Thema: Schulstress und richtiges Lernen - fordern oder fördern?

(164 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Kinder und Jugendliche haben Probleme in der Schule: Sie fühlen sich überfordert, unter Druck gesetzt oder haben Angst vor den Noten. Besonders schlimm ist es für viele, ein Jahr wiederholen zu müssen. Was hältst du vom Notensystem? Wäre es besser, sitzenbleiben abzuschaffen? Sollte mehr auf Stärken und Schwächen einzelner Schüler eingegangen werden? Ist Förderung wichtiger als Fordern und Benoten? Oder ist Disziplin in der Schule entscheidend? Denkst du, dass man unter Druck besser lernt? Kennst auch du Schulstress oder Prüfungsangst? Wie gehst du mit dem schulischen Druck um? Wie lernst du am besten? Was sind deine Vorsätze fürs neue Schuljahr? Hast du Tipps für andere Schüler?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 35 bis 44 von 164

gr**** (abgemeldet) - Avatar
gr**** (abgemeldet) - Avatar

gr**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#44

Ich finde es auch doof, dass es nun nur noch 12 Jahre gibt!!!

Jan W. (Gast) (15)

schrieb :

#43

@Chris96: Das ist vollkommen natürlich, bei manchen Menschen nur srärker ausgeprägt.
Bestimmte Hormone verhindern bei der Aufregung das Nachdenken. So vegisst du Vokabeln, die du bisher im Schlaf konntest. Ich hatte das selbe Problem bis ich mir von der Apotheke Baldrian geholt habe. Die schlucke ich dann immer vor einer Arbeit. Seitdem habe ich in Arbeiten keine Black-outs mehr (oder nur noch sehr selten. Es ist zwar Medizin, aber trotzdem besser als ohne.

Robby (Gast) (11)

schrieb :

#42

Hi Chris,mir ging es genauso, ich konnte schon alles auswendig runter rasseln, aber es brachte mich auch nicht weiter. Eine Lehrerin gab mir dann einen Tipp, Latein und Englisch Texte übersetzen und viele Schulaufgaben und Exen schreiben. Alles andere lese ich nur jeden Tag durch. Dazu kommt deine eigene Einstellung, glaub an dich und pauke dich durch, es lohnt sich .

Chris96 (Gast) (11)

schrieb :

#41

Hallo , ich bin jetzt in der 6. Klasse auf dem Gymnasium , und sitze richtig in der Klemme . Ich hab schon alles probiert aber trotzdem kommt nichts dabei raus . Am Tag sitze ich 3 bis 4 Stunden da, und lerne Englisch, Deutsch ,Latein ,Mathe und noch den andern Rest . Aber das Dumme dabei ist zu Hause kann ich alles Perfekt und in denn Schulaufgaben und Stegreifaufgaben habe ich immer ein ,,Black Out,,  raus kommt dann immer ne 4 oder 5 . Hat irgendjemand einen Tipp für mich ,dass ich weniger lernen muss , dafür  effektiver , und selbstbewusster ,bessere Noten schreibe ? BITTE!!!!!!!

Redaktion: Hallo Chris, vielleicht findest du ja einige hilfreiche Lern-Tipps in unseren Artikeln: 

/zeugnisstress_angst_vor_dem_schulzeugnis.html

/ratgeber/lerntipps-fuer-die-schule.html 


Kim (weiblich) (Gast) (11)

schrieb :

#40

Ich find das Blöd das wir jetz nur noch 12 Jahre haben stadt 13.

Die Crossy (Gast) (13)

schrieb :

#39

Hi,
Ich geh in die 8. Klasse auf einem Gymnasium und kenn Schulstress und sowas schon ziemlich gut. Manchmal ist es halt nicht einfach Hobbies, Freunde und Familie unter einen Hut zu stecken, aber es geht schon.
Wenn man allerdings, um den Schülern das Leben leichter zu machen, das Sitzenbleiben erlässt, halte ich das für vollkommenen Schwachsinn! Meine Tante arbeitet an so einer Schule, und es ist der Horror. Theoretisch müssen die Schüler nicht lernen, sie können in jeder Arbeit eine 6 schreiben, und es würde nichts passieren, das ist ja auch nicht richtig! Man soll in der Schule ja was lernen! Das man sich da halt man ein bisschen anstrengen muss, ist ja klar, aber wer gute Noten haben will, muss das auch in Kauf nehmen!

Die Jule (Gast) (19)

schrieb :

#38

Hi..

Also ich bin jetzt in der 13. Klasse. Auch ich kenn Stress und Prüfungsangst. Aber ich möchte euch etwas sagen-keiner von euch muss Angst haben vor irgendeiner Prüfung oder sich selber Stress machen. Wenn ihr immer schön lernt und in der Schule richtig aufpasst, dann klappt das schon. Ihr müsst euch nur rechtzeitig hinsetzen und etwas für die Schule tun, klar will man lieber mit Freunden raus gehen, aber glaubt mir, wenn ihr gelernt habt und ein sicheres Gefühl habt, dann klappt der Test viel besser. Und danach ist immer noch Zeit sich mit Leuten zu treffen. Und ein ganz wichtiger Tipp: macht euch nicht selber Stress!!!plant alles ein paar Tage voraus und ihr werdet sehen, es ist alles viel entspannter, wenn man seine Tage vorausplant!!!

Also dann...

Weiterhin viel Erfolg in der Schule...

Anna-Vanessa (Gast) (13)

schrieb :

#37

Hallo

Ich gehe in die 9 Klasse eigentlich muss ich in die 8 aber ich hab eine Klasse übersprungen nämlich in der 6 als wir unsere Zeugnisse bekammen stand bei mir ich geh jetzt in die 7 Klasse stimmt hab ich vergessen ich gehe auf nen´ Gymnasium. Also mein Tipp einfacher zulernen ist : Macht euch oder kauft euch eine Pinwand und steckt da Zettelchen wo drauf steht was ich noch üben muss also zum beispiel : am 22.10.07 kommt eine Mathe-Arbeit da schreibt ihr auf eine Zettelchen : Übung 1. Mathe-Buch S.119 Nr.1,2,3,4,5,6 und die 7 ( war nur ein beispiel ) und ihr schreibt viele möglichkeiten die auf den Zettelchen stehen und erledigt sie Tag für Tag und wenn die Zettelchen weg sind und ihr alles erledigt habt dann kriegt ihr bestimmt eine sehr gute note also macht es so wenn ihr möchtet den so macht es spaß und man lernt vieles nicht nur für die Arbeit sondern auch für die nächsten Mathe-Stunden

Viele Grüße von : Anna-Vanessa aus Berlin

Anna13 (Gast) (13)

schrieb :

#36

Hallo

ich habe im Moment auch sehr Probleme mit dem Schulstress ich kapiere es

zuhause aber bei arbeiten nicht.

Ich finde aber man sollte sich nicht zu sehr unter Druck setzten oder unter Druck setzten

lassen den das bringt nichts im Gegenteil es ist au mal gut eine Pause zu machen

z.B. rausgehen oder so nicht umbedingt Fehrnsehen den das bemarke ich auch das schadet also lasst den Kopf nicht hängen es wird wieder

Blunarkoa (Gast) (12)

schrieb :

#35

Also ich bin der Meinung das sitzen bleiben schon ziemlich heftig ist aber eine ehemalige Klassenkameradin von mir ist sitzen geblieben, und schreibt jetzt viel bessere Noten als vorher

Postings 35 bis 44 von 164