Thema: Schulstress und richtiges Lernen - fordern oder fördern?

(164 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Kinder und Jugendliche haben Probleme in der Schule: Sie fühlen sich überfordert, unter Druck gesetzt oder haben Angst vor den Noten. Besonders schlimm ist es für viele, ein Jahr wiederholen zu müssen. Was hältst du vom Notensystem? Wäre es besser, sitzenbleiben abzuschaffen? Sollte mehr auf Stärken und Schwächen einzelner Schüler eingegangen werden? Ist Förderung wichtiger als Fordern und Benoten? Oder ist Disziplin in der Schule entscheidend? Denkst du, dass man unter Druck besser lernt? Kennst auch du Schulstress oder Prüfungsangst? Wie gehst du mit dem schulischen Druck um? Wie lernst du am besten? Was sind deine Vorsätze fürs neue Schuljahr? Hast du Tipps für andere Schüler?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 5 bis 14 von 164

Ben (Gast) (12)

schrieb :

#14

Na ja der Stress ist ein kleiner alarm der anzeigt das etwas geändert
werden muss .
z.B. AG's und schwimmen , Fußball, Handball u.s.w. .
Das alles ist zu viel, dann muss mann sich abmelden.
Aber es ist besser so.

Jojo (Gast) (15)

schrieb :

#13

ich finde, dass die Schüler viel zu früh getrennt werden. 4.Klässler kann man schlecht einschätzen. Außerdem wird fast die ganze Zukunft mit 9-10 Jahren entschieden. Mit 15 kann man ja viel besser entscheiden was man später machen will, und wie gut man in der Schule ist.

Ich fände es besser wenn man bis zur 6.Klasse Grundschule hätte, bis zur 9.Mittelschule, und bis zur 12.Oberschule mit Abitur.

Dann können Schüler die eine Ausbildung machen wollen nach der 9. aufhören und Schüler die Abitur wollen, auf eine Oberschule gehen. WG,TG usw. geht dann auch.

Ich mache jetzt das G8 Abi. Ich bin jetzt nicht überfordert oder so... aber ein bisschen ausgelastet. 36 Stunden Woche in der 10. ist halt schon viel. Dazu dann noch Hobbies und Hausaufgaben.

dr**** (abgemeldet) - Avatar
dr**** (abgemeldet) - Avatar

dr**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#12

ich finde es doof das es ein gym,real und hauptschule giebt es solten alle zusammen unterricht machen können die guten und die schlechten schüler und es ist normal wenn jetzt z.b. ganz viele hausaufgaben auf hatt aber man will auch zu seinem fußballtraining man darf aber erst nach den hausaufgaben dann wird man schon ein bisschen nervös aber wenn ihr z.b vokabeln lerne auf hatt von montag bis freitag lernt sie päckchen weise denn alle kann man nicht aufeinmal lernen und schiebt es nicht immer vor ich hin wie amch ich morgen mach ich morgen ich will jetzt jeder spielen man schafft es kaum in der pause die vokablen zu lernen ich kenne es aus eigener erfarung das gillt aber auch für andere fächer und lernt für die schule denn schule ist echt cool und noch ein tipp wenn man im ubterricht richtig mitmacht ist es auch nicht lanweilig und wenn ihr ein thema nicht so gerne mögt macht einfach so gut mit wir ihr könnt okay !
si**** (abgemeldet) - Avatar
si**** (abgemeldet) - Avatar

si**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#11

Also ich habe eigentlich selten Schulstress! Ein Tipp ist einfach immer ausgerastet sein, nicht zu viel Fernsehenin in der Stunde probieren aufzupassen...
Ein besonderer Tipp wen man vor einer Schularbeit oder änlichem aufgerregt ist einfach einen Traubenzucker kaufen un lutschen das lindert einiger maßen die Aufregung!!

Natalie (Gast) (14)

schrieb :

#10

Alle denken immer nur an die überforderten, es gibt aber auch unterforderte. Das sind Leute die sich ständig in der Schule langweilen und nicht ausgelastet sind, in diesen Menschen steckt ein großes Potenzial, aber meistens schämen sich diese Leute für ihre Leistungen und bleiben deutlich unter ihren Möglichkeiten, sollte man diese Leute nicht auch Födern?
Denn durch ständige Unterforderung kann man auch Depressiv werden.

Theres (Gast) (10)

schrieb :

#9

Hallo,...

ich selber finde Schulstres echt doof, deswegen ich einen Tip für euch. Er lautet: Wenn ihr selber Schulstress habt dann unternehmt am Wochenende doch einfach etwas mit euren Freunden geht ins Kino oder macht sonst etwas. Erholt euch einfach ein bisschen.Also bei mir klabt es immer!


In Grüße eure Theres
Po**** (abgemeldet) - Avatar
Po**** (abgemeldet) - Avatar

Po**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#8

auf meiner Schule wird nur wenig gefördert ,da ich auf ein Gymnasium gehe wird vorausgesätzt das ich alles sofrt kann .Für richtig halte ich das auch nicht aber ich hätte ja auch auf eine andere Schule gehen können wenn ich das gewolt hätte.
Ich bin also eigentlich sehr zufrieden.

XS (Gast) (10)

schrieb :

#7

Ich finde es müsste unterschiedliche Gruppen geben, eine für die schlechteren und eine für die besseren. Dann werden alle gefördert.

Beatrice (Gast) (16)

schrieb :

#6

Nie mehr sitzen bleiben, das wäre toll!Ich hatte am Montag Nachprüfung,aber zum Glück  mit einer 3 bestanden!Ich finde es total doof,dass ganz viele Freunde von mir sitzen geblieben sind!!!!!!!!!!!!!!!!!Fördern statt fordern ist auch mein Motto!!!!!!!Wenn eni Schüler,eine Schülerin sitzen bleibt,verliert jene/jener die Lust an der Schule und die Interesse des stoffs.Es macht auch keinen Spaß,die/der Älteste zu sein!!!!!!!!!1

LISA 01 (Gast) (12)

schrieb :

#5

Also ich finde das es nicht ganz ohne Disziplin geht aber trotzdem das Fördern wichtiger ist. Wenn die Klassen zu groß sind geht es gar nicht das die Lehrer so sehr auf die Schüler eingehen und ihnen helfen können. Oft ist es in der Schule so das der Lehrer etwas erklärt und entweder du hast es verstanden oder du hast Pech gehabt. Helfen einem nicht die Eltern ab und zu wäre es ganz schön schwierig. In manchen Fächern komme ich gut mit aber in anderen nicht so. Das über Finnland finde ich super. Ich finde hier sollten die Schulen auch so sein wie in Finnland!

Gruß eure Lisa

Postings 5 bis 14 von 164