Thema: Schulstress und richtiges Lernen - fordern oder fördern?

(164 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Kinder und Jugendliche haben Probleme in der Schule: Sie fühlen sich überfordert, unter Druck gesetzt oder haben Angst vor den Noten. Besonders schlimm ist es für viele, ein Jahr wiederholen zu müssen. Was hältst du vom Notensystem? Wäre es besser, sitzenbleiben abzuschaffen? Sollte mehr auf Stärken und Schwächen einzelner Schüler eingegangen werden? Ist Förderung wichtiger als Fordern und Benoten? Oder ist Disziplin in der Schule entscheidend? Denkst du, dass man unter Druck besser lernt? Kennst auch du Schulstress oder Prüfungsangst? Wie gehst du mit dem schulischen Druck um? Wie lernst du am besten? Was sind deine Vorsätze fürs neue Schuljahr? Hast du Tipps für andere Schüler?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 25 bis 34 von 164

XS (Gast) (11)

schrieb :

#34

Was Tom sagt ist völlig richtig jetzt mit dem G8 ist es eigentlich völlig ausgeschlossen diese ganzen Dinge noch dazu alleine bewältigen zu können.. Vielleicht denken die Politiker den Kindern der Zeit ist Schulbücher wälzen. !

Tom (Gast) (15)

schrieb :

#33


In der heutigen Zeit, muss der Schüler die größtmögliche Menge des Lernstoffs in kürzester Zeit präzise wiedergeben können. Nebenbei soll er die Hausaufgaben felerfrei und alleine bearbeiten können und Freizeitvergnügen sollen auch noch drinn sein. Das dies kaum bewältigbar ist, ohne dabei auf etwas Schönes verzichten zu müssen, da wird mir wohl jeder (Nichtpolitiker und Nichthochbegabter) zustimmen können.

Carina007 (Gast) (13)

schrieb :

#32

Hallo,

ich gehe in dei 7. Klasse, da ich einmal sitzen geblieben bin. Ich möchte euch vorher warnen: LERNT DIE VOKABELN UND SONSTIGES!!! Sonst bleibt ihr auch noch sitzen und ich sage euch: Das ist nicht angenehm!!

Sehn uns!
Carina

Kl**** (abgemeldet) - Avatar
Kl**** (abgemeldet) - Avatar

Kl**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#31

Hallo!

Ich gehe in die 6.Klasse auf einen Gymnasium und ich rede für die anderen es ist nicht so ein Zuckerschlecken das zu erlernen.Mein tipp um euch für die Klassenarbeit euch Fit zu machen:Macht euch einen art Terminkalender wo ihr diese sachen eintäragt für was ihr lernen wollt.Ihr sollltet nicht auf den letzten drücker lernen denn es bringt nichts mann muss dann dafür stundenlang pauken.Für die Vokabeln in Englisch,Latein;französisch etc. lerne ich mit einen

Vokabelheft.Wenn ich mir unsicher bin buchstabiere ich das wort  denn das prägt sich mehr im kopf ein als wenn man das 100 mal das falsch schreibt.

das sind meine tipps

eure Klaudi_12

sophie (Gast) (13)

schrieb :

#30

hallo helles köpfchen ich habe mir den artikel durch gelesen.

Ich bin selber auf einer hauptschule und oft wird behauptet hauptschulen haben nicht´s

andres im kopf außer gewalt und und andrem  mist, dabeí ist das ganz andrest

hauptschulen sind eben twas andres als realschulen oder als ein gymnasium.

Ich empfle allen hauptschülern die das hier lesen: macht  euer ding wie ihr es wollt

und lasst euch nicht unterkriegen.           Mein tipp früs lernen:

Ich wiederhole einfach den stoff den wir in der Schule gelernt haben das hilft auch.

Probiert es einfach mal selbst.

Ganz vielspaß dabei

jenny      

julian (Gast) (7)

schrieb :

#29

Löwe (Gast) (10)

schrieb :

#28

 Ich bin jetzt in der 5 Klasse im Gymnasium und es ist richtig anstrengend.
Mein Tipp für English: Die Wörter die man nicht kann auf kleine Karteikarten schreiben und immer dabei haben. Jetzt musst du nur immer wen du kurz Zeit hast dir die Wörter anschauen.
NM**** (abgemeldet) - Avatar
NM**** (abgemeldet) - Avatar

NM**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#27

also ich finde es auch doof, wen man wegen zwei Fächern die Klasse wiederholden sollte

man sollte in den Fächern, in denen man Probleme hat einfach Nachhilfestunden nehmen und nicht einfach die ganze klasse wiederholen

meine Tipps bei einer Arbeit!!!:

- das lernen auf mehrere Tage verteilen, nicht alles an einem Tag lernen

- an dem Tag vor der Arbeit nur ein bisschen wiederholen, nicht alles noch mal durchpauken

- am Tag vor der Arbeit früh ins Bett gehen

- Denkt bei der Arbeit daran, dass ihr es schafft

- denkt bei der  arbeit nicht an andere dinge, die euch ablenken (z.b. jemand hat euch in der vorhergehenden Pause geärgert und dir geht das jetzt ständig durch den Kopf,...)

- bei der Arbeit entspannt bleiben

- wenn ihr in der Arbeit eine Aufgabe nicht gleich könnte einfach erst die andren machen und später diese Aufgabe, dann schafft ihr die anderen nämlich, denn wenn ihr die ganze Zeit an der einen Aufgabe seit, dann könnt ihr die andren nicht mehr machen, und das wär nicht so gut, also lieber eine Aufgabe nicht, als alle nicht

- Und: VIEL GLÜCK BEI DEN ARBEITEN!!!!

Amelie (Gast) (15)

schrieb :

#26

Hallo ihr,

also ich finde Sitzenbleiben sollte grundsätzlich abgeschafft werden, weil man den gesamten Stoff wiederholen muss, wo man doch vielleicht nur in einem oder zwei Fächern schlecht war...Ich selbst bin zur Zeit  'Vorrücken auf Probe', dass heißt, dass ich bis zum 15.Dezember 07 keine schlechtere Note als eine 4 haben darf, meine 'Problemfächer' sind Mathe und Physik. Ich finde, man sollte gerade die Kinder und Jugendliche fördern, die Probleme in der Schule haben und sie nicht mit Sitzenbleiben 'bestrafen', denn das ist wirklich hart.Natürlich muss man auch gefordert werden, aber nicht´so sehr, dass der Schüler 'leidet', weil er einfach nicht hinterherkommt etc. Bei Prüfungsangt hilft : -gut vorbereiten, nicht alles am letzten Tag

                                -nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst

                                -am letzten Tag eventuell ein bisschen wiederholen,ENTSPANNEN

                                -denken:das schaff ich,selber motivieren

                                -früh zu Bett gehen

                               

Ich hoffe ich konnte euch irgendwie mit meinem Rat helfen.

                                                       

Fc Thun 4-ever (Gast) (13)

schrieb :

#25

@Hannah ich finde das nicht so eine gute Idee. Wenn man eine sozusagen Vorbereitungs Prope schreibt, ohne Note, und die zählende Prope später in den gleichen Worten, weiss man ja was kommt und kann daher keine schlechte Note schreiben. Bei uns in der Schule ist das vielleicht viel anders als bei euch in Deutschland ( ich komme aus der Schweiz). Bei uns werden Schüler erst Ende 6 Klasse in die Oberstufe geschickt. Das heisst, die Schüler, die in der 5 und 6 Klasse spitze Noten haben, also zwischen 5.5 und 6 (1 ist die schlechteste Note und 6 die beste) kommen in die Spezialschule. Zwischen 5.5 und 5 in die Sekundarschule und unter der 5 in die Realschule. Klar die in der Spez werden eine bessere Chance auf eine Arbeit haben als die Realschüler, da die Spez auch mehr unter Druck gesetzt wird. Aber so wie in der Spez ist auch in der Real Lernen sehr wichtig. Die Lehrer machen selten eine Ausnahme, wenn jemand eine schlechte Note hat, das der Schüler den Test wiederholen kann. Mein Tipp: lernt wirklich gut, denn dann habt ihr später ein besseres Leben!

Postings 25 bis 34 von 164