Thema: Sekten und Psychogruppen - Was denkst du darüber?

(141 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder ist von "Sekten" die Rede und es wird vor ihren Gefahren gewarnt. Viele denken dabei gleich an Satanssekten, die gruselige Rituale durchführen. Heutzutage gibt es aber zahlreiche neue Glaubensgruppen - welche zu den "gefährliche Sekten" und "Psychogruppen" zählen, ist nicht immer einfach zu sagen. Als Sekten im negativen Sinn sind Gruppen gemeint, die ihre Anhänger stark beeinflussen, oft auch Zwang ausüben und von sich behaupten, den einzig richtigen Weg zu kennen. Viele von ihnen treten gezielt an Jugendliche heran. Einige geraten unbemerkt in die Hände einer Sekte und werden immer abhängiger von ihr. Anfangs sind viele Menschen einfach nur neugierig, andere sind auf der Suche nach Halt und Zugehörigkeit. Was denkst du über Sekten und wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 82 bis 91 von 141

su**** (abgemeldet) - Avatar
su**** (abgemeldet) - Avatar

su**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#91

die tun alle nur betrügen. die müssen dann alle so komische rituale
machen!!!!!!!!!
ich würde niemals beitreten!!!!

Marie ^.^ (Gast) (16)

schrieb :

#90

antwort auf jaynis posting

Haben das auch in der 9. Klasse in Reli gehabt...Unsere Lehrerin hat uns hamma angst gemacht...und auch gesagt wenn wir in sowas rein geraten ihr gleich bescheid zu sagen sie hilft uns und so..heftig war das einfach nur heftig was man da geört hat...

hat das noch jemand in der 9. klasse gehabt sagt mal bescheid was eure lehrer gesagt haben


liiieeebb euch alle ^.^

Ki**** (abgemeldet) - Avatar
Ki**** (abgemeldet) - Avatar

Ki**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#89

also ich halt davon auch nicht viel ...

NIE BEITRETEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

würd ich mal sagen...

kiwi girl




aus Eilenburg

olli - Avatar

Postings: 19

Mitglied seit
21.09.2010

olli - Avatar

olli (22) aus Eilenburg

Postings: 19

Mitglied seit 21.09.2010

schrieb :

#88

Die Dunkelheit ich hasse die Dunkelheitböse grinsender Smiley.
Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#87

Wir haben uns in der 9. Klasse in Religion sehr intensiv damit beschäftigt, unsere Lehrerin kannte sich super aus und hat uns echt richtig beigebracht, sowie auch an unseren Verstand appeliert, NIE solchen Gruppen bei zutreten!!!

LWGICHSEINWINTERXD (Gast) (43)

schrieb :

#86


 Sowas ist ganz schöner schrott ich hab nur mal so ne Doku angeguckt und des isch echt abnormal aba wie kommt man auf das Wort sekte? Kommt des Wort von Sekt????:(
Ac**** (abgemeldet) - Avatar
Ac**** (abgemeldet) - Avatar

Ac**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#85

Ein grundsätzliches Sektenverbot halte ich schon mal vornerein für schlichtweg falsch.

Natürlich gibt es Glaubensgemeinschaften die nur auf Profit aus sind, aber man kann ja nicht alle über einen Kamm scheren.

Es gibt einige Gruppierungen, die sich einfach nur regelmäßig zusammensetzen und meditieren, weil sie sich mit den natürlichen Mächten und Energien verbinden wollen. Und? Schadet das jemanden? Eben. Niemandem.

Lasst die Leute glauben was sie wollen. Wer über etwas gesunden Menschenverstand verfügt und auf sein Gefühl hört, merkt woran er ist.

Es gibt schließlich auch einige Politiker, die wie einige Sekten ihre Macht missbrauchen, aber verbieten wir deshalb die Politik?

Nein, weil wir sie zur Regelung unserer Gesellschaft brauchen.

Genau wie viele die Sekten benötigen, um Menschen zu finden, die gleich denken, die ihnen das Gefühl geben, akzeptiert zu werden, oder ihren Platz gefunden zu haben.

Es stützt sie.

Glaubensgemschaften gibt es schon seit Jahrtausenden, zu Zeiten der alten Griechen und Römer und darüber hinaus. Sie dienten der Kommunikation und der Zugehörigkeit zu einer Gruppe.

Und sie werden immer weiter existieren, egal ob man sie verbietet oder nicht.

Wenn wir jetzt mal von dem ganzen Religiösen etwas Abstand nehmen, gehören wir im Grunde genommen doch alle einer Sekte an.

In der Schule unserer Klasse, bei der Arbeit unserer Abteilung, in der Freizeit unserem Sportverein.

Schließlich bedeutet Sekte ja nichts weiter als "Schule" oder "Partei."

Wer das anders sieht, kann das gerne tun, das ist jedenfalls meine Sicht der Dinge.

Einen guten Abend wünscht
Accira
ha**** (abgemeldet) - Avatar
ha**** (abgemeldet) - Avatar

ha**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#84






SEKTEN SIND FÜR DIE,   DIE SICH IHR LEBEN VERSAUEN WOLLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


                      
Re**** (abgemeldet) - Avatar
Re**** (abgemeldet) - Avatar

Re**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#83

"Psychogruppen" würde ich sie nicht nennen, aber ich will nicht abstreiten, dass einige dieser Gruppen nicht ganz ungefährlich sind. Es ist ihre Überzeugung, ich weiß nßzwar nicht, wie sie da reingekommen sind. Die Leiter dieser Gruppen sind wahrscheinlich meistens wirklich sehr hasserfüllt etc., aber viele kommen in Sekten, wenn sie sehr viel Stress und Streit haben udn diese Sekte das einzigeste ist, was sie noch haben und deren Anhänger ihnen helfen. Da wird man so einer Sekte eben treu. Teufelsanbeter haben aber häufiger die Ansicht, dass Luzifer nicht böse war. Man kann alles auch aus einem anderen Blickwinkel sehen. Z.B. diese Sage, die ich sehr schön und glaubhafter finde als die Geschichte von DEM einen ABSOLUT bösen Teufel: Luzifer und Jesus waren so was wie Halbbrüder, sie saßen an Gottes Seiten. Luzifer war der Herrscher über alle Edelsteine der Welt, deshalb hatte er eine Krone mit fast allen Edelsteinen. Er wollte nichts teilen (das tun auch sehr viele Menschen!) und vor allem nicht mit den Menschen. Deshalb schickte Gott ihn in die Unterwelt, den Hades, weil er dachte, dass es besser wäre, wenn Luzifer seine Ruhe hätte. Die Menschen verbinden und verbanden mit der Unterwelt immer sofort das Böse, deshalb haben wir auch unseren "bösen" Teufel. Ich will eigentlich nicht davon ausgehen, dass es einen wirklichen Teufel gibt, der die Welt zerstören will und die Menschen auf seine Seite ziehen will....


Bei den anderen Sekten, wenn auch mit ungefährlichen Mitglieder, ist es leider so, dass den Mitgliedern, die dort meisten Schtz und Trost gefunden hatten, das Geld aus der Tasche gezogen wurde, weil diese nur noch dankbar und manchmal schon fanatisch geworden sind. Diese Menschen werden meist aus ihrem Alltag und altem Umkreis gezogen und abgeschottet. Es gibt auch Sekten, in denen man dann doch unterdrückt und in etwas hereingezwängt wird, dass man nicht will und aus dem man dann nicht mehr allein herauskommt. Deshalb sind Sekten i-wie meistens in i-einer Art gefährlich, schon allein, weil man abgeschottet und manchmal manipuliert wird, selbst wenn die Menschen anfangs nett sind. Vielleicht sind nicht alle Sekten so, aber vor allem in streng religiösen Sekten wird man wirklich unterdrückt, sobald man aus der Sekte austreten will. Viele Leute haben schon viel Geld an Sekten verloren, Paris Hilton z.B. Millionen an eine Sekte (in der viele Berühmtheiten sind), in der spiritistische Sitzungen abgehalten werden um selig oder so zu werden. Der Leiter dieser Sekte ist stinkreich und keiner der Mitlieder kennt ihn eigentlich... LG, Reika =)

sag ich nicht (Gast) (15)

schrieb :

#82

Wenn man es für richtig hält in so eine Gruppe einzutreten, dann kann man das machen, wenn man es nicht für richtig hält, dann sollte man es lassen. Jeder hat seine eigene Meinung darüber. Ich selber bin in keiner Gruppe, weil mir sowas zu stressig wäre.

Postings 82 bis 91 von 141