Thema: Staatliche Überwachung - Sicherheit vor persönlicher Freiheit?

(91 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Telefongespräche abhören, E-Mails durchchecken, Computer ausspionieren - eigentlich darf der Staat so etwas nur, wenn es der Aufklärung von Verbrechen oder der Terrorabwehr dient und es gesetzlich angeordnet wurde. Diese wichtigen Voraussetzungen wurden jetzt allerdings ignoriert. Innenminister Schäuble plant weitgehende Eingriffe in die Privatsphäre. Wie weit darf Sicherheit auf Kosten von Freiheit des Einzelnen gehen? Kann man im Namen der "Terrorbekämpfung" so weit gehen, dass man private Gespräche abhört und auf geheime Informationen zugreift? Wo sollte die Grenze gezogen werden? Welche Gefahren birgt ein solcher Eingriff in die persönliche Freiheit?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 22 bis 31 von 91

Xs (Gast) (11)

schrieb :

#31

Hi

Ich finde das nicht gut, denn in manchen E-mails stehen auch private Dinge. Wenn dann das Telefongespräch auch noch abgehört wird wie willst du dann deinem Freund der gerade ins Ausland gereist ist deine neusten Nachrichten erzählen die niemanden was an gehen? Wenn dann dieses Programm das deine E-mails abhören kann in falsche Hände geräht. Das wäre ja schrecklich, denn der jenige könnte ja dann anderen Geheimnisse in der Welt herum posaunen. Ich fände es besser das nur dann z. B. E-mails abgehört werden.

Rubdock (Gast) (34)

schrieb :

#30

Hi

den Politikern fallen immer neue Ideen ein wie sie uns klein halten Koennen.
besonders bei den Onlinedurchsuchungen. Ich kann mir schon vorstellen das die ganze Terrorristen geschichte Hausgemacht ist, wie bei den Amis. So kann es echt nicht weiter gehen.

Ke**** (abgemeldet) - Avatar
Ke**** (abgemeldet) - Avatar

Ke**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#29

Viele haben geschrieben, dass sie es in Ordnung finden, wenn wirklich ein Verdacht vorliegt, dass man etwas vorhat. Habt ihr wirklich so viel vertrauen in unseren Staat? Die machen, dass doch schon, wenn einer mal auf ner Demo war, wo 200 Leute gegen Rechts gekämpft haben und dann am ende einenr total griedelichen demo wirft i-ein idit einen Molly und es werden 100 leute festgenommen. die verantwortlichen sind natürlich gleich wieder untergetaucht. meinem bruder ist das passiert und sie haben hm gedroht seinen PC ab zu holen und ihn nach terror e-mails zu durchsuchen. also seht ihr, man ist schon verdächtig wenn man nur in i-einer weise zeigt, dass man gegen etwas im staat ist!!!

 Also ich bin total dagegen!!!!!

man wird wegen jeder kleinigkeit beobachtet!!!  Dann ist deutschland vollends ein Überwachungsstaat. (Ein Land in dem zwar nach außen hin Meinugsfreiheit herrscht, man aber immer beobachtet wird, was man sagt!)
Und das wollen wir nicht!!!!!

gruß euer ketzchän

Naimsche (Gast) (13)

schrieb :

#28

Das ist das allerletzte! Was geht das denn überhaupt jemanden an?! Die erlauben sich da etwas, das ist unmöglich. Kann sich ja gleich jeder auf die Stirn schreiben, was er anderen Leuten sagt! Ich möchte die mal sehen, wenn das mit deren Telefon ect. gemacht wird. 

Feeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee (Gast) (13)

schrieb :

#27

Ich find das voll doof das der Staat alles überwachen will. Aber schon mal darüber nachgedacht das ein Supermarkt über deine Kundenkarte dein Kaufverhalten überwachen kann?

Bunny (Gast) (10)

schrieb :

#26

Boah! Das kanns nicht sein- sorry!

Wenn ich  wie Bondgirl007 schon sagte meiner besten Freundin schreibe "Na wie ist das Wetter auf Ibiza?"  oder "Hast du schon das neueste Paris Hilton-Gerücht? Oder das von Brithney Spears?"- HALLO DAS IST PRIVAT!!!

Die Politiker die DAS machen sind echt Lungerer und sauneugierig anstatt total hilfsbereit und sozial und gute Bundeskanzler!!!

Gut, muss ein Verbrechen gelöst werden aber nicht in JEDEM privaten PC!

Bondgirl007 (Gast) (10)

schrieb :

#25

Hallo? Das ist übel! Wurde ein Mädchen belästigt kann er ja auf dem Spitznamen des Mannes forschen. Aber das der guckt ob ich meiner Freundin VVVV schreibe "Heute ist hier bei uns echt schönes Wetter" oder "hast du die neuen Tschibo-Kittel schon?". Das geht den irgendwie nen feuchten Dreck an!!! Da schreibt man vielleicht seiner besten Freundin was privates wie z.B. als Trost das ihre Eltern sich getrennt haben oder ähnliches und die Politiker gucken da zu? Übel!

Bondgirl007

FE**** (abgemeldet) - Avatar
FE**** (abgemeldet) - Avatar

FE**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#24

@Kalle340: Es stimmt schon, dass in Windows ein paar Sicherheitslücken gibt, die möglicherweise absichtlich enstanden ist, aber damit werden eh nur kleine Fische gefangen, da die großen Terros Unix verwenden, was im Serverbereich den Löwenanteil hat(im Desktopberiech ist es Windows).
12**** (abgemeldet) - Avatar
12**** (abgemeldet) - Avatar

12**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#23

Das wäre bestimt unangenem wenn jeder weiß was ich in der freizeit mache
An**** (abgemeldet) - Avatar
An**** (abgemeldet) - Avatar

An**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#22

OMG!
Wenn ich daran denke das die einfach pcs durchsuchen
Ich habe auch einiges, ähm, nicht so unprivates auf dem pc.
Oder telefongespräche mit dem Freund! AHHHH!
Nein bitte nicht!

Postings 22 bis 31 von 91