Thema: Drogenkonsum unter Jugendlichen - Spaßfaktor und "Problemlöser"?

(402 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor kurzem wurde in Deutschland der Drogenbericht 2008 veröffentlicht. Immer mehr Jugendliche trinken große Mengen Alkohol. Der Konsum von Tabak und Haschisch soll dagegen gesunken sein - jedoch rauchen oder "kiffen" trotzdem noch viele Jugendliche. Auch Ecstasy und andere Rauschmittel sind weit verbreitet. Immer mehr Menschen nehmen Drogen, weil sie Probleme haben und unter Stress leiden. Andere wollen keine "Außenseiter" sein, Spaß haben oder sind einfach neugierig. Die Risiken verkennen aber viele: Die Suchtgefahr ist bei jungen Menschen besonders hoch. Wie sind deine Erfahrungen? Was sind die Gründe für den hohen Drogenkonsum? Was könnte dagegen getan werden? Wie denkst du über Drogen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 383 bis 392 von 402

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#392

Zitat von: Yoko_

Da hast du absolut Recht! Daumen nach oben Icon

 

Vielen Dank :)

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#391

Zitat von: Schweizer

Also ich bin strikt gegen die Einnahme von Drogen. Sie helfen dir in keiner Weise. Drogen zerstören deinen Körper, deine Psyche und dein Leben. Deshalb lieber Finger davon lassen!!! 

Alkohol ist etwas anderes. Solange man sich an die gesetzlichen Bestimmungen hält, finde ich es nicht schlimm ab und zu Alkohol zu konsumieren. Ich trinke auch (darf ich ja) und finde das nicht schlecht oder so was ähnliches. Zum Problem wird Alkohol meiner Meinung nach erst, wenn man sich regelmässig "zuschüttet" und/oder man Alkoholabhängig wird. Man darf & kann Alkohol konsumieren in einem gesunden Mass.

Da hast du absolut Recht! Daumen nach oben Icon

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#390

Also ich bin strikt gegen die Einnahme von Drogen. Sie helfen dir in keiner Weise. Drogen zerstören deinen Körper, deine Psyche und dein Leben. Deshalb lieber Finger davon lassen!!! 

Alkohol ist etwas anderes. Solange man sich an die gesetzlichen Bestimmungen hält, finde ich es nicht schlimm ab und zu Alkohol zu konsumieren. Ich trinke auch (darf ich ja) und finde das nicht schlecht oder so was ähnliches. Zum Problem wird Alkohol meiner Meinung nach erst, wenn man sich regelmässig "zuschüttet" und/oder man Alkoholabhängig wird. Man darf & kann Alkohol konsumieren in einem gesunden Mass.

 

aus einer von 2060 deutschen Städten

keineAhnung:D - Avatar

Postings: 211

Mitglied seit
09.05.2014

keineAhnung:D - Avatar

keineAhnung:D (23) aus einer von 2060 deutschen Städten

Postings: 211

Mitglied seit 09.05.2014

schrieb :

#389

Ich glaube auch, dass viele Erwachsene das Thema Drogen unterschätzen! Sie denken, dass die Jugendlichen eh an keine dran kommen. Aber es ist leichter, als man denkt! Mittlerweile kann man sie für kleines Geld im Internet bestellen, oder man kriegt sie von einem Freund, der sie wiederum von dem großen Bruder dessen Freundes hat. Es ist nicht selten, dass 12 jährige eine Liste voller Kontakte haben. Wer will, der kriegt auch welche!

Skyline - Avatar

Postings: 477

Mitglied seit
16.06.2014

Skyline - Avatar

Skyline (22)

Postings: 477

Mitglied seit 16.06.2014

schrieb :

#388

Ich frage mich, warum es sowas gibt. Der, der das eerfunden hat, grhört ordentlich eine Gewischt! sry, is aber so.

Alkohol lässt sich in den betreffenden Getränken sowieso nicht ganz vermeiden. Es ist auch ok, es zu trinken. Aber nicht übermäßig viel!

Fu**** (abgemeldet) - Avatar
Fu**** (abgemeldet) - Avatar

Fu**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#387

Ich verstehe nicht, wozu man Drogen eigentlich nimmt. Eigentlich sollte jedem klar sein, dass Drogen für den Körper schlecht sind und keinen Sinn haben.

Alkohol ist aber auch schon eine Droge, das wissen viele nicht. Ich kenne viele Erwachsene, die Alkohol trinken und von sich behaupten, keine Drogen zu nehmen. Ich finde es nicht so schlimm, wenn man schon das Alter dafür hat und ab und zu ein Glas trinkt, zu Silvester, zum Geburtstag, bei großen Festen. Aber ich finde, leicht alkoholische Getränke reichen völlig aus, wenn schon unbedingt sein muss! Man kann ja auch mit Orangensaft oder Soda verdünnen. Meine Mutter trinkt mit ihrem Freund gerne mal abends ein Glas Rotwein mit Wasser verdünnt.

Und ich gebe zu, dass ich vor ein paar Monaten bei der Hochzeit von Familienmitgliedern beim Sekt von meiner Mutter probiert habe. Es hat mir aber nicht geschmeckt, ich musste gleich eine Cola nach trinken.

Aber andere Drogen finde ich einfach blöd. Ich versteh nicht, wie jemand auf die Idee kommen kann, so was zu nehmen. Jeder denkende Mensch muss doch wissen, dass Drogen sinnlos sind und nur den Körper ruinieren.

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#386

Man sollte gar nicht erst anfangen...

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#385

Bei Drogen kommt es darauf an, welche Droge und wie viel man konsumiert, um es noch als Spaßfaktor zu sehen. Manche Drogen machen sofort abhängig, mit manchen kann man (in Maßen genossen) über 100 Jahre alt werden. Problemlöser ist's jedenfalls nur temporär, denn wenn die Wirkung nachlässt holt einen die raue Welt ja eh wieder ein.

Warum immer mehr Drogen konsumiert werden liegt m.E. daran, dass der allgemeine Umgang miteinander – bzw. das soziale Spektrum immer kleiner wird. Die zunehmend egoistische Ellbogengesellschaft verträgt nicht jeder und manches Sensibelchen zieht sich zurück. Am Besten in eine eigene, andere, angenehme Welt. Drogen ebnen den Weg zu dieser Welt natürlich leichter und die Vielfalt synthetischer Drogen nimmt (dank fortschrittlicher Chemie) auch noch drastisch zu.

Blöd vor allem, dass insbesondere synthetische Drogen Langzeitschäden verursachen können und man ein Leben lang (sei es körperlich – meist aber geistig) nicht mehr so leistungsfähig ist, wie man es gewesen wäre, wenn man den "Spaß" nicht mitgemacht hätte.

Ich habe ein paar Leute in meiner Klasse (Jungs wie Mädels) die sich regelmäßig mit Alkohol "zuschütten". Mal unabhängig davon, dass ich besoffene Mädchen/Frauen eh extrem peinlich finde (da geht irgendwie jeglicher Stolz verloren), ist der regelmäßige Blackout bestimmt nicht wirklich gesund… Sterben doch nebenbei auch ein paar Hirnzellen ab, bei den Einen mehr, bei den Anderen ein paar restliche. Die Klassenkameraden haben zwar ihren Spaß – da bleibt aber die Frage, ob da nicht schon beim Einen oder Anderen eine Abhängigkeit entstanden ist. Sollten dann auch die Eltern blicken was los ist.

Wie bei allem ist das "Was" und das richtige Maß ausschlaggebend, ob es nun Genuss in Verbindung mit Lebensqualität ist, oder einfach nur Dummheit mit körperlichen und Geistigen Einbußen zur Folge.

aus Berlin

Nerdy - Avatar

Postings: 12

Mitglied seit
09.04.2013

Nerdy - Avatar

Nerdy (23) aus Berlin

Postings: 12

Mitglied seit 09.04.2013

schrieb :

#384

Drogen und Alkohol ist ein großes Thema. Betäubungsmittel sind verschreibungspflichtig und Alkohol erst ab 18. D.h. dass die meisten Jugendlichen dies illegal einnehmen.

Ich denke, dass Drogen und Alkohl Problemlöser in so fern sind, dass die Jugendlichen ja eig alles um einen herrum vergessen lassen. Sie leben also somit in ihrer eigenen Welt ohne Sorgen und Problemen.

So wirklich als Spaßfaktor würde ich es nicht bezeichen. Man wird freizügiger und lockerer. Man ist so zu sagen nicht bei "Bewusstsein". Natürlich bekommt man noch einiges mit, aber oft blamiert man sich.(ich rede nicht von ein, zwei Gläsern).

Gebraute Getränke sind bereits ab 16 und gebrannte Getränke ab 18. Ich finde es besser, wenn Alkohol allgemein ab 21 wäre.

Ich brauche  keinen Alkohol um lustig oder peinlich zu sein...

 

Ich lass mich auch eines Besserern belehren. Lilly

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#383

In meiner Klasse sind ein paar (naja, fast schon viele) die schon Alkohol trinken und einer hat schon mal geraucht.

Meine Meinung zu Alkohol: Sobald man welchen trinken darf, ist es okay aber man sollte nicht übertreiben und ständig einen trinken, nur zu besonderen Anlässen von mir aus.

Meine Meinung zu Rauchen: Ich hasse Rauchen! Ich halte mir immer die Nase zu wenn jemand raucht und versuche wenig zu atmen weil mir von Rauch speiübel wird und ich hab kein Bock auf Passiv rauchen. Meine Familie raucht zum Glück ncht.

Postings 383 bis 392 von 402