Thema: Schulstress und richtiges Lernen - fordern oder fördern?

(164 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Kinder und Jugendliche haben Probleme in der Schule: Sie fühlen sich überfordert, unter Druck gesetzt oder haben Angst vor den Noten. Besonders schlimm ist es für viele, ein Jahr wiederholen zu müssen. Was hältst du vom Notensystem? Wäre es besser, sitzenbleiben abzuschaffen? Sollte mehr auf Stärken und Schwächen einzelner Schüler eingegangen werden? Ist Förderung wichtiger als Fordern und Benoten? Oder ist Disziplin in der Schule entscheidend? Denkst du, dass man unter Druck besser lernt? Kennst auch du Schulstress oder Prüfungsangst? Wie gehst du mit dem schulischen Druck um? Wie lernst du am besten? Was sind deine Vorsätze fürs neue Schuljahr? Hast du Tipps für andere Schüler?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 15 bis 24 von 164

Ha**** (abgemeldet) - Avatar
Ha**** (abgemeldet) - Avatar

Ha**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#24

Ich finde ,dass Lehrer eine Art Vorbereitungs-Schularbeit machen sollten. Darunter verstehe ich, das:
1.  Die Lehrer machen eine Schularbeit ohne Noten vor der richtigen Schularbeit.
2.  Diese Schularbeit soll nur mit den gleichen Themen und  nur mit ähnlichen Worten gemacht sein
3.  Diese Schularbeit soll den Kindern helfen zu sehen , wo sie noch lernen müssen

Ergebnis: Die Kinder können sehen Upps, das muss ich noch lernen.

mfg Hannah

Ken (Gast) (15)

schrieb :

#23

?????:
> lerne und sichere den Unterrichtsstoff (nicht nur mit Hausaufgaben), noch bevor die Arbeit angekündigt ist, am Besten nach jeder Unterrichtsstunde => so musst du nicht alles auf einmal lernen
> du bittest deine Eltern/ Geschwister/ Verwandten/ Klassenkameraden mit dir zu lernen, oder du gehst zur Nachhilfe; das muss dir nicht peinlich sein
> passe auf und melde dich öfters im Unterricht => das hinterlässt beim Lehrer einen guten Eindruck und du bekommst eine gute mündliche Note
> wenn du im Lernen von Sprachen nicht so gut bist: Nimm ein DIN A4 Blatt, falte es senkrecht in der Mitte zusammen, decke die eine Seite im Buch zu, sodass du nur die deutschen Wörter siehst und versuche die entsprechenden Wörter auf das Blatt zu schreiben, mach das mehrmals und wiederhole auch die Alten => Ich persönlich schätze diese Methode sehr, da ich mir durch das Schreiben der  Wörter alles schneller und effektiver merken kann, außerdem lernst du gleich die Rechtschreibung
> Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass man sich nur 45 Minuten am Stück konzentrieren kann, lege also nach einer Dreiviertelstunde eine, vielleicht 10 - 20 minütige Pause ein, mache einen Spaziergang oder leg dich mit der Tickeruhr hin, Spielen am Computer ist nicht so effektiv => so kannst du dich hinterher wieder "frisch" an die Arbeit machen
> Gehe Abends nicht allzu spät ins Bett => so kannst du dich besser im Unterricht konzentrieren

Strawberry555 (Gast) (10)

schrieb :

#22

Ich finde die schlauen Kinder sollte man fordern, die hilfsbedürftigen fördern.

Emilie Erdbeere (Gast) (11)

schrieb :

#21

Hallo !  ichmeine  JA  !  

´????? (Gast) (12)

schrieb :

#20

Hi ,

ich habe neulich eine 5 in Mathe geschrieben.

Ich habe angst das ich von der Schule fliege(Gymnasium)

Habt ihr Tipps wie ich mich verbessen kann dann schreibt mir zurück!!!

Redaktion: Hallo, du kannst dir ja auch mal unsere Artikel "Hilfe bei Schulstress und Prüfungsangst" /zeugnisstress_angst_vor_dem_schulzeugnis.html sowie "Die wichtigsten Lern-Tipps für die Schule" /ratgeber/lerntipps-fuer-die-schule.html durchlesen. Viele Grüße

Lisa Sch. (Gast) (13)

schrieb :

#19

Die Finnen haben sich bei uns das Schulsystem aus der DDR abgeschaut.

Ich würde dieses wieder einführen,denn da haben auch schwächere Schüler mehr Chancen.

anonymus (Gast) (14)

schrieb :

#18

Ich finde es nicht gut, dass Deutschland so wenig in Bildung investiert. Wenn man das dreigliedrige Schulsystem abschaffen würde und Gemeinschaftsschulen einführen würde, wären hochbegabte Schüler noch mehr unterfordert, als sie es sowieso schon sind.
Wenn das dreigliedrige Schulsystem abgeschafft wird, müsste es deutlich kleinere Klassen geben und das mehr individuelle Förderung geben. Da es normalerweise immer nach dem schlechtesten geht, würden die guten noch stärker auf der Strecke bleiben.

Wer würde ohne Noten noch zur Schule gehen?

Sitzenbleiben sollte es nur noch in Einzelfällen geben, alle anderen sollten speziell gefördert werden.

Aber man sollte nicht nur die schlechten fördern, sondern auch die guten.

Wenn ihr möglichst wenig lernen wollt, passt im Unterricht gut auf und macht eure Hausaufgaben.


BINNE123 (Gast) (16)

schrieb :

#17

Ich finde es nicht so gut wenn die schule um 7.30 anfängt .

MfG BINNE 123( Mit Freundlichen Grüssen BINNE123

Dragonheart (Gast) (12)

schrieb :

#16

Ich finde es gut wenn gute Schüler den schlechteren Schülern helfen.Egal wie sie sie finden.Das stärkt die Klassengemeinschaft.

Allgemain finde ich man sollte so in der 5. und 6. Stunde keine Hauptfächer mehr unterrichten, sondern Sport, Religion, Politik oder geschichte, da der Biorhythmus sich Mittags eine Mittagspause "gönnt".

Mazi (Gast) (13)

schrieb :

#15

ich fände es besser wenn die schule eine stunde später beginnen würde, weil es auf dauer anstrengend ist.

Postings 15 bis 24 von 164