Thema: Schulstress und richtiges Lernen - fordern oder fördern?

(164 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Kinder und Jugendliche haben Probleme in der Schule: Sie fühlen sich überfordert, unter Druck gesetzt oder haben Angst vor den Noten. Besonders schlimm ist es für viele, ein Jahr wiederholen zu müssen. Was hältst du vom Notensystem? Wäre es besser, sitzenbleiben abzuschaffen? Sollte mehr auf Stärken und Schwächen einzelner Schüler eingegangen werden? Ist Förderung wichtiger als Fordern und Benoten? Oder ist Disziplin in der Schule entscheidend? Denkst du, dass man unter Druck besser lernt? Kennst auch du Schulstress oder Prüfungsangst? Wie gehst du mit dem schulischen Druck um? Wie lernst du am besten? Was sind deine Vorsätze fürs neue Schuljahr? Hast du Tipps für andere Schüler?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 4 von 164

Luvas (Gast) (10)

schrieb :

#4

Ich finde es nicht toll wenn man sitzen bleiben muss. Ich wurde das Sitzen bleiben ab schaffen und die Kinder die nicht in die nächste Klasse kommen auf eine andere Schule schicken wo sie den noch mal langsam arbeiten.
Ke**** (abgemeldet) - Avatar
Ke**** (abgemeldet) - Avatar

Ke**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#3

ich denke, dass das sitzenbleiben an sich nicht schlimm ist. das schlimme ist wenn man dann als neuer in der klasse ist und auch noch älter als die anderen fangen die an den neuen zu mobben und aus zu grenzen. ich denke man sollte die kinder im einzelnen mehr förern und keinen druck auf die kinder ausüben. denn ich kenne das von einer freundin von mir, ihre mutter hielt eine drei für zu schlecht und wenn sie eine rei hatte musste sie die ganze zeit lernen und hat voll ärger bekommen. mit der zeit wurden ihre noten immer schlechter und sie hatte schon richtig angst nach hause zu gehen. dann habe ich mir gesagt das kann so nicht weiter gehen und bin zu einem lehrer gegangen. der hat dann mit der mutter geredet und jetzt ist es wieder etwas besser geworen.


ALSO ICH DENKE LIEBER FÖRDERN ALS FORDERN!!!!!!!!!
euer ketzchän

UD Dromi (Gast) (12)

schrieb :

#2

Ich finde es sollte kein wiederholen mehr geben,weil es ist ya dann logisch dass das Kind,wenn es den Stoff wiederholt hat,in der gleichen Jahrgangsstufe unterfordert ist und damit wieder nicht aufpasst!!!

Fazit:Sitzenbleiben

Postings 2 bis 4 von 164