polizisten und Politiker lieber mal ihren Arsch bewegen und auf Spurensuche gehen mit Dedektiv und so das ist viel besser als meine Mails und Telefonate mitzuhören.

Postings 42 bis 51 von 91