Thema: Problem Jugendgewalt: Helfen härtere Strafen?

(170 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Ein brutaler Überfall auf einen Rentner in der Münchner U-Bahn hat die Diskussion über den Umgang mit gewalttätigen Jugendlichen wieder in Gang gebracht. Besonders ausländische Straftäter sind ins Visier geraten. Härtere Strafen, "Warnarrest", Abschiebung ausländischer Straftäter und Erziehungscamps fordern Politiker der CDU und CSU. Kritiker sagen, dass die Probleme so nicht gelöst werden können. Viele junge Straftäter kommen aus armen Verhältnissen, wurden selbst misshandelt und haben wenig Chancen in der Gesellschaft. Wie kann Jugendkriminalität bekämpft werden? Wie sind deine Erfahrungen? Hast auch du schon gewalttätige Auseinandersetzungen erlebt? Gibt es Gewalt an deiner Schule?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 41 bis 50 von 170

Hermine 66 (Gast) (17)

schrieb :

#50

Ich finde dass Jugendliche die Messer stechen oder andere Gewaltsame Sachen härter bestraft werden als ein paar Monate Knast In meiner liblingsdisco war ein Messerstecher  unterwegs und hat Leute verprügelt das geschah schon oft .

Luise Domina (Gast) (8)

schrieb :

#49

Ich finde Jugendgewalt einfach Blöööööööööööööööööööööööd

Plattenspieler (Gast) (12)

schrieb :

#48

Ich finde das voll blöd da smanche sagen das die Ausländer gewalttätiger sind als die Deutschen ,das stimmt garnicht!!!! Es wäre doch viel besser als härtre Strafen die Jugendlichen zu unterstüzen was vernümftiges zu machen.

kiki (Gast) (14)

schrieb :

#47

eins noch: viele von euch sagen, dass sie es schlimm finden, dass die jugendkriminalität in deutschland zugenommen  hat. tatsächlich ist es aber so, dass sich jugendliche untereinandr schon immer gekloppt haben und es auch da schon schlimme fälle gegeben hat. doch jetzt wurde ein alter mann angegriffen und überall heißt es jetzt die böse jugend, früher war alles besser, dabei wurde es früher einfach nicht so diskutiert.
die behauptung, dass ausländische jugendliche mehr straftaten begehen, als deutsche ist nich zu halten, weil sich auch deutsche jugendliche immer mehr daneben benehmen,das sind in einzelnen städten vielleicht mehr die ausländer und (wie bei uns) in anderen viel mehr die deutschen. bei uns wird man auf dem bahnhof von deutschen jugendlichen blöd angemacht und deutsche jugendliche zerstören städtisches eigentum! das hält sich also ziemlich die waage. zwischen ausländern und deutschen darf kein unterschied gemacht werden!!

kiki (Gast) (14)

schrieb :

#46

@nature: ich bin der selben meinung, wie du. ich glaube auch nicht, dass man mit härteren strafen etwas bewirken könnte, zumindest noch nicht. meistens ist es doch so, dass die jugendlichen aus einer wut heraus handeln. sie haben probleme mit ihrer familie, mit der schule oder kommen einfach nicht mit sich selbst klar und dann kommt eben einer, der eine komische, aber nicht böse gemeinte bemerkung macht und bringt damit das fass dann zum überlaufen. die jugendlichen denken vor der tat nicht nach, das für folgen das haben könnte. also bringen härtere strafen nichts, weil sie die probleme der jugendlichen ja nicht lösen. ich meine also, dass man erst mal darüber nachdenken sollte, wie man jugendlichen, die in unserer gesllschaft abgestiegen sind helfen kann, dass sie mit ihrem leben wieder zufrieden sein können. das ist denke ich der erste schritt. und dann kann man mit härteren strafen gegen die vorgehen, die eine tat schon im voraus planen und sich lange gedanken machen. die denken auch darüber nach, was für folgen das haben könnte und da könnte es funktionieren, obwohl es denen dann meisten auch schon egal ist, weil sie sich sagen, dass es schlimmer nicht mehr werden kann.
grüße kiki

Ninja Killer (Gast) (12)

schrieb :

#45

Ich bin auch für härtere Strafen,die aggressiven Jugendlichen sollten in eine Art Weisenhaus,in dem sie ihre aggressionen abbauen können.Danach könnten sie ja wieder in ihre Familien zurückkehren.Falls diese sie schlecht behandelt hat,und die Jugendlichen deshalb auch so sind,sollte man auch alles mit der Famielie klären und einen Kompromiss finden....

Katarina (Gast) (12)

schrieb :

#44

Ich finde es sollte auf jeden fall härtere Strafen geben!

Weil so viele dinge im Moment passiern das die (meistens Jugendlichen)entlich mal merken das es keinen sinn hat andere einfach so zu verprügeln!

katarina

Imchen (Gast) (13)

schrieb :

#43

Härtere Strafen, ja schon, aber es kommt auch darauf an, wie man dabei vorgeht. Wahrscheinlich denken sich die Straftäter alle grade: Jetzt erst recht!
Man sollte die Sache vielleicht mal von einem anderen Standpunkt betrachten...
Was kann man tun, dass die Menschen so etwas nicht mehr tun? Wie können wir denen helfen, die es tun, und schon längst in einem Teufelkreis gefangen sind?
Das wären doch mal Fragen, die man zuerst klären sollte. Aber trotzdem muss man an die Sache härter rangehen.

.-Nature-. (Gast) (15)

schrieb :

#42

Der durchschnittliche Straftäter lässt sich vor der Tat nicht durch den Kopf gehen, was diese für Auswirkungen haben könnte.
Wenn man sich einmal einige Motive anschaut - <<Der hat mich dumm angeschaut>> - die den Täter zur Tat veranlassten, wird einem sehr schnell bewusst, dass da mit Logik nicht viel zu machen ist.
Der einzige Sinn einer Abschiebung für das Land, ist der, dass man Ärger und Kosten loß
ist. Doch darf nicht vergessen werden, dass nicht die gesamte Familie dafür verantwortlich ist.
Auch Afrikaner, die versuchen nach Europa zu immigrieren und anschließend abgeschoben werden, bekommen meist große Schwierigkeiten, die nicht selten tödlich enden, wenn sie wieder in ihr Herkunftsland zurück kehren.
Was wir brauchen ist ein Programm, dass es Ausländern ermöglicht, besser in Deutschland Fuß zu fassen. Dadurch keimt der Hass gegen alles und jeden erst gar nicht auf.
Das kostet Geld, ist aber im Endeffeckt effektiefer.

Magic-Kirana1994 (Gast) (13)

schrieb :

#41

Letzter Ausweg wilder Westen finde ich gut da die Maßnahmen, Bedingungen und Regeln abschrecken. Wenn sie jedem größeren Straftäter drohen würden-das wäre sicher eine große Hilfe! Zudem findet man es auch noch peinlich das ganz Deutschland dich sieht-das ist Abschreckung!!!=

Postings 41 bis 50 von 170