Thema: Schulstress und richtiges Lernen - fordern oder fördern?

(164 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Kinder und Jugendliche haben Probleme in der Schule: Sie fühlen sich überfordert, unter Druck gesetzt oder haben Angst vor den Noten. Besonders schlimm ist es für viele, ein Jahr wiederholen zu müssen. Was hältst du vom Notensystem? Wäre es besser, sitzenbleiben abzuschaffen? Sollte mehr auf Stärken und Schwächen einzelner Schüler eingegangen werden? Ist Förderung wichtiger als Fordern und Benoten? Oder ist Disziplin in der Schule entscheidend? Denkst du, dass man unter Druck besser lernt? Kennst auch du Schulstress oder Prüfungsangst? Wie gehst du mit dem schulischen Druck um? Wie lernst du am besten? Was sind deine Vorsätze fürs neue Schuljahr? Hast du Tipps für andere Schüler?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 45 bis 54 von 164

Dominik (Gast) (15)

schrieb :

#54


Es gibt keinen Hauptgrund, weshalb unserer Schulsystem fordert, statt fördert, nichts was von heute auf morden verbessert oder gar abgeschafft werden kann. Vielmehr spielen mehrere Faktoren mit, kleinere ungeschickte Auslegungen unseres Bildungssystems.
Hier einige Beispiele:
Bevor ich auf ein anderes Gymnasium wechselte, um eine dritte Fremdsprache erlernern zu können, ging ich auf eine dreigliedrige Schule: Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Vergleiche ich heute die Atmosphäre beider Schulen, muss ich einen großen Unterschied feststellen. Saß ich damals in der ersten Reihe, verstand ich oft nicht die Worte eines Lehrers, obwohl dieser vor mir stand. Sitze ich heute in der letzten Reihe, durch das Rotierungssystem, verstehe ich beinahe ausnahmsloß meine Mitschüler und den Lehrer. Meine ehemalige Klasse zerstörte die Lehrer, sie bekamen Herzifarkte, tranken vor den Augen der Klasse aus Flachmänneren, gefüllt mit Wodka oder ähnlichem. Sie traten gegen Tische und Stühle aus Wut und Verzweiflung und manch einer schlug sich die Hand blutig, bei dem Versuch die Klasse durch ein Hämmern gegen die Tafel zu Ruhe zu bringen. Schüler beschimpften sie mit übelsten Ausdrücken, es blieb ohne weitere Folgen. Drei Schüler mindestens aus meiner Klsasse hätten der Schule verwiesen werden müssen, es blieb ohne weitere Folgen. Nach dem Umbau der Schule, wurden die neuen Glasfenster und Glastüren wöchentlich erneut zerschlagen, sie wurden durch neue ersetzt, es blieb ohne weitere Folgen. Lehrer weinen im Unterricht, es bleibt ohne nennenswerte Folgen.
Fortstzung folgt...

Adidas (Gast) (16)

schrieb :

#53

Salve discipoli at discipolä,

Ich finde das, dass deutsche Schulsystem ganz in Ordnung ist. Es gibt zwar immer Stärken und Schwächen aber das ist immer so. Beim deutschen Schulsystem würde ich verbessern: Schulkleidung für schlechter angezogene Schüler ( ich gehör nicht dazu). Allerdings würde ich einfach sagen das, dass es eine Kapuzenpullover gibt mit dem Schullogo und T- shirts. Jeans und normale Schuhe. Dann würde ich eine Hausaufgabenbetreuung vorschlagen zu der alle Schüler regelmäßig hinmüssen. Ich würde dann noch zwei Leute als Absendenlistenführer aus jeder Klasse nehmen die früh (kurz nach Schulbeginn) in das Sekretäriat rennen und Meldung abliefern ob jemand fehlt. Das gibt es in unserer Schule.

Das Leute in dieses Forum schreiben: Ja ich bin am Gymnasium habe nur 1er. Finde ich ein wenig unpassend. Die Leute dürfen sich ja freuen aber dann sollen sie das nicht noch in das Internet schreiben.

Ciao Adidas

KLAN (Gast) (14)

schrieb :

#52

Hi Leuts!

Wenn ich an Schule denke, denke ich an Stress, schlechte Noten.... Es gibt bestimmt viele die genauso denken wie ich. Wenn in diesem Forum jetzt Leute kommen die schrieben: Oh ich bin der Musterschüler, passt das einfach nicht so gut rein. Bitte gebt mir ein paar Tipps und Tricks wie man das verbessern kann. Übrigens ich habe bereits Nachhilfe!

Opa mit Enkeln (Gast) (91)

schrieb :

#51

Früher zu meiner Zeit, da war das noch nicht so da musste man nicht so viel lernen, das man gleich Prüfungsstress bekam. Damals hat man einfach einen Job gekriegt aber jetzt mit dem G8 ist das alles viel schwieriger. Mein Enkel paukt fast den ganzen Nachmittag. Zeit für Hobbys hat der jetzt gar nicht mehr. Prüfungsangst hatte er zum Glück noch nicht. Dafür hat er Angst vor dem rausgeben. Ja, sowas gibts. Ein Tipp für welche mit Prüfungsangst: Geht locker an alles was ihr tut.

Adjos

Opa

Robin (weiblich) (Gast) (10)

schrieb :

#50

Hi!

Ich bin jetzt in der 5. Klasse des Gymnasiums und es ist gar nicht so schwer wie ich dachte. Allerdings habe ich eine Freundin die Prüfungsangst hat. Ich kann euch einen Tipp geben: Geht locker an die ganze Sache heran!!! Macht euch nicht verrückt mit dem lernen!!!

Das waren die Tipps von:

Robin

Sa**** (abgemeldet) - Avatar
Sa**** (abgemeldet) - Avatar

Sa**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#49

Vielleicht hat jemand eine Ahnung wie man ein richtig gutes Refferat macht?!
Ich habe eine sehr strenge Lehrerin im Gymnasium im Fach Geografie und das ist echt total beschissen, denn ich mache das erste Mal ein Refferat mit meinen Freunden und unsere Lehrerin sagt schon set drei Wochen das selbe:"Du musst über die Städte Australien schreiben!", und was mache ich?- Ich schreibe über die Städte!-Aber was sagt die Lehrerin?-Immer das gleiche!
Also wer auch solche Lehrer hat wie ich der ist echt Arm!

Tom (Gast) (15)

schrieb :

#48

@SHIRA: Was glaubst du woran es liegt? An der neuen Schule? An der Klasse? An den Lehrern?...

SHIRA (Gast) (13)

schrieb :

#47

Hi ihr alle zusammen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also ich habe gelesen was ihr da alle für Tipps geschrieben habt das hat mir auch wirklich spaß gemacht die zu lesen

Also Ich geh jetzt in der 7 klasse Gymnasium mir geht es nicht so gut denn ich bin von Hannover nach Dortmund umgezogen früher war ich klassenbeste nachdem ich nach Dortmund umgezogen bin ,bin ich wirklich schlechter geworden den ich schreibe jetzt sogar auch ,,5´´ es ist einfach schreicklich aber ich habe auch viel angst vor den Arbeiten ich weiß auch nicht warum ich angst habe !!!!!!!!!!!!!!! könnte einer von euch mir bitte vielleicht Tipps geben .Oder was ich überhaupt machen soll?????????????

Vielen Dank

anonym (Gast) (14)

schrieb :

#46

hallo.

ich steh auch ziemlich unter druck in der schule. ich schreib zwar nur gute noten, haber aber furchbar angst davor, schlecht zu werden. in diesem schuljahr hab ich erst 2 dreier und sonst nur einser und zweier. Momentan bin ich Klassenbeste, habe aber dafür keine Zeit mehr für Freunde oder Freizeit. Wenn ich an den nächsten Tag denke, tritt ein richtig unangenehmens Gefühl in mir auf. Ich weis auch oft nicht weiter. Aber immer dann denke ich wieder an die Ferien und an schöne Zeiten, in denen mal ausnahmsweise weniger zu tun ist. Dann klappts auch am Abend noch mit dem lernen.

lg

????????????????? (Gast) (11)

schrieb :

#45

Zu Viel lernen hasse ich. Sport und Freizeit gehörn dazu!!!!!!

Ich gehe in Judo und Fussball

Postings 45 bis 54 von 164