Thema: Problem Jugendgewalt: Helfen härtere Strafen?

(170 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Ein brutaler Überfall auf einen Rentner in der Münchner U-Bahn hat die Diskussion über den Umgang mit gewalttätigen Jugendlichen wieder in Gang gebracht. Besonders ausländische Straftäter sind ins Visier geraten. Härtere Strafen, "Warnarrest", Abschiebung ausländischer Straftäter und Erziehungscamps fordern Politiker der CDU und CSU. Kritiker sagen, dass die Probleme so nicht gelöst werden können. Viele junge Straftäter kommen aus armen Verhältnissen, wurden selbst misshandelt und haben wenig Chancen in der Gesellschaft. Wie kann Jugendkriminalität bekämpft werden? Wie sind deine Erfahrungen? Hast auch du schon gewalttätige Auseinandersetzungen erlebt? Gibt es Gewalt an deiner Schule?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 10 von 170

Michèle (Gast) (15)

schrieb :

#10

Im laufe der Jahre, hat man immer mehr von gewaltätigen Jugendlichen in Deutschland gehört! Studien haben ergeben , dass ca 65% der Jugendlichen Straftäter eine Migrationshintergrund hatten. Auch in den Nachrichten hört man immer mehr, dass Migranten Straftaten begehen. Jetzt stellt sich nur die Frage warum? Ein ganz wichtiger Punkt ist das Familienleben, andere Sitten andere Foraussetzungen! Oft haben Einwandere auch ein Integrationsproblem, z.B können die Sprache nicht ...
Doch auch bei deutschne nimmt die Gewaltbereitschaft deutlich zu. Die CDU/CSU fordert härtere Maßnahmen, die SPD ist dagegen. Doch welche Maßnahmen können noch getroffen werden: Natürlich gibt es Jugendheime oder Freizeitaufenthalte, doch ob das wirklich hilft? Ich bin der Meinung , dass die Jugendlichen mit Gewaltbereitschaft, diese nur dann zeigen, wenn sie hilflos sind: Probleme bei der Schule/Arbeit oder Familienproblemen. Ich würde trotzallem den härteren Strafen zustimmen, denn was diese Jugendliche machen ist einfach schrecklich und fordert opfer.

jessika (Gast) (12)

schrieb :

#9

bei uns an der schule bibt es oft schlägerreien bitte helen sie der schule (niesenteich hauptschule in paderborn)
helfen sie uns bitte

Christine Röhrich (Gast) (19)

schrieb :

#8

An meiner Schule gibt es zum Glück noch keine Gewalt.

kellie (Gast) (14)

schrieb :

#7

als Gewaltprävention nicht wirksam. Denn dafür muss man sich die Frage stellen: Warum werden die jungen Leute gewalttätig? Weil das ihre Gene sind? Oder typisch für Türken oder sonstige Nationalitäten im Gegensatz zu Deutschen? Quatsch. Natürlich ist es ihr Umfeld, Erziehung, Eltern, das was ihnen vorgelebt wird, Probleme, zu wenig Hilfe und schlechte Vorbilder. Härtere Strafen heißt, da anzusetzen wo es schon passiert ist. Man muss die Frage zu stellen wie kann man verhindern dass sich Jugendliche so entwickeln. Und wenn es schon um den Umgang mit jungen Strafttätern geht: Sollen sie nur durch Abschreckung ein anderer Mensch werden und ihre Probleme in den Griff kriegen? Sie brauchen Therapien und Möglichkeiten, Experten, die sich mit ihren Problemen auseinander setzten. Den Opfern bringt es doch auch nichts, wenn sie ein paar Jahre harten Knast hinter sich haben und dann wieder gewalttätig werden weil sie da nicht viel gelernt haben außer rohe Umgangsformen und der Kontakt mit anderen Kriminellen.

Katha (Gast) (16)

schrieb :

#6

Härte Strafen allein werden nicht helfen, um das Problem zu lösen. Diese Jugendlichen haben oft selbst nichts anderes erlebt als Gewalt und Unmenschlichkeit und es fehlt ihnen das Empfinden für andere Menschen und für ihre Tat. Einfach nur die Angst vor dem Gefängnis wird ihre Gewaltbereitschaft nicht vermindern. Die Ursachen sind doch, das die Jugendlichen nie Liebe erfahren haben oder gelernt haben, wie man im Zusammenleben miteinander umgeht, das sie keine Anerkennung bekommen haben, das sie in Armut leben und keine Ausbildung oder keinen Beruf haben und keine Chance, einen zu erlernen. Viel wichtiger ist also mehr Einrichtungen zu schaffen wo die Jugendlichen betreut und psychologisch therapiert werden sowie dem überhaupt vorzubeugen - also bessere Bildungschancen, etwas tun gegen das arm-reich-Gefälle in der Gesellschaft, bessere Eingliederung von Einwanderern usw. Mit Knast, Härte und Gewalt gegen Gewalt? Das löst nicht wirklich die Probleme. Auch wenn brutale Gewaltverbrecher natürlich nicht ungestraft davon kommen dürfen und ihnen auch Grenzen aufgezeigt werden müssen!  

Darius (Gast) (12)

schrieb :

#5

Ich finde dass härtere Jugendstrafen notwendig sind, da Jugendliche solche Straftaten immer wieder begehen und (ich glaube) sie schrecken davor auch nicht zurück, selbst nicht vor Kameras. Ihnen ist es egal ob sie gefilmt werden oder andere Leute es vor Gericht (wenn es dazu kommt) bezeugen können, dass sie jemanden geschlagen haben, oder sich mit einer "feindlichen" Gang einen Kampf geliefert oder sogar einen Raub begangen haben. Das einzige wovor die Jugendlichen Angst haben ist das Gefängnis, demnach müssten die Jugendstrafen höher angesetzt werden, weniger Straftäter auf Bewährung freigelassen und bei jugendlichen Tätern, bei denen eine Wiederholungsgefahr besteht müsste schon nach dem Erwachsenen Strafrecht gehandelt werden. So könnten die Jugendlichen mehr Respekt vor den Strafen bekommen und vielleicht weniger Straftaten begehen.

Info: Wusstet ihr dass die Zahl von Einbrüchen etc. in den letzten Jahren eigentlich gesunken ist? Die Leute bekommen durch die Medien einen falschen Eindruck!!  

Pat :D :P :D (Gast) (14)

schrieb :

#4

Ich finde schon lange das Härtere Jugendstrafen notwendig sind was mich ärgert ist das die politiker das mal wieder erst jetzt merken da verkloppen jugendliche sich schon jahre lang untereinander fast tot und dan wird ein 60 lähriger fast tot geschlagenund das ganze land schreit auf !!!

Zw**** (abgemeldet) - Avatar
Zw**** (abgemeldet) - Avatar

Zw**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#3

Diese Jugendlichen sollen ihre Wut doch an etwas anderem auslassen als an einem Rentner z.B. an einem Boxsack. Gruß

KC Harti. (Gast) (13)

schrieb :

#2

Ich finde schon das härtere jungendstrafen angebracht sind

Postings 2 bis 10 von 170