Thema: Schulstress und richtiges Lernen - fordern oder fördern?

(164 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Kinder und Jugendliche haben Probleme in der Schule: Sie fühlen sich überfordert, unter Druck gesetzt oder haben Angst vor den Noten. Besonders schlimm ist es für viele, ein Jahr wiederholen zu müssen. Was hältst du vom Notensystem? Wäre es besser, sitzenbleiben abzuschaffen? Sollte mehr auf Stärken und Schwächen einzelner Schüler eingegangen werden? Ist Förderung wichtiger als Fordern und Benoten? Oder ist Disziplin in der Schule entscheidend? Denkst du, dass man unter Druck besser lernt? Kennst auch du Schulstress oder Prüfungsangst? Wie gehst du mit dem schulischen Druck um? Wie lernst du am besten? Was sind deine Vorsätze fürs neue Schuljahr? Hast du Tipps für andere Schüler?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 55 bis 64 von 164

Carolin (Gast) (11)

schrieb :

#64

Ich kann mir denken, weshalb die Kinder unter Stress leiden. Es hängt damit zusammen, dass die Kinder von heute in 12 Jahren das schaffen müssen, was andere (z.B. ältere Kinder) in 13 Jahren schaffen müssen. Manche Kinder plagen Albträume über Lehrer, Schule, Stundenpläne u.s.w. . 5. Klässler haben deutlich mehr Schulstunden, da sie nur 12 Jahre Zeit für ihr Abitur haben. Ich selber habe auch manchmal Albträume, Kopfschmerzen, Lernstress und Angst vor der Schule.

Mein Bericht zum Thema Schulstress

IZZY408x (Gast) (10)

schrieb :

#63

MANCHMAL WENN ICH DIE HAUSAUFGABEN VERGESSEN HABE MEIST IN MATHEMATIK ODER IN NATURWISSENSCHAFTLICHEM ARBEITEN DANN HAB ICH ANGST UND MEIN MITTEL IST: NICHT DRANDENKEN UND IM BUS MACHEN GRINS

st**** (abgemeldet) - Avatar
st**** (abgemeldet) - Avatar

st**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#62

Ohne Raketen und Böller wer Silvester nicht Silvester!!!!!!!!Ich durfte schon mit 7 DBöller schmeissen und Raketen anzünden!!!!!

I'm sneezing (Gast) (14)

schrieb :

#61

Angst vor Schule? Ich habe zwar keine, kann aber jeden verstehen der sie hat!Es gibt doch megaviele Intiativen wie die Schülerhilfe oder Lehrer die im Ruhestand oder Mutterschutz sind die gerne helfen. Außerdem finde ich es schön, wenn es in der Familie Leute gibt, die was wissen und helfen, das ist einfach immer noch das beste!

Jana (Gast) (12)

schrieb :

#60

Hallo an alle,

Kasandra, ich gebe dir vollkommen Recht. Ich gehe auch aufs Gymi und bei mir läuft es genau so ab. Es gibt Schülerinnen, die haben 8 einsen im Zeugnis. Aber ich glaube, die lernen in ihrer Freizeit auch nur, und haben für nichts anderes mehr Zeit. Ich habe eine Zeugnis mit 2ern 3ern und einer 4. Und meine Mutter hat gleich Angst, dass ich runter komme. Ich gehe ja noch in die 5. Klasse. Der Lehrer hat aber etwas ganz anderes gesagt, und mich sogar gelobt. Aber ich habe auch kaum gelernt und hatte wenigstens Freizeit. Wir kriegen ja schon immer massenhaft Hausaufgaben auf. Es nervt aber, dass meine Mutter immer sagt ich schaffe diese Schule bestimmt nicht. Aber das stimmt ja gar nicht. Naja, ich gehe dann immer einfach und höre ihr nicht zu. Ich bin ganz zufrieden mit meinem Zugnis und habe mir nur als Ziel gesetzt, die eine 4 weg zu bekommen. Aber ich glaube, das lag auch an meiner einen Freundin die mich immer abgelenkt und nur ausgenutzt hat. Die ist jetzt auf der Real

Viele liebe Grüße

Jana


Pascal (Gast) (11)

schrieb :

#59

ich stimme Gogol voll und ganz zu aber er ids trodztem doof

GOGOL (Gast) (12)

schrieb :

#58

ich lerne jeden tag darum bin ich gut in der schule       immer ein bisschen!!!!!!!!!!!
Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#57

Hey,
mal ganz ehrlich: Wie sieht der Alltag eines Schüllers aus?
Morgens: Am liebsten würde man den Wecker sprengen und solang weiterschlafen bis die Schule als nutzlos anerkannt und abgeschaffen wird.
Kurz vor dem Unterricht: Schnell werden die nicht geschafften oder vergessenen Hausaufgaben von Freunden abgeschrieben.
Nachmittags: Man kommt nach Hause, isst was und... geht fernsehen.
Nach dem Fernsehen... setzt man sich lustlos an seinen Tisch und macht die nervigen Hausaufgaben. So schnell wie nur irgendwie möglich versucht man diese Pflicht hinter sich zu bringen. Dabei werden mündliche Hausaufgaben meist nicht einmal als richtige  Hausaufgaben wahrgenommen.  
So ungefähr ist es doch, oder? Kann ja gut sein das es bei euch anders ist, aber bei mir in der Klasse (Gymi) läuft es so.  Und solange es so weitergeht braucht man sich nicht über die schlechten Schüller-Erfolge zu wundern.
Und an Leute mit "Lernproblemen":Vielleicht schreibt ihr schlechtere Noten als andere, das heisst aber lange nicht das ihr weniger könnt/wisst. Meine Freundin schreibt so gut wie nur 1en. Aber wisst ihr wieso? Weil sie noch ganz kurz vor dem Unterricht alles wiederholt, dann die HÜ (bei einigen auch Überreschungs-Test genannt) auf eine 1 schafft und dann den gesammten Stoff in weniger als 5min wieder vergisst. Lasst euch nicht von den Noten unterkriegen! Ihr könnt das! Jeder rollt mal auch bergab, es heisst aber nicht, das es nie mehr bergauf gehen wird!

XS (Gast) (12)

schrieb :

#56

Alle Leute schreiben hier nur rein. Das es doch blöd wäre mit seinem Zeug anzugeben. Dabei schreibsen sie selber rein: Ja, ich schreibe nur 1en. Nicht das ích neidisch wäre aber das finde ich doof! Denn man hilft ja nicht denen die wirklich eine Lernschwächen haben.

Mein Tipp an alle die eine haben:                                                                        

Lest euch die Aufgaben gut durch, lernt vorher so das ihr denkt alles zu können. Stresst euch nicht zu sehr in die ganze Sache rein. Schreibt euch Spickzettel denn man kann das Zeug danach ohne auf den Spickzettel zu schauen. Aber denkt nicht ich schreibe mir jetzt einen Spickzettel und dann kannn ich es.

Viel Glück für die nächste Schulaufgabe

von XS 

Streberalarm! (Gast) (16)

schrieb :

#55

Hi Leute

Ich gehe auf das Gymnasium und schreibe nur 1en! So ein Zeug schreiben die hier rein! Aber was bringt das für die, die hier wirklich ihre Schwächen reinschreiben. höchstens Neid!!! Ich selbst bin zwar auch ein Gymnasiast aber selbst an unserer Schule drücken die Leute dir ein Papier in die Hand und sagen: Wow! Ich habe eine 1!!! Bin ich nicht gut? Und dann soll man selber immer noch antworten, ja du bist gut! Das fördert ja nur noch das die Leute über allen anderen drüber stehen. Mein Tipp für Leute die echt Schwächen haben:

Geht einfach LOCKER an die ganze Sache ran und lernt nicht zu viel vor einer Arbeit!

Vale

Postings 55 bis 64 von 164