Thema: Sollten rechte Parteien wie die NPD verboten werden?

(202 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Unter dem Deckmantel der Freizeitgestaltung hat die "Heimattreue Deutsche Jugend" (HDJ) versucht, bereits siebenjährigen Kindern rassistisches Gedankengut einzuimpfen. Nun wurde der Jugendverband verboten. Viele NPD-Parteimitglieder, auch bekannte Politiker, wirkten in der HDJ offensichtlich mit. Erneut wird auch über ein Verbot der rechten Partei NPD debattiert. Denn zum großen Teil bezieht die NPD ihre Gelder über die Parteienfinanzierung und betreibt sogar Jugendzentren. Andererseits wäre durch ein Verbot die Kontrolle solcher Gruppen viel schwieriger - und der Reiz für viele möglicherweise noch größer. Wie wirksam sind Verbote von rassistischen Verbänden und Parteien?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 183 bis 192 von 202

FreePalestine (Gast) (16)

schrieb :

#192

Zwar hat in einer Demokratie ( Wenn man das in Deutschland überhaupt als Demokratie bezeichnen kann , aber das ist schon ein anderes Thema)  jede Partei das Recht sich und ihre Interessen vorzustellen , aber ich finde nach einer solchen Geschichte, in der Nazis so viele Menschen ermordet haben auf eine so kranke Art und Weise ist es unmenschlich und krank diese Menschen noch an der Politik teilhaben zu lassen , man sollte in diesem Fall eine Ausnahme machen einfach aus diesem moralischen menschlichen Punkt heraus, weil diese Art von Menschen schon einmal regiert haben und man sieht ja , was da heraus kam ..die deutsche Geschichte wurde so zerstört und in den Dreck gezogen . Was haben solche Menschen mit solchen Anschauungen in der Regierung zu suchen? Klar, das Volk muss sie ja nicht wählen , dann ist es eigentlich egal ..aber leider gibt es genug Leute in diesem Volk , die solche Menschen wählen und das ist krank !

Gu**** (abgemeldet) - Avatar
Gu**** (abgemeldet) - Avatar

Gu**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#191

Zitat von: Nicolas0301

Schlimm genug, dass die NPD einen Platz im Europaparlament bekommen hat...

 

Genau, dabei ist die NPD als Euro-feindliche Partei bestätigt wurde- was für eine Ironie

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#190

Zitat von: Jana99

Das Beste ist doch, was gerade geschieht: Eine NPD wird nur zu 0,7% gewählt (Tendenz abwärts). Die allgemeine Masse lässt sich heute mit leeren Parolen und abgekupferten Werbesätzen zum Glück nicht mehr so leicht beirren. Und das ist gut so.

 

Schlimm genug, dass die NPD einen Platz im Europaparlament bekommen hat...

Gu**** (abgemeldet) - Avatar
Gu**** (abgemeldet) - Avatar

Gu**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#189

Alter.. Die Plakate von denen... Eigentlich sind die so dumm, dass Parteien, wie die NPD allein wegen dieser Dummheit verboten werden sollten-.-

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#188

Es wäre nicht gut, eine Partei verbieten zu können, egal welche Gesinnung oder Ideologie dahinter steckt. Denn was zerschlagen wird, splittert! Ehemalige Anhänger unterwandern dann Parteien, die sich plötzlich in der Pflicht sehen ihre Mitglieder auszusieben.

Außerdem: Wer sagt uns, dass die letztendlichen Entscheidungsträger neutral bleiben? Würde die Republik z.B. politisch aus dem Leim gehen (Extremismus irgendeiner Art), könnte sie eine Partei, die nicht in den Kram passt aus hergeleiteten Gründen (die gibts immer!) plötzlich verbieten, weils dann nämlich in der Verfassung steht. Wäre ungut!

Das Beste ist doch, was gerade geschieht: Eine NPD wird nur zu 0,7% gewählt (Tendenz abwärts). Die allgemeine Masse lässt sich heute mit leeren Parolen und abgekupferten Werbesätzen zum Glück nicht mehr so leicht beirren. Und das ist gut so.

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#187

Ich bin eigentlich auch dafür das die NPD verboten würde, aber

vermutlich würden sie mit Gewalt, Demonstrationen oder sogar schlimmeren reagieren.

Das wäre möglicherweise sehr gefährlich für die Ausländer...

Ihr müsst mal lesen was die NPD für beklo**te Ziele verfolgt...

Sk**** (abgemeldet) - Avatar
Sk**** (abgemeldet) - Avatar

Sk**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#186

Hallo

Also ich finde das ist schwer zu sagen. Wenn man es nicht verbietet könnte es sein das es sich immer mehr hochsteigert. Aber wenn man es verbietet könnte es sein das es umso Reizvoller ist, solch eine Partei/Organistation, weiter zu führen...

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (23) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#185

Was macht die NPD? (wenn ein moderator das liest kannst du mir das beantworten)

aus Köln

joelle - Avatar

Postings: 171

Mitglied seit
22.12.2013

joelle - Avatar

joelle (24) aus Köln

Postings: 171

Mitglied seit 22.12.2013

schrieb :

#184

Die sollten nicht verboten werden!!! Ich bin wirklich gegen diese Partei, aber...

-wenn sie verboten werden machen sie im Untergrund weiter

-sie würden wenn sie sowieso schon gegen Gesetze verstoßen würden indem es sie gibt, gar keine Gesetze mehr beaachten

-noch bekommen wir mit, was die NPD so alles macht

-in Deutschland hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung (auch wenn es nicht meine Meinung ist)

-selbst wenn sie sogar in den Bundestag kommen würden, hätten sie nicht die Macht, sowas wie den 2. Weltkrieg zu wiederhohlen, und sie können auch generell nicht viel ändern, da sie den Rechten unterliegen, welche sie ziemlich in Grenzen halten!


 

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#183

Ich dachte, dass das nicht geht.

Postings 183 bis 192 von 202