Thema: Problem Jugendgewalt: Helfen härtere Strafen?

(170 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Ein brutaler Überfall auf einen Rentner in der Münchner U-Bahn hat die Diskussion über den Umgang mit gewalttätigen Jugendlichen wieder in Gang gebracht. Besonders ausländische Straftäter sind ins Visier geraten. Härtere Strafen, "Warnarrest", Abschiebung ausländischer Straftäter und Erziehungscamps fordern Politiker der CDU und CSU. Kritiker sagen, dass die Probleme so nicht gelöst werden können. Viele junge Straftäter kommen aus armen Verhältnissen, wurden selbst misshandelt und haben wenig Chancen in der Gesellschaft. Wie kann Jugendkriminalität bekämpft werden? Wie sind deine Erfahrungen? Hast auch du schon gewalttätige Auseinandersetzungen erlebt? Gibt es Gewalt an deiner Schule?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 51 bis 60 von 170

Noraa (Gast) (13)

schrieb :

#60

Ich find des total schlimm, dass sich alle so durch Medien manipulieren lassen, es gibt mindestens genauso viele Deutsche, die Straftaten begehen, nur bei denen wird des net so raus gehoben. ^^

Meistens sind die Eltern aber auch mit an der Gewaltbereitschaft ihrer Kinder schuld. Wenn man schon als Kind nur mit Gewalt aufgezogen wird- wie kann man sich dann in der Gesellschaft anders zeigen?

Ich würde raten das Jugendamt mit einzubeziehen, um schon bei der Erziehung ein einigermaßen harmonisches Verhältnis zu schaffen.

Außerdem würde ich natürlich auch direkt zu den Jugendlichen gehen zB in der Schule um ihnen das begreiflich zu machen, oder eine Projektwoche zu verantstalten.

bella (Gast) (14)

schrieb :

#59

@dismami2:

tut mir leid, dass ich dir da jetzt so wiedersprechen muss, aber es gibt auch genug deutsche, die auch einfach weil ihnen langweilig ist, leute auf der straße zusammenschlagen! dass ausländer ein anderes wetresystem haben, mag zwar stimmen, aber in diesem ist es auch nicht grundsätzlich so, dass man einfach leute zusammemschlägt die einem 'die ehre beschmutzt haben'. diese sog. werte gelten heutzutage bei deutschen, wie bei ausländische jugendlichen nich mehr viel.

was das thema betrifft: ich glaube nich, das härtere strafen helfen werden, weil ich nih glaube, dass sich ein jugendlicher, der im affekt handelt über die folgen vor seiner tat bewusst macht, sondern ihm wird erst hinterher klar, was er da eigentlich getan hat. ich finde mann sollte ganz unten anfange und nach den ursachen dafür suche, warum der betreffende jugendliche die tat begangen hat und an diesen stellen ansetzen, einfach schon mehr angebote für jugendliche machen, damit so etwas, wie oben genannte taten aus langeweile nich mehr passieren. noch einmal dazu, dass ausländische bürger mehr straftaten begehen: ich sage euch, passt auf, was ihr in den medien mitbekommt. denn es ist einfach so, dass in deutschland immer noch mehr auf einen fall aufmerksam gemacht wird,wenn die tat ein ausländischer jugendlicher begangen hat. so ensteht schnell das bild, dass diese mehr straftaten begehen. außerdem, wenn man die jugendlichen dann abschiebt, ist man das problem auch nich wirklich los, sonder hat es nur auf ein anderes land verschoben.  

gruß bella

Do**** (abgemeldet) - Avatar
Do**** (abgemeldet) - Avatar

Do**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#58

Ich finde es müssen härtere Strafen gesetzt werden.

dismami2 (Gast) (17)

schrieb :

#57

@blacky:

es ist leider eine tatsache, dass es in deutschland, der schweiz, österreich etc. viele jugendliche mit migrationshintergrund gibt, die gewalt für eine lösung halten.

ich will damit nicht sagen, dass sie keine menschen wären, aber sie besitzen ein anderes wertesystem als wir.

wenn dich jemand beleidigt, lässt du ihn doch einfach reden, oder?!

die besagten jugendlichen fühlen sich aber oft in ihrer ehre beschnutzt und schlagen ihn (unter umständen auch spitalreif).

manchmal braucht es auch gar keinen grund. dann verprügeln sie jemanden aus langeweile. dass ist in der schweiz letztes jahr passiert. einige jugendliche aus der balkanregion schlagen einen mann buchstäblich zum krüppel (sorry wegen dem wort, aber da gibt es nichts schön zu reden).

lg dismami2

bl**** (abgemeldet) - Avatar
bl**** (abgemeldet) - Avatar

bl**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#56

Ich denke auch das die Kinder geschlagen worden oder so aber ich denke nicht wegen ausländern

1.es sind auch menschen

2.aus meiner klasse kommen auch manche aus andern ländern und verprügeln deshalb auch keine menschen

an meiner schule gibt es keine gewalt aber an einer schule in meiner nähe

simone... <3 (Gast) (16)

schrieb :

#55

einer seits wäre es schon eine bessere lösung,wenn der staat härtere maßnahmen ergreifen würde, jedoch kann ein solcher schritt auch nach hinten losgehen. menschen, die starken hass empfinden,schlechte erfahrungen gemacht haben,oder im falschen umfeld leben und somit die verkehrte seite des lebens gespürt haben,kämpfen auch gegen diejenigen an,die versuchen gegen sie anzukämpfen.

mein rat wäre es,wenn verschiedene hilfen und unterstützungen sozial schwächeren familien angeboten werden würden und ihnen eine chance gegeben werden würde in ein gutes und normales leben zurückzukehren....

alexandra (Gast) (13)

schrieb :

#54

ich finde solche Attaken ganz dumm.Aber ich glaube diese Jugendlichen sind so wiel sie vielleicht mit den falschen leuten umgeben sind.Ich habe noch keine großen kämpfe gehabt aber schon öfters einen kleinen.Ich glaube diese strafen sind zwar für Jugendlich gut die dann daraus gelernt haben aber für mansche bringt es null.In meiner schule gibt es auch gewalt und beschriftungen an der wand.Aber ich halte mich immer von sollchen menschen fern.

Eure alexandra

wWw (Gast) (15)

schrieb :

#53

@Bernard: Eine gute Lösung!!
Komisch, dass noch keines jemand drauf kam.

Bernhard (Gast) (7)

schrieb :

#52

Es gibt eine ganz einfache Lösung die wäre Jugendliche lassen Kinder in ruhe es soll auch genau andersrum funksoniren . Euer Bernhard

NONAME (Gast) (99)

schrieb :

#51

Ich finde, dass es härtere strafen geben sollte. Also nicht, dass leute brutal behandelt werden, sondern, dass sie höre Geldstafen bekommen. Das schreckt sie dann vieleicht ab.

Postings 51 bis 60 von 170