Thema: Sekten und Psychogruppen - Was denkst du darüber?

(141 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (50) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

Immer wieder ist von "Sekten" die Rede und es wird vor ihren Gefahren gewarnt. Viele denken dabei gleich an Satanssekten, die gruselige Rituale durchführen. Heutzutage gibt es aber zahlreiche neue Glaubensgruppen - welche zu den "gefährliche Sekten" und "Psychogruppen" zählen, ist nicht immer einfach zu sagen. Als Sekten im negativen Sinn sind Gruppen gemeint, die ihre Anhänger stark beeinflussen, oft auch Zwang ausüben und von sich behaupten, den einzig richtigen Weg zu kennen. Viele von ihnen treten gezielt an Jugendliche heran. Einige geraten unbemerkt in die Hände einer Sekte und werden immer abhängiger von ihr. Anfangs sind viele Menschen einfach nur neugierig, andere sind auf der Suche nach Halt und Zugehörigkeit. Was denkst du über Sekten und wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 72 bis 81 von 141

lOLa lilli (Gast) (14)

schrieb :

Meist werden solche sachen als gefährlich betrachtet, deshalb sollte man da nie einsteigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lennaua1 (Gast) (10)

schrieb :

Ich finde jeder sollte selbst entscheiden ob er einer Sekte zugehören will oder nicht. Für ein genereles Sektenverbot bin ich nicht.
na**** (abgemeldet) - Avatar
na**** (abgemeldet) - Avatar

na**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

Ich finde....
Leute wie diese suchen aufmerksamkeit!
Die meisten sind wie "Opfer"sie lassen sich von diesen "Psyschos"leitenDie meisten die bei Psyschogruppen mit machen sind die die sich alleine fühlen oder eher ausgeschloßen.
Und wen sie am Anfang ales gut finden würd es dann immer mekwürdiger!Und wuschh....weiß man nicht mehr wer man ist,mann hat sein Vertrauen verloren und läst sich von diesen "Psyschos"leiten!Ich finde das schrecklich!

_F**** (abgemeldet) - Avatar
_F**** (abgemeldet) - Avatar

_F**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

ich weiß zwar nicht ob punks zu diesen sekten gehören...

ich kann nur sagen wie leute auf punks reagieren weil ich selber einer bin...

un meistens reagiern die meisten leute sehr negativ auf einen...
ich habe auch gelernt das die meisten leute keine ahnung davon haben was punk un was gothicanhänger sind... die meisten leute schmeißen alle die anderst aussehen ( in der richtung anderest aussehen) in einen topf un meinen es wären teufelsanbetter oder so was...

das ist mir zum beispiel schon öfters passiert das mich leute angesprochen haben un gefragt haben ob ich teufelsanbetter bin...

ich mein es gibt von jeder gruppe solche un solche unter gruppen... die jede für sich nochmal anderst ist...

da**** (abgemeldet) - Avatar
da**** (abgemeldet) - Avatar

da**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

Ich finde manche sind nicht mehr ganz dicht,
die wo bei so etwas mitmachen
Lo**** (abgemeldet) - Avatar
Lo**** (abgemeldet) - Avatar

Lo**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

Hallo, ich finde Sekten ziemlich gefährlich und manchmal auch rücksichtslos. Ich mein', die Leute bringen Tiere um um ihren Gott oder an was auch immer sie glauben zu befriedigen. Ich hab' mal ein Buch über die gelesen und sie sind mir ehrlich gesagt ein bisschen unheimlich.

Tipp (Gast) (11)

schrieb :

an daten111:

Hallo!

Ich weiß dass die Mitgleider der Neuapostolischen Kirche oft als Sektenmitglieder bezeichnet werden. Allerdings wird sogar in wikipedia festgestellt, dass diese Kirche nicht als Sekte gilt, denn es handelt sich tatsächlich um eine Glaubensgemeinschaft die als Kirche anerkannt ist.
In der Vergangenheit, so haben mir meine Großelten erzählt, wurde nach ganz strengen regeln gelebt und viele schaffen es auch heute noch nicht zu akzeptieren, wenn einer nicht mehr zum Gottesdienst kommt.
Meine Gemeinde ist aber ganz toll, wir haben viele Gäste und es gibt auch keinen Ärger wenn wir in ein Land verreisen wo es keine neuapostolische Kirche gibt oder wir nicht zu jedem Gottesdienst da sind.
Meine Großeletern sagen wir lernen halt auch dazu, wir haben vielleicht nur länger gebraucht es zu verstehen und anzuwenden.

Aber ansonsten stimme ich absolut zu, dass man sich erstmal genau ansehen muss mit wem man es tun hat und was die von einem erwarten. Verlangen dürfen die gar nichts!

Wenn man mich zwingen wollte, würde ich gar nicht mehr hingehen. So habe ich aber viele Freunde und mit uns Kindern wird viel unternommen. Ausflüge, Basteln, Singen, Spiele, Feste. Wir sind nicht auf der Straße und können mit den Erwachsenen über viele Themen reden was unsere Welt betrifft.

Gubbi (Gast) (11)

schrieb :

Ich finde es ok.Man soll machen dürfen was man will.Es gibt ja auch einigermasenn nomale 'Sekten.
Re**** (abgemeldet) - Avatar
Re**** (abgemeldet) - Avatar

Re**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

Was bringt es eigentlich, sich mit so einem Schrott das ganze Leben zu versauen? Ist doch echt doof. =(
sk**** (abgemeldet) - Avatar
sk**** (abgemeldet) - Avatar

sk**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

Ich finde man sollte sich vorher über die Gruppe in die man eintreten will informieren

Postings 72 bis 81 von 141