Thema: Staatliche Überwachung - Sicherheit vor persönlicher Freiheit?

(91 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Telefongespräche abhören, E-Mails durchchecken, Computer ausspionieren - eigentlich darf der Staat so etwas nur, wenn es der Aufklärung von Verbrechen oder der Terrorabwehr dient und es gesetzlich angeordnet wurde. Diese wichtigen Voraussetzungen wurden jetzt allerdings ignoriert. Innenminister Schäuble plant weitgehende Eingriffe in die Privatsphäre. Wie weit darf Sicherheit auf Kosten von Freiheit des Einzelnen gehen? Kann man im Namen der "Terrorbekämpfung" so weit gehen, dass man private Gespräche abhört und auf geheime Informationen zugreift? Wo sollte die Grenze gezogen werden? Welche Gefahren birgt ein solcher Eingriff in die persönliche Freiheit?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 11 von 91

FERNmann (Gast) (12)

schrieb :

#11

Nun, da bin ich ganz eurer Meinung ich finde es moralisch undenkbar, die Computer von anderen Leuten auszuspionieren. Allerdings frage ich mich, wie sie dass Technisch umsetzen wollen. Sie müssen den "bundes"trojaner mir ja erstmal auf dem Rechner schmeißen. Wie wollen sie das anstellen? Ein Gesetz erlassen, das man sich den Trojan auf dem System istalliert? Oder es als Spiel tarnen, wie es die meisten Trojaner machen? Mit Microsoft einen Vertrag eingehen, das es eine Schwachstelle in Windows einbaut? LOL als ob Schäuble ne Ahnung hätte! Die echten Terroristen haben eh eine Linux-Live-CD, da können die Trojaner machen was sie wollen! die Daten isnd auf einem Verschlüsselten FTP abgelegt, E-Mails ebenfalls. Die sind Schäuble halt einen Schritt vorraus. Bei mir können die sowieso nichts antellen. an mein Linux kommen sie nicht ran, ich habe keine root-Rechte und installiere keine Packages aus Fremdquellen. Und bei Windows? Ist abgesichert. Schäubles' Leuten traue ich es sowieso nicht zu, einen anständigen Trojaner zu programmieren. Wahrscheinlich nehmen nen Packagem mit dem Namen: "virus.exe" , "virus.deb", "virus.rpm" oder "virus.dmg" Lol. Aber leider werden die meisten User drauf reinfallen, wenn Schäuble grünes Licht bekommt. Die Leute glauben ja auch alles was auf den Webseiten steht. FERNmann
Fr**** (abgemeldet) - Avatar
Fr**** (abgemeldet) - Avatar

Fr**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#10

Was für ein Mist dass hiesse ja dass ch nicht einmal mehr telefonieren kann ohne befürchten zu müssen dass meine Mutter oder ein anderer mensch der Welt mithört
Also von mir ein klares NEIN DANKE
soetwas brauchen wir nicht

Kira (Gast) (12)

schrieb :

#9

Also ich finde das total blöd von den Politikern einfach so ohne bestimmten Grund zu spionieren. Und das die Leute die nichts zu verbergen haben das dann auch nicht stören sollte ist doch nicht ganz richtig. Wenn man nichts kriminelles macht heißt das doch noch lange nicht das es einen nicht stört wenn andere was über dein Privatleben wissen das nur einen selbst was angeht! Ich finde das nicht gut.

Myriam (Gast) (13)

schrieb :

#8

@ Edna

Klar, da hsat du recht aber du hast dich jetzt nur auf telefongespräche bezogen ... es ist so, dass wenn du nichts zuverbergen hast, dann natürlich auch abgehört werden kannst aber trotzdem ... wer will schon bei den gesprächen mit freund, schwarm ect. belauscht werden? wohl keiner! also ... im notfall denke ich wäre es in ordnung aber sonst nicht

bei emails gilt eigentlich das gleiche aber i.wo würde es mich sschon stören, wenn einfach ein [wildfremder] meine mails lesen würde, denn wenn die mails an alle leute wäre, dann würde ich es nicht als mail schreiben, sondern i.wie andest bekannt machen ... das gilt auch für computer ausspionieren obwohl die vorstellung nicht schön ist, dass ander leute sich einfach alles durchlesen können usw ...

allerdings das unten genannte beispiel mit kamera ist nicht mehr ok ... ich meine, wer will nackt mit einem buch gefilmt werden ohne es zu wissen?? ich zumindest nicht

so also nochmal eine zusammenfassung  :

telefongesprächje abhören, emails lesen & den computer auszuspionieren ist - meiner meinung nach - ok aber nur, wenn der verdacht besteht, dass man kriminell ect ist das ganze ohne grund zu tun ist NICHT in ordnung ... bei kameras wird die sache schon kritischer ... ich würde sagen telefon, email & computer ist ok aber camera nicht schließlich fängt i.wo dann auch das prívatleben an!

so lg myriam

Edna (Gast) (16)

schrieb :

#7

Ich finde hier stellt sich erst einmal die Frage: Was ist privat?
Wenn ich mit meiner Oma telefoniere, ist das dann schon privat, obwohl sie nur von ihren Gelenkschmerzen erzählt?

Ich denke, jeder hat ein Recht auf Privatsphäre, aber wenn Verdacht besteht, dass man etwas getan hat, was gegen das Gesetz verstößt, dann hat man dieses Recht auch nicht mehr.
Außerdem denke ich, nur weil jemand etwas was hört, mischt er sich ja nicht gleich ein.
Wer nichts getan hat, der hat ja auch nichts zu verbergen, insofern ist das Abhören zwar Lästig, aber nicht unzumutbar!

Marie aus Bergerhausen (Gast) (10)

schrieb :

#6

 Mich macht dass zimmlich wütend wenn ich höre dass ich ausspioniert werde ! Wen mann verdechtigt wird dann kann man ein bisschen aussponiert werden aber der rest geht zu weit ! Marie





Ina (Gast) (14)

schrieb :

#5

Also ich finde das geht schon zu weit. Wenn wirklich ein Verdacht besteht dann ist es OK Menschen auszuspionieren. Aber das müsste dann eine Sonderregelung oder so was sein. Aber auf keinen Fall sollte man Menschen einfach so belauschen und sich in Privatsachen einmischen. Und wenn der Verdacht nicht wirklich groß ist dann sollte man auch keine Computer ausspionieren oder Telefongespräche mithören. Eigentlich finde ich es falsch nur in Ausnahmen, wenn wirklich sicher ist das man damit ein Verbrechen verhindern kann, oder aufklären dann ist es ok.

T Michinator K (Gast) (10)

schrieb :

#4

hm

Stimm ich euch beiden zu!!

Hab mal so n Film gesehen da war ne ganze Klasse vorm Computer und in nem anderem Zimmer war ne "Versteckte Kamara" und dan war so ne Frau die war echt nackt und hat ein Buch gelesen!!

? (Gast) (13)

schrieb :

#3

ich finde das überhaupt nicht gut... jeder hat doch ein recht, auf seine privatspähre...!!!

Nico2 (Gast) (12)

schrieb :

#2

Also ich finds nicht gut !Dann ist man ja sozusagen "Nackt".Weil man dann nichts mehr für sich behalten kann!!

Postings 2 bis 11 von 91