Thema: Schulstress und richtiges Lernen - fordern oder fördern?

(164 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Kinder und Jugendliche haben Probleme in der Schule: Sie fühlen sich überfordert, unter Druck gesetzt oder haben Angst vor den Noten. Besonders schlimm ist es für viele, ein Jahr wiederholen zu müssen. Was hältst du vom Notensystem? Wäre es besser, sitzenbleiben abzuschaffen? Sollte mehr auf Stärken und Schwächen einzelner Schüler eingegangen werden? Ist Förderung wichtiger als Fordern und Benoten? Oder ist Disziplin in der Schule entscheidend? Denkst du, dass man unter Druck besser lernt? Kennst auch du Schulstress oder Prüfungsangst? Wie gehst du mit dem schulischen Druck um? Wie lernst du am besten? Was sind deine Vorsätze fürs neue Schuljahr? Hast du Tipps für andere Schüler?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 65 bis 74 von 164

Alan (Gast) (11)

schrieb :

#74

Ich finde, dass jeder Lehrer und jede Lehrerin in einer  großen Pause  Fragezeit haben soll. Dann kann man in ruhe nachfragen, wenn man was nicht verstanden hat. Ich musste noch nie die Klasse wiederholen, bin ja auch erst in der vierten Klasse. Hier ein paar Tipps:

1.Ihr  müsst nicht für jeden Test, jede Klasur oder jede Arbeit lernen. Nur für die Prüfungen, wo ihr wirklich nicht alles im Kopf habt.

2. Macht einen Hausaufgabenplaner. Dann behaltet ihr die Hausaufgaben besser im Überblick. Wenn die Hausaufgaben nicht in euren Zeitplan reinpassen, verzichtet einfach auf etwas, was euch nicht so wichtig ist.

3. Nicht so viel träumen, mit Tischnachbarn quatschen oder Briefchen schreiben, dann habt ihr mehr im Kopf und habt mehr Freizeit. Falls ihr einen Notitzblock habt, notiert euch alles in gut lesbarer Schrift und übertragt alles in einen zweiten Notitzblock.

Meine Vorätze für das neue Schuljahr: Keine Schlägertypen in der Klasse.

Die Lehrer/innen sollen nicht gemein sein.

NxK Harti (Gast) (13)

schrieb :

#73

Es sollte so viil schulsTres gebän wie moeglich!!

Kim-Jana (Gast) (13)

schrieb :

#72


Schulnoten können echt blöd sein wenn man die Fächer nicht mag dann kann man die irgendwie auch nicht und man kann lernen wie man will die arbeiten verlaufen meist nur blöd...naja ich bin eigentlich nicht schlecht und auch nicht die beste ich bin mittendrin...es schreibt jeder mal schlechtere Zensuren aber keine angst deswegen...das nächste mal klappst bestimmt besser...achja wenn man mal fächer nicht kann oder überhaupt nicht mag und man lernt und lernt aber kannst trotzdem nicht entweder sprichst du nochmal mit deinem Lehrer/in oder vllt mit nem guten Freund oder Freundin das macht spaß und die ihilft dir dabei..aber passt auf manchmal habt ihr zuviel spaß und du weißt nichts mehr als davor...=)..viel Glück

Hermine 66 (Gast) (13)

schrieb :

#71

Ich finde es einfach doof Die Politiker wissen nicht woe es Schülern dabei geht

Wendelin (Gast) (15)

schrieb :

#70

Die deutschen Politiker sollten sich wirklich überlegen, ob sie dem Beispiel Japans folgen möchten, wo die Selbstmordrate unter Schülern mehr als nur bedenklich hoch ist.
Ro**** (abgemeldet) - Avatar
Ro**** (abgemeldet) - Avatar

Ro**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#69

Also hallo erst mal!!!!!!!!

Ich finde das in letzter Zeit die Schule echt zu viel von den Schülern verlangt!!!!!

Ich habe immer Angst vor Prüfungen und Klassenarbeiten selbst wenn ich die ganz Zeit gelernt hab!!!!!!!!!!!!!

Schulstress ist immer da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Das gesunde Mittelmaß find ich am besten!!!!!!!!!!!!!!!Man muss auch beachten das manche Schüler langsamer lernen ls andere und desshalb von Nachteil sind!!!!!!!!!

Ich wünsche euch allen trotzdem ganz viel GLÜCK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Marvin Haennicke (Gast) (8)

schrieb :

#68

Hallo! Am Besten ist ein Gesundes Mittelmaß, Schulbester zu sein ist ganz bestimmt nicht soo toll! Aber zu schlecht darf man auch nich sein( Da nerven nur die Eltern rum!)

W. A. (Gast) (15)

schrieb :

#67


Sei fleissig, aber übertreibe es nicht. Sei Klassenbeste, doch bleibe dabei gesund.
Mir gelang das nicht.

Leon (Gast) (9)

schrieb :

#66

Ich finde, sitzenbleiben soll nicht abgeschafft werden, da wenn man doch versetzt wird man in schwierigkeiten gerät 

IZZY408x (Gast) (10)

schrieb :

#65

Hallo, ich finde, man sollte Respekt vor der Schule haben, aber keine Angst. Denn aus einer kleinen Angst("Muss ich nicht die Schuhgröße weiter nehmen für die Turnschuhe?") kann eine mittlere Angst werden("War das mit dem Plakat gestalten auf morgen oder übermorgen?") und daraus große Angst("Habe ich auch wirklich alle Hausaufgaben gemacht???") Ich bleibe immer bei mittel-klein. Am besten ist natürlich gar keine!!!

Eure IZZY408x

Postings 65 bis 74 von 164