Thema: Staatliche Überwachung - Sicherheit vor persönlicher Freiheit?

(91 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Telefongespräche abhören, E-Mails durchchecken, Computer ausspionieren - eigentlich darf der Staat so etwas nur, wenn es der Aufklärung von Verbrechen oder der Terrorabwehr dient und es gesetzlich angeordnet wurde. Diese wichtigen Voraussetzungen wurden jetzt allerdings ignoriert. Innenminister Schäuble plant weitgehende Eingriffe in die Privatsphäre. Wie weit darf Sicherheit auf Kosten von Freiheit des Einzelnen gehen? Kann man im Namen der "Terrorbekämpfung" so weit gehen, dass man private Gespräche abhört und auf geheime Informationen zugreift? Wo sollte die Grenze gezogen werden? Welche Gefahren birgt ein solcher Eingriff in die persönliche Freiheit?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 12 bis 21 von 91

Ch**** (abgemeldet) - Avatar
Ch**** (abgemeldet) - Avatar

Ch**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#21

Ich finde das nicht gut weil dabei ja nicht nur Verbrechen E-mail durchsucht weden!

Shinzo Kikuta (Gast) (14)

schrieb :

#20

Kenne ich, ich tummel mich oft auf Antifa und Castor Demos, und ich bin völlig gegen gewalt, ich leiste gewaltlosen wiederstand. Und irgendwelche Vermummten Assis werfen Dinge (Ob Steine oder Mollys) und die Bullen rasten total aus. Letztes Jahr beim Castor Transport haben sie als der Zug durch war ohne Grund mit den Wasserwerfern auf eine Gruppe friedlicher Demonstranten in Plattenlaase gefeuert...
Ke**** (abgemeldet) - Avatar
Ke**** (abgemeldet) - Avatar

Ke**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#19

dass finde ich absoluter schwachsinn!!! denn bei uns glts du doch schon als kriminell wenn du mal auf ner demo warst und i-ein idiot am ende noch n molly geworfen hat. meinem bruder ist des passiert. der war auf ner total friedlichen demo und am ende haben vielleicht 3 leute n molly geworfen und dann kamen die bull...(sry aber des sind halt echt welche, die sich nur mit ihrem knüppel stark fühlen und schon bei 100 leuten anfangen jeden nieder zu knüppeln, ham e mal bei nem 60zig jährigen gemacht, weil der sich für jugendliche eingesetzt hat die in der innenstadt von stuttgart fahrrad gefahren sind und die bull... haben se gleich wieder mit auf die wache nehmen wollen znd als die net wollten ham se glei gewalt angewandt und da soll man sich noch wundern dass die jugendlichen immer mehr zu gewalt bereit sind!) und ham alle leute die se kriegen konnten mit auf die wache genommen! (ca.100) danach ham se bei meim bruder seiner freundin den pc abgeholt und die musste ne anwältin bezahlen um wiedre an ihren pc zu kommen!!! also dass is doch echt der hammer oder? also ich bin strikt gegen so eine uberwachungsform! dannist deutschland ja ein völliger überwachungstaat geworden!!! das ist doch echt nicht mehr normal!!!

euer aufgerbrachtes ketzchän

Shinzo Kikuta (Gast) (14)

schrieb :

#18

Ich finde die Voerstellung erschreckend, dass es bald legal sein soll, dass die unsere Rechner ausspiuonieren können... Ich finde ein PC is mit einem tagebuch gleichzusetzen... Wenn das passiert muss ich die Festplatten ja kompliziert verschlüssen (lassen, von meinem Bruder) und Passwörter überall reintun... Böse Welt -.-
Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#17

hallo erstmal,mein erster post ^^

also,ich denke,überwachung geht überhaupt NUR dann klar,wenn ein gut brgründeter verdacht gegen die person besteht.und ich möchte mal darauf aufmerksam machen,dass überwachung längst nix neues ist : in jeder windows-version,die,die ich hier grad benutze,die,die ihr benutzt und die,die 95% aller computerbenutzer weltweit benutzen,gibts ein paar kleine hintertürchen für staatliche behörden,die mit microsofts einverständniss von der NSA (national secruety agency,geheimdienst der usa) eingebaut wurden(ab windows 2000)man sollte sich also fragen,ob man etwas gegen sowas unternehmen kann,wenn wir nämlich nichts tun,kommt ziemlich bald ein gesetz,dass deutschland zum überwachungsstaat macht,was zb in england schon passiert ist(ich sag nur big brother,eine kamera,die in städten hängt und von jemandem gesteuert wird,der bürger bei etwaigen verstößen über ein in die kamera intigrierten lautsprecher anspricht)

ich zumindest fande es hmmm "nicht toll" um sachlich zu bleiben....wenn der staat wüsste,was fürn klopapier ich kaufe und wann ich dass letzte mal ein kaugummi achtlos irgendwo hingespuckt habe....

nja,sollte man eventuell mal drüber nachdenken.

grüße an alle

 kalle

Ve**** (abgemeldet) - Avatar
Ve**** (abgemeldet) - Avatar

Ve**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#16

Man sollte das Weltweit verbieten und das geld für die jobs an arme Länder spenden.

Venus 29

Karina (Gast) (24)

schrieb :

#15

Also ich finde das unmöglich. Natürlich müssen Grundrechte wie die auf Privatsphäre eingeschränkt werden wenn es wirklich nötig ist. Wenn zum Beispiel eine Straftat begangen wurde und es besteht Verdacht. Aber nicht schon im Voraus auf die Art dass man Menschen bespitzelt. Geht man den Weg konsequent weiter, dann ist man mit einigen Methoden irgendwann wirklich nicht mehr weit von der Stasi entfernt. Und wenn man bei allem mit Sicherheit argumentiert, dann könnte man ja jeden Menschen filzen und ausspionieren denn er könnte ja vielleicht eine Straftat planen. Aber Freiheit und Privatssphäre dürfen nicht zu sehr auf Kosten von Sicherheit eingeschränkt werden.  

Keira (Gast) (12)

schrieb :

#14

Ja, ich gebe Eric recht, es ist sinnlos und privat.

Eric (Gast) (13)

schrieb :

#13

 ich wollte rs ma sagen dass gladbch geil ist

so dann zum thema:

ich finde staatliche überwachung total hirnlos.

es geht niemanden aber aauch wirklich niemadnen an  was ich in einer email schreibe oder was ich mit wem telefonier!

Tia (Gast) (14)

schrieb :

#12

Dass die jetzt sogar schon die Post öffnen das geht echt zu weit. Wegen der G8 Gegner solche Maßnahmen zu machen nur weil es vielleicht ein paar radikale Demonstranten sein könnten finde ich echt daneben. Von irgendwelchen Leuten die gar nichts gemacht haben die Post lesen so was darf der Staat echt nicht. Ich finde das unglaublich. Und E-Mails lesen genauso. So was sollte nur gehen wenn es einen wirklichen Verdacht gibt und nicht einfach so. Dagegen sollten sich die Leute wehren. Außerdem was wollen die überhaupt mit den G8 Gegnern sie haben doch sowieso dafür gesorgt das die nicht demonstrieren können.

Postings 12 bis 21 von 91