Thema: Tipps gegen Langeweile im Unterricht

(107 Postings)

*m**** (abgemeldet) - Avatar
*m**** (abgemeldet) - Avatar

*m**** (abgemeldet) (22) aus

schrieb :

#1

Hey Leute :)

Was sind so eure Methoden gegen Langeweile im Unterricht? Hier könnt ihr sie reinschreiben. Ich fange mal an:

Ausmalen:

Das Spiel spielt man meistens alleine. Das kennen sicher viele:

Man malt auf Arbeitsblättern die Zwischenräume von a, e, o, b, p usw. aus. Kann man aber auch super als einen Wettbewerb machen, wenn man sich ein paar Zeilen/Sätze auf dem Blatt ausmacht, die man ausmalt, wer dann am schnellsten fertig ist, hat gewonnen.

Balancieren:

Zugegeben, dieses Spiel sieht für Nicht-Mitspieler echt komisch aus. Ich spiele es immer mit ein paar Freunden, und es hat derjenige gewonnen, der ein Geodreieck, einen Stift oder iregndwas anderes (muss man sich davor abmachen) am längsten auf einem Körperteil (z. B. Kopf) balancieren kann. Nebenbei muss man natürlich die Hefteinträge mitschreiben und alle Arbeitsaufträge, die der Lehrer gibt, machen. Ich mache es immer mit Geodreieck auf dem Kopf.

Lehrer-Bingo:

Das Spiel ist bei uns ein echter Klassiker. Es können beliebig viele Leute mitspielen.

Jeder denkt sich fünf Wörter aus, die etwas mit dem Fach und/oder Thema zu tun hat. Bei dem Thema Insekten in Biologie wären das zum Beispiel "Segmente", "Flügel", "Grundwissen", "Benedikt, sei still!" und "Heuschrecke". Die hatte ich letztens. Wörter wie "und", "der","ein" usw. darf man nicht nehmen.

Sobald der Lehrer mindestens drei dieser Wörter gesagt hat, hat man gewonnen. 

Man kann die Spielregeln auch noch verschärfen, in dem man, wenn man gewonnen hat laut und deutlich "Bingo!" rufen muss. Ich musste deshalb fast nachsitzen... 

 

Also Leute, probiert es mal aus. und vergesst nicht mir ein Feedback zu geben und eure eigenen Ideen/Spiele hierrein zu schreiben. :)

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 68 bis 77 von 107

aus Tomorrowland

Keks09 - Avatar

Postings: 661

Mitglied seit
20.02.2013

Keks09 - Avatar

Keks09 (19) aus Tomorrowland

Postings: 661

Mitglied seit 20.02.2013

schrieb :

#77

Man könnte doch Skat oder ein anderes Kartenspiel spielen. Also bei uns im Englischunterricht haben zwei Jungs Offiziers Skkat gespielt. Allerdings wurden sie erwischt und dann gabs Ärger...also vielleicht solltest du doch kein Skat spielen sondern lieber was malen

aus Makarska

Lenaa. - Avatar

Postings: 1

Mitglied seit
28.07.2015

Lenaa. - Avatar

Lenaa. (21) aus Makarska

Postings: 1

Mitglied seit 28.07.2015

schrieb :

#76

Naja, ich würde das nicht für alle empfehlen, aber manchmal träge ich meine in-Ohr Kopfhorer unter meinen Hemd, und ich decke sie mit meinen Haar und mein Handy in meiner Hosentasche hahaha aber außer das, du kannst malen, etwas schreiben. Ich habe immer einen ''Tagebuch'' geschreibt aber der war benutzt nur in der Klasse wenn mir langweilig ist. Da schreibte ich alles was ich wollte, was heute alles war, wie ich mich fühle, oder etwas das gar keine Bindung mit Schule hat. Und auch, wir in meiner Schule könnten immer wahlen mit wem wir sitzen also hab ich per Papier mit meinen Freunden kommuniziert und manchmal auch gelacht und gesprochen. Also du musst da nur deine Phantasie benutzen. Das hab ich jebenfalls getan, und ich war überrascht über was alles ich gedenkt hab. Es ist ja wirklich ein besonderer Fall wenn du langweilig bist in der Klasse haha x 

aus dem Rheinland

Assyla - Avatar

Postings: 107

Mitglied seit
29.07.2015

Assyla - Avatar

Assyla (19) aus dem Rheinland

Postings: 107

Mitglied seit 29.07.2015

schrieb :

#75

Da gibt es vieles was man tun kann: Schwätzen, kichern, malen, im Buch rumblättern... Aber man schadet sich nur selbst. Aufpassen ist am besten. Ist aber manchmal schwer, wenn schon die 6. Stunde ist.

SeydlHater 10 (Gast) (26)

schrieb :

#74

Hey Leute,

 

heute zeige ich Euch einen Geheimtipp gegen Langeweile im Unterricht (mit PC). Ihr wisst schon nicht mehr, was ihr googlen sollt oder habt alle Youtube-Videos schon durchgeschaut?


Dann probiert doch mal die interaktiven Google-Doodles aus!

 

Hier der Link: http://www.google.com/doodles/155th-anniversary-of-the-pony-express?hl=de

 

Viel Spaß!

Ameisenbär3000 (Gast) (10)

schrieb :

#73

Im Unterricht in Deutsch hab ich meinen Lehrer vera****t ich habe am Tisch gerüttelt und Erdbeben gerufen danach musste ich nach vorne meine Freunde haben mich ausgelacht und mein Lehrer meinte warum ich als mit den händen rum wedel ich hatte einen lachflash seit dem hasst mich mein Deutschlehrer rennender Hund

püppy (Gast) (13)

schrieb :

#72

Zitat von: Lilly Elaine

Was mich bei all diesen Spielen wundert, ist, was der Lehrer dazu sagt? :-D

 

jaa genau ich suche auf dieser seite zum bsp. tipps nur vieles außer leise malen kann ich bei der lehrerin wo ich langeweile habe nämlich in mathe nicht machen denn sie ist stellvertretende schullleiterin keine lust auf stress..

aus aus nähe Wien

Jakob, Nasri - Avatar

Postings: 41

Mitglied seit
03.12.2014

Jakob, Nasri - Avatar

Jakob, Nasri (16) aus aus nähe Wien

Postings: 41

Mitglied seit 03.12.2014

schrieb :

#71

Zitat von: Lilly Elaine

Was mich bei all diesen Spielen wundert, ist, was der Lehrer dazu sagt? :-D

 

Da gebe ich dir recht

aus aus nähe Wien

Jakob, Nasri - Avatar

Postings: 41

Mitglied seit
03.12.2014

Jakob, Nasri - Avatar

Jakob, Nasri (16) aus aus nähe Wien

Postings: 41

Mitglied seit 03.12.2014

schrieb :

#70

Mir is nie fad :-)

aus aus nähe Wien

Jakob, Nasri - Avatar

Postings: 41

Mitglied seit
03.12.2014

Jakob, Nasri - Avatar

Jakob, Nasri (16) aus aus nähe Wien

Postings: 41

Mitglied seit 03.12.2014

schrieb :

#69

Zitat von: ely

leuteeee was geht???

 

Komm schon ey

Yvonne (Gast) (12)

schrieb :

#68

Mache bei lehrern mit anderen schülern sport im unterricht z.b wer es schafft einmal zur tafel zu rennen und wieder zurück ! Ist richtig witzig !!! ;) auf alle fälle mal nachmachen .

Postings 68 bis 77 von 107