Thema: Drogenkonsum unter Jugendlichen - Spaßfaktor und "Problemlöser"?

(402 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor kurzem wurde in Deutschland der Drogenbericht 2008 veröffentlicht. Immer mehr Jugendliche trinken große Mengen Alkohol. Der Konsum von Tabak und Haschisch soll dagegen gesunken sein - jedoch rauchen oder "kiffen" trotzdem noch viele Jugendliche. Auch Ecstasy und andere Rauschmittel sind weit verbreitet. Immer mehr Menschen nehmen Drogen, weil sie Probleme haben und unter Stress leiden. Andere wollen keine "Außenseiter" sein, Spaß haben oder sind einfach neugierig. Die Risiken verkennen aber viele: Die Suchtgefahr ist bei jungen Menschen besonders hoch. Wie sind deine Erfahrungen? Was sind die Gründe für den hohen Drogenkonsum? Was könnte dagegen getan werden? Wie denkst du über Drogen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 373 bis 382 von 402

pferd 112 - Avatar

Postings: 71

Mitglied seit
17.02.2014

pferd 112 - Avatar

pferd 112 (22)

Postings: 71

Mitglied seit 17.02.2014

schrieb :

#382

Was sagt ihr zu Drogen, Alkohol, Zigaretten?

 

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#381

Zitat von: Lilly Jane

Was ich damit eigentlich sagen will: ich finds einfach krass übertrieben, wie viele Leute auf dieses Thema reagieren. Soll doch jeder sein eigenes Ding durchziehen. &' wenn jemand extrem viel stress hat, was ist daran so schlimm wenn man sich auf solche weise wieder erholt?

 

 

 

Man kann sich auch auf andere Weisen erholen und Drogen zu nehmen ist auf gar keinen Fall die beste Lösung.

Mo**** (abgemeldet) - Avatar
Mo**** (abgemeldet) - Avatar

Mo**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#380

In Religion haben die Jungen aus der Parallelklasse und ein Junge aus meiner Klasse mal Shisha geraucht und Alkohol trinken ist bei ihnen üblich. Ich finde diesen Gruppendruck total schlimm, weil viele sich dazu gezwungen fühlen um dazuzugehören. Manche haben ja hier geschrieben, dass es nicht so schlimm ist, wenn man nur wenig Drogen nimmt. Aber meistens ist das nur der Anfang und man braucht immer mehr Drogen und wenn man dann viele Drogen nimmt, dann wird die Gefahr täglich größer, dass man daran stirbt.

aus Green light District

Lilly Jane - Avatar

Postings: 46

Mitglied seit
06.11.2012

Lilly Jane - Avatar

Lilly Jane (26) aus Green light District

Postings: 46

Mitglied seit 06.11.2012

schrieb :

#379

Wenn man ab und zu mal bisschen Gras raucht, finde ich das nicht schlimm. Härtere Drogen würde ich aber jetzt momentan nicht nehmen.

Natürlich ist es nicht ohne grund illegal &' irgendwo versteh ich auch warum dass so ist. Aber ich mein ja nur, wenn Natur illegal ist, wo bitteschön bleibt dann die Freiheit von der immer alle reden?!

 

&' natürlich gibt es daran auch viele negative sachen, aber es gibt auch positive, nur werden die nie erwähnt.

 

Es ist ja klar, das man manchmal einen negativen Flash hat, aber so schlimm ist das auch nicht. daran geht man noch lange nicht zu grunde.

Man überlebt's, kommt drüber weg &' solange man nicht übertreibt und sich den Konsequenzen bewusst ist, kann eigentlich auch nichts schlimmes passieren.

 

Was ich damit eigentlich sagen will: ich finds einfach krass übertrieben, wie viele Leute auf dieses Thema reagieren. Soll doch jeder sein eigenes Ding durchziehen. &' wenn jemand extrem viel stress hat, was ist daran so schlimm wenn man sich auf solche weise wieder erholt?

 

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (23) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#378

also in meiner klasse (ich bin 8te) raucht über die hälfte sie nehmen zwar keine drogen aber trotzdem schlimm meine freundinnen und ich sind die einzigen die nicht rauchen ich finde die polizei sollte etwas gegen drogen tun sie sollten mehr aufpassen un die drogenhändler festnehmen...

aus Köln

joelle - Avatar

Postings: 171

Mitglied seit
22.12.2013

joelle - Avatar

joelle (24) aus Köln

Postings: 171

Mitglied seit 22.12.2013

schrieb :

#377

Ich weiß, dass auf meiner Schule mehr als die Hälfte schon mal Marihuana geraucht hat und mehr als ein Viertel regelmäßig Gras raucht. Ich gehöre allerdings zu denen, die das noch nie probiert haben.

Dadurch das dieses Thema so alltäglich für mich geworden ist finde ich es nicht soo schlimm. Zumindest finde ich es nicht schlimm, wenn man einfach ein paar erfahrungen sammeln will und auch weiß worauf man sich da einlässt. Ich gehe auf ein Gymnasium, an dem eig. alle zu diesem Thema genug aufgeklärt wurden, ich finde es aber trotzdem auffällig und auch traurig, dass sich die meisten erst richtig gedanken machen, wenn etwas mal schief geht. Das war in meiner Klasse auch nicht gerade selten! Ich denke dass fast alle nur jetzt während ihrer Jugend Drogen nehmen und später ein normales und gesundes Leben führen werden, demnach reagieren viele Politiker auch über, wenn es um Drogen geht. Andererseits kenne ich jetzt auch schon einige, die Probleme haben von den Drogen loszukommen, und die trotz schlimmer Ereignisse, die sie auch als solche ansehen und verstehen, nicht aufhören können, und bei denen ich mir echt Sorgen mache. Aber das sind gerade mal 3 von etwa 400. Auérdem sind sich alle der Nachteile bewusst, da diese ja häufig genug erwähnt werden. Vorteile werden nie erwähnt, obwohl es einige gibt!

Auf meiner Schule kann man ja gut sehen, dass Drogen einfach in den alltag rein passen und sogar den zusammenhalt und Freundschaften verstärken können

 

Ich denke man sollte eher etwas an der Schule endern, da Drogen haupsächlich für die jenigen zur Sucht und zu Problemen führen, die sowieso schon Stress und Probleme haben. Und wie ich aus eigener Erfahrung sehen kann, kenne ich NIEMANDEN, der nicht schon mal eine Art Depressionen (ok vielleicht etwas übertrieben, aber als einfache Probleme oder Stress kann man es nunmal nicht beschreiben) aufgrund der Schule erlitten hat. Oder, der sich in seiner gesamten Persöhnlichkeit eingeschränkt hat (häufig auch unbewusst)

 

Worauf ich hinaus wollte, ist, dass Drogen vielleicht ein Problem darstellen, aber es weitaus Schlimmeres gibt, worauf man sich konzentrieren sollte!

 

Auch wenn das ganze jetzt so klang als wäre ich für Drogen, möchte ich nochmal betohnen, dass ich finde, dass es gute Gründe gibt, weshalb sie ILLEGAL sind, ich finde nur, dass dieses Thema einfach immer so dargestellt wird als würde die Menschheit daran zugrunde gehen.

aus Köln

joelle - Avatar

Postings: 171

Mitglied seit
22.12.2013

joelle - Avatar

joelle (24) aus Köln

Postings: 171

Mitglied seit 22.12.2013

schrieb :

#376

Ich kenne viele, die kiffen.

Ist das normal, dass aus meiner Schule fast die Hälfte Gras rauchen?

Wie viele machen das bei euch auf der Schule?

Habt ihr das selber schonmal ausprobiert, oder seid ihr dagegen?

 

Hier meine Meinung: Ich habe nichts dagegen, wenn man während seiner Jugend mal ein bisschen kifft, um praktisch auch mal Erfahrungen zu sammeln. Ich persönlich habe es aber noch nie ausprobiert.

ABER ich stimme natürlich allen Gegnern von Marihuana zu, dass es auch andere Arten gibt, Spaß zu haben und dass es sehr ungesund ist!

Hi**** (abgemeldet) - Avatar
Hi**** (abgemeldet) - Avatar

Hi**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#375

Gegen Alkohol habe ich nichts, ich trinke auch gerne mal was mit Freunden. Allerdings weiß ich immer genau, wie viel ich getrunken habe und hatte noch nie einen Filmriss.

 

Rauchen versuche ich niemals anzufangen, ich hoffe, dass ich das schaffe.

 

Zu den anderen Drogen, vor allem den illegalen, halte ich bewusst Abstand, weil ich diesen Schwachsinn nicht verstehe.

A$**** (abgemeldet) - Avatar
A$**** (abgemeldet) - Avatar

A$**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#374

Ich bin nicht mit Joint,Zigarette oder Alkohol geboren worden, also brauche ich das bestimmt nicht. In meine Klasse kiffen 2 Jungs jetzt schon und finden sich voll cool dabei. müssen die doch selber wissen, aber ich würde das nicht machen. habe zu meinem letzten Geburtstag mal Sekt probiert und kann nicht verstehn wie man das toll finden kann. Hab da sofort sotbrennen bekommen.

 

Melli

De**** (abgemeldet) - Avatar
De**** (abgemeldet) - Avatar

De**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#373

Der Konsum von Alkohol und Tabak (Zigaretten) hängt zu 90% damit zusammen, dass beides für Kinder bzw. Jugendliche verboten ist. Denn wie wir alle wissen sind es Verbote, die eine Sache erst so richtig attraktiv machen.

Bier, Wein etc. ist nach der deutschen Rechtslage ab 16 Jahren. Die meisten Kinder unter 16 fangen an zu trinken, weil es einen gewissen Reiz hat es zu tun, weil man es noch nicht darf. Aber spätestens wenn Sie dann das entsprechende Alter erreicht haben (16 für Bier/Wein/Sekt, 18 für Spirituosen) lässt dieser massige Alkoholkonsum dann nach, da es legal ist und seinen Reiz verliert.

Gleiches gilt für's Rauchen. Kein Raucher, der schon seit mehreren Jahren raucht, hat nach seinem 18.Lebensjahr angefangen. Warum ist eigentlich klar. Unter 18 ist es verboten. Mit 18 wird's dann aber zum Problem, da man meistens bereits abhängig ist und sich die Zigaretten dann selber besorgen kann.

 

Fazit:

Das mit dem Alkohol ist so eine Sache über die sich Streiten lässt. Bei den Zigaretten ist es kniffliger. Senkt man das Mindestalter auf z.B. 16 Jahre, wird es nur noch mehr minderjährige Raucher geben. Da hilft praktisch nur ein Verbot. Aber das wird sich niemals durchsetzen, weil der Staat durch die MwSt. nunmal ein ordentliches Sümmchen an den schwarzen Lungen Deutschlands verdient.

Postings 373 bis 382 von 402