Thema: Tipps gegen Langeweile im Unterricht

(107 Postings)

*m**** (abgemeldet) - Avatar
*m**** (abgemeldet) - Avatar

*m**** (abgemeldet) (22) aus

schrieb :

#1

Hey Leute :)

Was sind so eure Methoden gegen Langeweile im Unterricht? Hier könnt ihr sie reinschreiben. Ich fange mal an:

Ausmalen:

Das Spiel spielt man meistens alleine. Das kennen sicher viele:

Man malt auf Arbeitsblättern die Zwischenräume von a, e, o, b, p usw. aus. Kann man aber auch super als einen Wettbewerb machen, wenn man sich ein paar Zeilen/Sätze auf dem Blatt ausmacht, die man ausmalt, wer dann am schnellsten fertig ist, hat gewonnen.

Balancieren:

Zugegeben, dieses Spiel sieht für Nicht-Mitspieler echt komisch aus. Ich spiele es immer mit ein paar Freunden, und es hat derjenige gewonnen, der ein Geodreieck, einen Stift oder iregndwas anderes (muss man sich davor abmachen) am längsten auf einem Körperteil (z. B. Kopf) balancieren kann. Nebenbei muss man natürlich die Hefteinträge mitschreiben und alle Arbeitsaufträge, die der Lehrer gibt, machen. Ich mache es immer mit Geodreieck auf dem Kopf.

Lehrer-Bingo:

Das Spiel ist bei uns ein echter Klassiker. Es können beliebig viele Leute mitspielen.

Jeder denkt sich fünf Wörter aus, die etwas mit dem Fach und/oder Thema zu tun hat. Bei dem Thema Insekten in Biologie wären das zum Beispiel "Segmente", "Flügel", "Grundwissen", "Benedikt, sei still!" und "Heuschrecke". Die hatte ich letztens. Wörter wie "und", "der","ein" usw. darf man nicht nehmen.

Sobald der Lehrer mindestens drei dieser Wörter gesagt hat, hat man gewonnen. 

Man kann die Spielregeln auch noch verschärfen, in dem man, wenn man gewonnen hat laut und deutlich "Bingo!" rufen muss. Ich musste deshalb fast nachsitzen... 

 

Also Leute, probiert es mal aus. und vergesst nicht mir ein Feedback zu geben und eure eigenen Ideen/Spiele hierrein zu schreiben. :)

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 28 bis 37 von 107

AnnSo123 (Gast) (16)

schrieb :

#37

Springt einfach auf und schreit mit ernster Mimik: ´´ICH WURDE GETROFFEN, MEINE TARNUNG IST AUFGEFLOGEN!´´ Dann rennt ihr schnell raus und freut euch einen Ast :D Paece out wir sind draußen ;D

 

Lucas gut gebräunt (Gast) (12)

schrieb :

#36

Zitat von: Mr Allwissend

cool, mstüigssen wir im Unterricht auch mal machen! xD

 

Boah voll cool xddd

ich mach das morgen auch mal

wird bestimmt voll lustig xddddd

.Y**** (abgemeldet) - Avatar
.Y**** (abgemeldet) - Avatar

.Y**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#35

Hallo. ^_^

Boaah, heute in der Schule war es wieder mal extrem langweilig. Ich weiß nicht, ob das gute Langeweile-Tricks sind, aber ich habe zum Beispiel die Buchstaben aus dem Buch angemalt, am Seitenrand in der Mappe Zierleisten gemacht und so. Dann habe ich mir eine Strähne geflochten.

Ich frage mich wirklich, wieso manche Lehrer denken, dass es uns interessiert, in welche Glieder man die BEINE VON EINEM MAIKÄFER einteilt? Ich konnte mir dieses Bild sowieso nicht lange ansehen, weil ich mich vor solchen Viechern so ekle.

~Yui

Flippy (Gast) (16)

schrieb :

#34

Langeweile in der schule was tun schlafender Smiley

 

 

Julian10115 (Gast) (13)

schrieb :

#33

Was kann ich machen wenn ich langeweile im Mathe unttericht habe???

Krea_Renate (Gast) (8)

schrieb :

#32

 

 

 

 

 

Läuft! rennender Hund 

isiiiiiuü (Gast) (15)

schrieb :

#31

ich habe langeweile im unterricht denn in den letzten wochen geht nüscht mehr..

aus Keine ahnung

*Kiara* - Avatar

Postings: 7

Mitglied seit
03.07.2014

*Kiara* - Avatar

*Kiara* (19) aus Keine ahnung

Postings: 7

Mitglied seit 03.07.2014

schrieb :

#30

Zitat von: AiHaibara

Ich habe vor Kurzem im Warteraum auf einem Amt mit meiner Mutter ein Spiel gespielt, das man auch gut im Unterricht machen kann.

Die Frau am Schalter hat ständig jemanden darauf hinweisen müssen, dass das Telefonieren im Warteraum nicht erlaubt ist. Wir haben Tipps abgegeben, wie oft in 10 Minuten sie das sagt. Wer näher dran liegt, hat gewonnen.

 

Man kann es auch mit Phrasen, die ein Lehrer immer wieder sagt, spielen.

 

Von sowas habe ich schon x-mal was gehört. Meine beiden Freundinnen die gegenüber sitzen machen das immer , sie

sind beide auch sseeehhhhrrr geübt!!!

Ai**** (abgemeldet) - Avatar
Ai**** (abgemeldet) - Avatar

Ai**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#29

Ich habe vor Kurzem im Warteraum auf einem Amt mit meiner Mutter ein Spiel gespielt, das man auch gut im Unterricht machen kann.

Die Frau am Schalter hat ständig jemanden darauf hinweisen müssen, dass das Telefonieren im Warteraum nicht erlaubt ist. Wir haben Tipps abgegeben, wie oft in 10 Minuten sie das sagt. Wer näher dran liegt, hat gewonnen.

 

Man kann es auch mit Phrasen, die ein Lehrer immer wieder sagt, spielen.

Skyline - Avatar

Postings: 477

Mitglied seit
16.06.2014

Skyline - Avatar

Skyline (19)

Postings: 477

Mitglied seit 16.06.2014

schrieb :

#28

Zitat von: #Yenn♥

Heii Leute;)

Also ich spiele immer mit meiner Tischnachbarin ein Spiel das so geht: -Wir machen eine Tabelle mit einer Zeile die "Unwichtige Wörter" und einer die "Lustige Wörter" heißt und dann schreiben wir in jede Zeile immer das was wir von der Laangen predigt unsres Physiklehrers unwichtig oder Lustig finden auf:D 

Oder wir spielen einfach Lehrersätze-Bingo, das so geht:

-Wir schreiben auf ein Bingofeld alle Wörter auf die der/die Lehrer/in oft sagt und dann machen wir Papierschnipstel auf die Felder und ja...eben Bingo nur etwas anders;D 

 

~Jessica

 

 

 

Nette Idee. :)

Postings 28 bis 37 von 107