Thema: Staatliche Überwachung - Sicherheit vor persönlicher Freiheit?

(91 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Telefongespräche abhören, E-Mails durchchecken, Computer ausspionieren - eigentlich darf der Staat so etwas nur, wenn es der Aufklärung von Verbrechen oder der Terrorabwehr dient und es gesetzlich angeordnet wurde. Diese wichtigen Voraussetzungen wurden jetzt allerdings ignoriert. Innenminister Schäuble plant weitgehende Eingriffe in die Privatsphäre. Wie weit darf Sicherheit auf Kosten von Freiheit des Einzelnen gehen? Kann man im Namen der "Terrorbekämpfung" so weit gehen, dass man private Gespräche abhört und auf geheime Informationen zugreift? Wo sollte die Grenze gezogen werden? Welche Gefahren birgt ein solcher Eingriff in die persönliche Freiheit?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 32 bis 41 von 91

isi (Gast) (10)

schrieb :

#41

soll ich erlich sein? eigentlich finde ich dies eher lustig man muss am telefon uber einen........hm...banküberfall , sprechen  und im nächsten moment steht die polizei vor der tür könnt ihr das für mich ausprobieren und schreiben wies war?

nein, jetzt mal im ernst das ist net ok  (net solangeman nicht selbst alles hort)

croaker (Gast) (14)

schrieb :

#40

Tschuldigung wegen der schlechten schrift aber um 5 uhr war ich so müde hier der Text in richtiger Form: Deutschland ist nichts Gegen Amerika. Da werden deine persönlichen daten notiert wenn du ein Nasenspray kaufst. Oder die bestimmen deine Indentidät an deinem gang profil. (Ein beispiel) Du sagst deiner Telefongeselschaft du heißt Michael und nicht daniel dann bekommmst du von deinem stromanbieter (Bei dem du dich als Daniel angemeldet hast) einen werbebrief Addressiert an Michael.

croaker (Gast) (14)

schrieb :

#39

deutschland is nichts gegen amerika da wird deine persönlichen wenn du nen nasenspray kaufst oder die bestiemmen deine identität an deinem gang profil. wenn du deiner sagtst telefongeselschaft du heißt daniel und nicht michael da komen werbe prospekt (nicht von der telefon geselschaft) an daniel obwohl dich bei deinem (ein bei spiel) stromlieferanten als michael angemeldet hast.

ADP Huga (Gast) (13)

schrieb :

#38

meiner meinung nach ist es falsch, leute zu überwachen!!!

ich mein erstens geht es NIEMANDEN etwas an was ich mit meinen freunden schreib und außerdem, uf den meißten computern oder handys sind persöhnlich daten gespeichert oder bspweis ist mein vater arzt, er hat seine daten auf dem pc und diese daten stehen unter daenschutz!!! soll heißen dass da von der regierung niemand drin rumzuschnüffeln hat!!! das wäre nämlich gegen das recht der patienten!!!   

MfG Huga   

bella (Gast) (14)

schrieb :

#37

hey leute! ich bitte euch, sachlich und gut informiert über dieses thema zu schreiben! solche sachen wie: das wäre ja total out!  finde ich hier sehr unangebracht!!
also meine meinung nach, finde ich es nicht gut! denn man kann wohl nie klar definieren, ab wann man kontrolieren darf! es wäre mit unserer jetztigen verfassung nicht zu vereinbaren! meine meinung hat ketzchän eigentlich sehr gut geschildert!
gruß bella

Hello_Kitty1997 (Gast) (11)

schrieb :

#36

Dann ist die Welt vollends zerstört!Nein!!!

Meine E-Mails lesen?Lesen was ich meinem Freund schreibe?

Oder meiNen Freundinnen? Na danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oder was ich mit meinem Papa bespreche(per Handy) (meine Mama ist tot)

????????????????????????????????

Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alan (Gast) (11)

schrieb :

#35

Cool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nee, das wäre sowas von out. Das ginge echt überhaupt nicht. Es sollte Alarmanlagen in jeder Wohnung geben, wo das Aussehen und weitere Daten vertrauter Personen gespeichert sind und erst wenn eine unvertrauten Person reinkommt, sollte die klingeln. Und außerdem müsste in der Alarmanlage noch weitere Sachen wie z.B wem was gehört gespeichert werden.

NxK Harti (Gast) (13)

schrieb :

#34

Das ist blöd, da kan man net mal zum spaß en terroranschlag planen.
Aber jetzt mal im ernst, es sit schon nervig wenn dir immer jemand zuhört

__L__ (Gast) (15)

schrieb :

#33

Es wird immer Möglichkeiten geben einer Überwachung zu entgehen.
Ich bezweifle doch stark, dass eine Terrororganisation wie al-Qaida ihre Pläne per E-Mail verschickt, wenn sie wüsste das diese neurdings vom Staat gelesen werden würde.


nicht für Schäubles Programm (Gast) (13)

schrieb :

#32

Ich kann zwar verstehen wenn jemand meint, wer nichts zu verbergen hat kann sich auch in den Computer schauen lassen ,aber ich denke vielmehr dass solche Gesetzte , falls sie noch erweitert werden uns immer mehr zur Stasi-Zeit zurückführen. Ich glaube zwar , dass Telefongespräche abhören wirklich nur durch einem Terrorattentatverdacht o.ä. zum Einsatz kommen, doch da stellt sich jetzt wieder die Frage wir schwer der Verdacht sein muss. Ich meine das geht alles etwas zu weit.

Postings 32 bis 41 von 91